1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alarmanlage vorhanden sobald Steckplatz belegt?

Alarmanlage vorhanden sobald Steckplatz belegt?

Opel Insignia A (G09)

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der Sicherung für die Alarmanlage. Ich habe gesehen das dieses die Nummer 22 in dem Sicherungskasten im Kofferraum sein soll. Heißt das also sobald eine Sicherung in dem Steckplatz ist, das zwingend eine Alarmanlage verbaut ist? Ich Frage da ich gerne die Starterbatterie ausbauen würde und laden möchte da der Wagen länger steht. Am Fahrzeug laden ist nicht möglich da keine Steckdose im Umkreis von 500 Metern vorhanden. Ich möchte ungerne riskieren das nachts die Anlage los geht und hier Terror macht wenn alle schlafen. Ob eine DWA verbaut ist,ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank im voraus

15 Antworten

Hallo,

verstehe ich nicht ganz, wenn die Batterie ausgebaut ist , kann auch keine Alarmanlage losgehen. Wo soll denn der Strom dafür herkommen?

Gruß Wartburg

Soweit ich informiert bin hat eine Alarmanlage auch eine eigene eingebaute Batterie. War soweit ich weiß zumindest im meinem Skoda damals so gewesen... Hier ging das Teil auch los obwohl Batterie abgeklemmt...

There is no extra battery. When you remove starter battery from car, car is dead so is alarm.
When you put it back maybe alarm will go on but I hadn't that experience, keep key close just in case. No programing or setting needed after, only window adjustment.

Alles klar danke für die Info. Werde dann Mal mein Glück versuchen. 😎

Naja man sollte schon Wissen wss in seinem Fahrzeug verbaut ist.
Grad die DWA ist ja doch recht präsent zu erkennen 😁

Sollte man das stimmt. Weiß ich aber leider nicht... Das einzigste was ich gefunden habe zur Alarmanlage ist das es einen Knopf im Dach gibt um die Innenraum Überwachung aus zu schalten. Dieser Knopf ist nicht vorhanden. Somit könnte es sein das keine DWA vorhanden ist. Könnte. Dann aber immer noch die Frage wegen der Sicherung in Steckplatz 22 welche vorhanden ist und für die DWA zuständig sein soll. Diese ist vorhanden. Also was soll mir das jetzt sagen? Es ist doch eine DWA installiert? Denn im netzt steht nur das die Sicherung ausschließlich dafür zuständig ist. Daher überhaupt die Eröffnung des Themas. Und im Insignia Forum habe ich gelesen das jemand ein Problem hatte mit der DWA welche trotz nicht angeschlossener Starterbatterie ausgelöst hat bzw nicht aus ging nach abklemmen der Batterie. Somit ist hier noch eine Batterie oder anderer kleiner Speicher vorhanden welcher die DWA mit Saft versorgt.

Aber Batterie ist jetzt ausgebaut und es ist noch nix los gegangen.... Bis jetzt. 😰

Naja, man hat die Ultraschallsensoren an der Dachkonsole, beim ST noch die Glasbruchsensoren.
Auch blinkt nach einschalten der DWA die Statusleuchte welche in dem Sonnensensor (Knubbel auf dem Amaturenbrett) ist für 30 Sekunden.

Habe Mal eben geschaut habe eine Liste hier aus dem Forum bekommen wo anhand meiner FIN alles aufgeschlüsselt wurde an Extras bzw an Ausstattung. Da steht nix drin von einer DWA. Somit keine verbaut. Kann mir dennoch jemand sagen wofür dann die Sicherung in Steckplatz 22 steckt?

Damit du dich wunderst...

Zitat:

Moin,

da brauchst du keine Angst haben, wenn du die Batterie abklemmst ist alles tot.
Hier gibt es eine 2. Batterie nur im Schlüssel. 😉

Gruß Wartburg

Oder auch nicht .... #hust

Handbuch schauen ....
und für ganz ungläubige aus dem TIS ....
....

Handbuch alarmanlage
TIS alarmanalege

Wenn keine zusätzliche Batterie / Akku verbaut ist kann auch kein Alarm ausgelöst werden, es wird ja nur der Zustand gespeichert.
Alarmanlage ist zwar scharf aber wenn kein Strom vorhanden ist, wie soll die Hupe oder ein Zusatzteil signalisieren?

Nur wenn ein Pufferspeicher oder ein Zusatzakku vorhanden ist, kann ein akustischer Alarm ausgelöst werden, die normale Hupe zieht schon einiges an Strom.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 2. Juli 2023 um 17:46:01 Uhr:

Wenn keine zusätzliche Batterie / Akku verbaut ist kann auch kein Alarm ausgelöst werden,

Und genau das stimmt eben nicht!
Der Alarm geht auch nicht über das normale Horn sondern wie bei jedem Hersteller seit 4000000 jahren über eine extra Tröte und da ist auch der Akku und Co drinnen. Schimpft sich bei GM "Power Sounder Modul" Selbst Nachrüstlösungen für 50€ bieten das.
Glaube schon in den 90igern konnte man nicht mehr unters auto kriechen und die Batterieleitung kappen ohne das der Alarm los geht.

Nr. 3 ist die Alarmsirene, die ist quasi autark,
Nr. 1 die normale hupe

Bild vom ding
Ding wo es sitzt

I had factory alarm on my Insignia 2009 but didnt had extra siren nor battery.

Deine Antwort