Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. [Help] Xenon-Brenner

[Help] Xenon-Brenner

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:42

Hallo,

mir ist gestern der linke Xenon-Brenner ausgefallen :mad:

Nun möchte ich natürlich den Brenner ersetzen...

Ich fahre einen Audi A4 B6 3.0L - Bj 2002

Wo kann man günstig Brenner erwerben (Shop?!) ?! Was haltet Ihr von Ebay ?

... und zum Schluss die Master-Frage :D

Wo kann ich nachlesen bzw. wo steht welche Xenon-Brenner ich brauche (Typ?) *g

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. März 2019 um 16:28

Vielen Dank @Ghosting, vielen Dank @Rowdy_ffm für diese unfangreichen Informationen ! Wieder was gelernt. Also habe ich die mit Chromleiste innen = normal Xenon D1S. Die Bi-Xenon sind dann also die D2S.

Nein, die Bi haben auch D1S, die gab's ja erst um 2003

 

D2S hatte längere Zeit das Cabrio und bis ca. 07/08 - 2001 war noch D2S an Limo/Avant Verbaut.

 

Aber wie Erwähnt, von Paar Kleinigkeiten abgesehen, alles Plug&Play

am 12. März 2019 um 21:52

Boah ist das kompliziert. Gerafft habe ich den Unterscghied zwischen x. und Bi. Was ist denn jetzt nun der Unterschied zwischen D1S und D2S Brennern ? :-0

@Rowdy_ffm

Ich Dachte bis eben immer das die Grauen Scheinwerfer Bi-Xenon sind,...

Teilenummer 8E0941029M / 030M oder Index L / AG sind von Innen jedoch auch Grau, Augenscheinlich jedoch die kleine Linse, das Vorschaltgerät unterm SW anstatt Rückseitig, sowie Standlicht unterhalb der H7 antatt Seitlich.

Teilenummer mit Index P oder T am Ende, Vorschaltgerät auf der Rückseite und Standlicht Seitlich sind auf jeden fall die Bi-Xenon.

____________________________

@Lokkutscher

>Hier< wäre z.b. ein passender Satz Bi-Xenon SW

 

Wie Erwähnt, D2S an Limo/Avant wurde nur bis ca. Bj. ~07/2001 Verbaut, danach gab´s D1S, die Bi-Xenon erst ab xy/2003

 

>D1S Brenner<

nicht zu Verwechseln mit den Optisch gleichen

>D3S Brenner<

Unterschied:

D1S = 85V 35W

D3S = 42V 35W Quecksilberfrei

 

>D2S Brenner<

D1S Xenon SW von >Vorne< von >Hinten<

D1S Bi-Xenon SW von >Vorne< von >Hinten<

 

>Linse< Bi-Xenon vs Standard

B6 >Cabrio< Scheinwerfer

Zitat:

@Ghosting schrieb am 13. März 2019 um 00:07:08 Uhr:

@Rowdy_ffm

Ich Dachte bis eben immer das die Grauen Scheinwerfer Bi-Xenon sind,...

Teilenummer 8E0941029M / 030M oder Index L / AG sind von Innen jedoch auch Grau, Augenscheinlich jedoch die kleine Linse, das Vorschaltgerät unterm SW anstatt Rückseitig, sowie Standlicht unterhalb der H7 antatt Seitlich.

Teilenummer mit Index P oder T am Ende, Vorschaltgerät auf der Rückseite und Standlicht Seitlich sind auf jeden fall die Bi-Xenon.

[...]

War ich bisher auch der Meinung. Xenon sehen aus wie die H7-Scheinwerfer, haben eine kleine Linse und den Chromrand unten hinter der Streuscheibe.

BiXenon sind grau und haben eine größere Linse.

Teilenummern weiß ich leider nicht.

Offenbar hatte der S4 aber auch graue Scheinwerfer mit normalem Xenon und kleiner Linse, TN 8E0941029M/AG bzw 030M/AG. Das wusste ich bisher gar nicht. Ich war immer der Meinung, dass die S-line-Modelle und die S4 mit Xenon dann automatisch BiXenon haben und somit die grauen Scheinwerfer mit der größeren Linse. Wieder was gelernt auf meine alten Tage. ;)

hi mein lieber ich gebe dir ein paar tips

wenn ein scheinwerfer ausgefallen ist baue mal den brenner aus und tausche es mit der von der anderen seite somit kannst du dir sicher sein dass es auch wirklich der brenner ist und nicht wie es ab und zu vorkommt dein steuergerät futsch ist

zur not baue deinen scheinwerfer mal komplett aus 2 schrauben komplett lösen und jenachdem 1 oder 2 schrauben musst du nur anlösen so kannst du auch den brenner demontieren und du weisst genau was bei dir verbaut ist :-) videos kannst du von youtube entnehmen wie sie ausgebaut werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen