ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alarmanlage orig. Opel

Alarmanlage orig. Opel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:31

Hallo,

da die Alarmanlage bei Sonneneinstrahlung ihr bestes gibt, obwohl die Sensoren für die Innenraumüberwachung deaktiviert sind, möchte ich den Lautsprecher deaktivieren.

Kann mir jemand genaueres über den verbauten Ort sagen ?

Ich find da nix.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Hapabla

Hallo,

da die Alarmanlage bei Sonneneinstrahlung ihr bestes gibt,.......

Kann mir jemand genaueres über den verbauten Ort sagen ?

Teil 3 :cool:

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:10

Thx.

Warum nicht die Ursache beseitigen?

Sollte auslesbar sein welcher Auslöser es genau ist. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:07

No, ist es nicht. Reproduzierbar ist es, da die Fehlalarme nur bei Sonneneinstrahlung passieren, unabhängig von der Temperatur.

Die Innenraumüberwachung ist dabei ausgeschaltet.

Sicher das man die letzten Verursacher nicht auslesen kann?

So kenne ich es von mehreren Herstellern, muss aber gestehen noch nicht weit genug im Opel Thema drin zu sein.

Die letzten Auslöser sind durch die Werkstatt auslesbar. Wenn sie es nicht sind, hat die Hupe einen Defekt.

Dem aufmerksamen Beobachter wird sicher auch nicht entgangen sein, dass ein DWA-Alarm sowohl akkustisch als auch optisch angezeigt wird.

MfG BlackTM

Ich wette das da mehrere lin-bus Fehler gespeichert sind.

 

Deine Werkstatt soll mal im Kabelbaum a-säule bzw Holm Fahrertür nach der verkrimpung vom lin-bus kabel schauen.

 

Meistens sind noch Fehler von einparksensoren mit ab gespeichert und falls du automatik hast, fällt auch manchmal die Beleuchtung vom wahlhebel mit aus.

 

Kann ich bestätigen mit dem Kabel LIN-Bus. Mein MJ17 nervte auch ein paar Mal mit Fehlalarmen beim öffnen der Türen. Fehler des RDKS kamen zu der fehlenden Beleuchtung am Automatik Wahlhebel dazu. FOH hat diesen LIN-Bus Knoten neu verkrimpt. Seit zwei Monaten keine Probleme mehr.

Hatte ich auch letztes sommer das problem.alarmanlage am abgeschlossenen fahrzeug ging mehr mals Täglich los.....

 

Ein stecker ,an hintere tür links war wakelkontakt...

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:35

Neuigkeiten.

Da kein OH etwas finden konnte, bin ich nun direkt nach mehreren Fehlalarmen zu einem anderen gefahren, dort wird nach dem Auslesen der Daten immer - Glasbruch - als Grund gedacht.

Nur, es sind alle Scheiben i.O. bis auf einen leichten Steinschlag in der Windschutzscheibe.

Das wäre aber in keinem kausalen Zusammenhang, da es nur dann auftritt, wenn die Sonne scheint.

Jemand ne Idee ?

Zitat:

@Hapabla

Neuigkeiten.

Da kein OH etwas finden konnte, bin ich nun direkt nach mehreren Fehlalarmen zu einem anderen gefahren, dort wird nach dem Auslesen der Daten immer - Glasbruch - als Grund gedacht.

Kontaktierung der hinteren Seitenscheiben prüfen (nur die haben nach meinem Wissen Überwachung) und die Verkabelung.

Hier gibts ja mehrere Opel-Mitarbeiter, die mal was aussagen könnten, welche Stecker und Pin´s ev. am BCM die Überwachung kontaktieren.

Die Fehlersuche wird problematisch sein, falls ein Kontaktierungsfehler besteht, der durch unstrategisches Handeln beseitigt wird und dadurch nicht nachvollziehbar ist. ;)

Aufgedampfte Kupferleiter auf den Scheiben werden hin und wieder durch Reinigungsmittel oder chemische Reaktionen beeinträchtigt, das sollte man auch bedenken. Der Widerstandswert von Kupferleitern ist auch temperaturbeeinflußt ;)

am 9. Mai 2017 um 20:51

Glasbruchsensoren im Insignia, seid ihr euch da sicher? Höre ich in diesem Kontext zu ersten mal.

....ich weiß es auch nicht genau,

Ich bin immer vom Schallsensor ausgegangen.....

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 4:27

@dieseljens

die Zweifler lassen wir mal außen vor.

Die Vermutung die du hier geäußert hast klingt in der Tat plausibel und den Hinweis mit der Termperatur nehme ich gerne mal auf.

Heckscheibe und die beiden hinten liegenden Antennen links & rechts werden überwacht, Beschädigungen sind nicht erkennbar.

Ich habe nun 2 Optionen, einmal zu versuchen über BCM die DWA zu deaktivieren, sofern möglich, oder aber einfach die "Sirene" von dem Rest abzukoppeln.

3örtliche OHs haben zwar Kenntnis von einer DWA, jedoch wirklich eine verbaute im Insignia gesehen hat der der gestern besuchte und war extrem bemüht mir zu helfen, was ich toll fand.

Hab das Auto erst einmal etwas weiter vom Bürogebäude geparkt um nicht erneut die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen