ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. genervt von meiner Alarmanlage - MJ 2011

genervt von meiner Alarmanlage - MJ 2011

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:42

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Suchfunktion genutzt, möchte aber dennoch einen neuen Thread eröffnen.

So kann , hoffe ich, speziell auf mein Problem eingegangen werden.

Seit knapp zwei Jahren hat meine Alarmanlage immer mal wieder Auslösungen mit dem Hinweis im Display, dass ein Einbruchversuch stattgefunden haben soll.

Seit März habe ich einen neuen Stellplatz und seit dem habe ich gefühlt jeden zweiten Tag einen Fehlalarm.

Wenn ich zuhause bin höre ich diesen selber (gerade gegen 13 Uhr und 13:35 Uhr), meist aber nicht. Nur die Nachbarschaft hat mittlerweile schon nachgefragt, was da los ist. Eigenartiger Weise erhalte ich aber im Display keinen Hinweis mehr und die Blinker gehen auch nicht immer an.

Nun habe ich mich am Mittwoch mal auf einen Parkplatz weit ab vom Getümmel gestellt und alles ausprobiert.

1. sitzen bleiben, Türen abschließen -- Alarm geht nach ca. 30 Sekunden an.

2. sitzen bleiben, Innenraumüberwachung deaktivieren, Türen abschließen -- Alarm bleibt aus

3. aussteigen, Türen verschließen (1 mal, dann auch 2 mal), am Auto wackeln, Türgriffe ziehen -- Alarm bleibt aus

4. aussteigen, Fenster offen lassen, Türen verschließen (1 mal, dann auch 2 mal), am Auto wackeln, Türgriffe ziehen -- Alarm bleibt aus

4.a ich werfe ein Flasche hinein -- Alarm geht an

5. aussteigen, Innenraumüberwachung deaktivieren, Fenster offen lassen, Türen verschließen (1 mal, dann auch 2 mal), am Auto wackeln, Türgriffe ziehen -- Alarm bleibt aus

Fazit:

In diesem Test klappt alles richtig.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Anfangs dachte ich, dass eventuell Tiere (Katzen/Mader) in meinem Motorraum sind und dadurch dieser Alarm ausgelöst wird.

Dann dachte ich, dass es an extremen Wetterschwankungen (April/Mail sehr heiß, dann am Abend nach Gewitter schnelle Abkühlung) liegen könnte.

Mein FOH hat sich um dieses Problem nicht bemühen wollen/können, da sie angeblich nur wenige Autos mit Alarmanlage verkaufen und daher keine Erfahrungen haben.

Mittweile ist mein FOH insolvent.

Habt ihr einen Ratschlag für mich. Am liebsten würde ich diese gänzlich deaktivieren lassen.

Solche Probleme hatte ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen nicht!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juni 2015 um 11:53

Wenn du nur ein mal Tür ZU drückst ist sie doch nicht aktiv . Ich hab bei mir eine Dashcam an der Frontscheibe und wenn es zu heiss ist löst sich der Saugfuss und sie baumelt dann am Kabel herrum und löst natürlich Alarm aus. Aber eine Meldung hab ich noch nie im Display gesehen. In welchem hast du eine Meldung ? Radio oder Tachobereich?

Die Meldung erscheint im DIC/Tachobereich.

am 26. Juni 2015 um 12:09

OK muss ich gleich mal ausprobieren. Wenn ich was zum Vergleich testen soll sag bescheid bevor meiner zurück geht. Der neue Insi hat aber auch ne Alarmanlage sollte sich dann wohl gleich verhalten.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:18

Danke für eure schnelle Resonanz.

Habe auch mal Opel direkt angeschrieben.

Zudem werde ich mal schauen, ob die Alarmanlage eine eigene Sicherung hat, dann fliegt diese erst einmal raus.

 

Zitat:

@UweRoselieb schrieb am 26. Juni 2015 um 13:53:47 Uhr:

Wenn du nur ein mal Tür ZU drückst ist sie doch nicht aktiv . Radio oder Tachobereich?

Ich habe natürlich jedes Mal eine knappe Minute gewartet und dann erst meine Tests vollzogen. :-)

Zitat:

@dieseljens schrieb am 26. Juni 2015 um 13:56:01 Uhr:

Die Meldung erscheint im DIC/Tachobereich.

Korrekt

am 26. Juni 2015 um 12:23

Zitat:

@UweRoselieb schrieb am 26. Juni 2015 um 13:53:47 Uhr:

Wenn du nur ein mal Tür ZU drückst ist sie doch nicht aktiv . Radio oder Tachobereich?

Ich habe natürlich jedes Mal eine knappe Minute gewartet und dann erst meine Tests vollzogen. :-)

 

Ich meinte wenn du auf deiner Fernbedienung den Schlüssel nur einmal drückst für Tür zu dann ist die Alarmanlage doch nicht eingeschaltet oder?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:35

Zitat:

@UweRoselieb schrieb am 26. Juni 2015 um 14:23:49 Uhr:

Zitat:

Ich meinte wenn du auf deiner Fernbedienung den Schlüssel nur einmal drückst für Tür zu dann ist die Alarmanlage doch nicht eingeschaltet oder?

Genau so habe ich am Mittwochabend mein Auto abgestellt.

- Innenraumüberwachung deaktiviert

- ausgestiegen

- einmal auf den Schlüssel der FB gedrückt

- los gegangen

--> Auslösung gestern 22:45 Uhr

--> Auslösung heute 13:05 Uhr

--> Auslösung heute 13:35 Uhr

==> genervt!

Fahre zu einem FOH oder jemandem mit MDI /GDS2 und lasse auslesen warum die DWA auslöst.

Gruß

Ingo

am 26. Juni 2015 um 14:50

Bei mir steht nichts im DIC wenn der Alarm ausgelöst wurde. Hab ich gerade mal probiert. Oder muss der Alarm komplett durchlaufen bis er selbständig den Alarm abschaltet?

Ja, nach dem Öffen des Fahrzeuges per FB und nach dem Motorstart erfolgt die Anzeige.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal meinem Roomster.

Einmal war ne Fliege im Auto, die offenbar den Ultraschallsensor begatten wollte und einmal ne Minispinne, die um die Sensoröffnung rumgeturnt ist.

Vielleicht hast Du ja auch Autobesetzer dieser Art.

Viele Grüße

Matthias

@ Ruev

Bei dir kann der FOH den Auslösegrund per Diagnosegerät herausfinden.

Zitat:

@UweRoselieb schrieb am 26. Juni 2015 um 16:50:45 Uhr:

Bei mir steht nichts im DIC wenn der Alarm ausgelöst wurde. Hab ich gerade mal probiert. Oder muss der Alarm komplett durchlaufen bis er selbständig den Alarm abschaltet?

Löst der Alarm vollständig aus? Mit Blinkern und Hupsignal?

Lässt er sich per Fernbedienung oder Einschalten der Zündung beenden?

Zitat:

Zudem werde ich mal schauen, ob die Alarmanlage eine eigene Sicherung hat, dann fliegt diese erst einmal raus.

Das würde es Autodieben aber ebenso einfach machen. Es gibt keine einzelne die das System deaktiviert.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:31

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. Juni 2015 um 12:16:27 Uhr:

Löst der Alarm vollständig aus? Mit Blinkern und Hupsignal?

Lässt er sich per Fernbedienung oder Einschalten der Zündung beenden?

Am letzten Samstag (Abendstunden mit ausgeschalteter Innenraumüberwachung) und heute (12:43 Uhr mit ausgeschalteter Innenraumüberwachung und 21:06 Uhr ohne ausgeschalteter Innenraumüberwachung) kam es erneut zu Fehlauslösungen meiner DWA. Jedes mal durfte ich genervt zuschauen und mittlerweile geht wieder das ganze Programm mit Blinker, Hupe und anschl. Anzeige im DIC.

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. Juni 2015 um 12:16:27 Uhr:

Zitat:

Zudem werde ich mal schauen, ob die Alarmanlage eine eigene Sicherung hat, dann fliegt diese erst einmal raus.

Das würde es Autodieben aber ebenso einfach machen. Es gibt keine einzelne die das System deaktiviert.

MfG BlackTM

Mag sein, ist mir mittlerweile aber wurscht. ;-)

Der Opelservice hat sich leider immer noch nicht gemeldet - heute wieder angeschrieben - und ich stehe mit Opelhändlern in meiner Region in Kontakt, doch deren terminliche Vorstellungen entsprechen aktuell nicht den meinigen. :-(

Ich habe mittlerweile meine elektrische Heckklappe auf manuell umgestellt und alle Türen auf richtigen Verschluss überprüft.

Wäre es denn möglich, die Sicherung mit der Nummer 23 im Kofferraum zu entfernen? Hintergrund ist, dass dies die Sicherung der DWA sein soll.

Schönen Abend an alle...

Braliner

Nun, mehr als jetzt eins nach dem anderen auszusortieren bleibt mir nicht übrig.

- Funktionieren denn alle Türkontakte einwandfrei, also werden diese im Display angezeigt sobald die entsprechende Tür geöffnet wird?

- Motorhaubenschloss OK eingestellt?

- Beschädigungen an Glasbruchsensoren (aufgedruckte Linien am Seitenscheibenglas) ersichtlich?

- Im Innenraum alle Verkleidungen fest, keine Beschädigungen erkennbar?

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:41

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. Juli 2015 um 00:49:42 Uhr:

Nun, mehr als jetzt eins nach dem anderen auszusortieren bleibt mir nicht übrig.

- Funktionieren denn alle Türkontakte einwandfrei, also werden diese im Display angezeigt sobald die entsprechende Tür geöffnet wird?

- Motorhaubenschloss OK eingestellt?

- Beschädigungen an Glasbruchsensoren (aufgedruckte Linien am Seitenscheibenglas) ersichtlich?

- Im Innenraum alle Verkleidungen fest, keine Beschädigungen erkennbar?

MfG BlackTM

Oha, das muss ich heute Abend in Ruhe alles "abarbeiten". Vielen Dank für deine Hausaufgaben! ;-)

Achja, heute Nacht um 2:40 Uhr wieder Disko auf dem Parkplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. genervt von meiner Alarmanlage - MJ 2011