?Heckscheibenwischer nicht abschaltbar?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

bei unserem 2010er Octavia - Kombi läuft bei Dauerbetrieb des vorderen Scheibenwischers immer der hintere im Intervall mit. Dies obwohl der Schalter eigentlich in der Ruheposition steht. Der Meister beim Freundlichen behauptet, das wäre Stand der Technik und das würden andere Fahrzeuge aus dieser Zeit auch so machen. Das hätten sie angeblich so getestet. Ich kann das aber nicht so recht glauben und ich sehe darin keinen Sinn das der hintere Scheibenwischer immer mit dem vorderen mitläuft und nicht abschaltbar ist. Es ist doch oft so, dass man vorne Wischen muss aber hinten die scheibe ganz trocken ist. Dann fängt der Wischer an zu rubbeln oder verkratzt die Scheibe.
Hat der Meister recht? Ich habe das Gefühl das die nicht wirklich nachforschen wollen. Bei uns läuft halt demnächst die Zusatzgarantie ab.

Gruss
Holger

18 Antworten

Servus holot,
ist schwer zu glauben wenn der Hacken raus ist das der Wischer noch mitlaufen soll. Hast du ev den Wischerhebel ausversehen nach unten gedrückt und dieser ist eingerastet ? Dann läuft der Wischer natürlich mit. Ist mir auch schon ab und an mal passiert. Das ich ausversehen an den Hebel gekommen bin und er zu weit unten in der Stellung war wo der Heckwischer mitläuft. Kontrolliere das mal.
Gruß
hari

Nein, das gabe ich extra kontrolliert. Der Hebel ist in der Ruhestellung und der Wischer bewegt sich.

Gruss
Holger

Servus holot,
dann gehe mal an den Sicherungskasten an der Fahrerseite. Mache ihn mal auf und schaue nach der Sicherung ziehe sie mal raus und stecke sie wieder rein . Zündschlüssel aber nicht im Zündschloß lassen. Bei der Aktion.
Und schaue mal was dann passiert ob er dann immer noch mitlaufen tut.
Ich hatte am WE das Phänomen das ich nach Wechsel des Wischerarmes hinten der Wischer nicht mehr ging. Kein Fehler hinterlegt. Dann habe ich einfach mal die Sicherung gezogen und wieder eingesteckt. Wischer funktioniert wieder.
Wenn das nichts hilft dann must du wirklich noch einmal zum freundlichen.
Gruß
hari

Hallo zusammen,
dieses Problem habe ich auch beim meinem 1z 2012 bj. Obwohl alles aus ist, der Hacken draußen ist, geht er immer an. Das passiert auch beim sonnigen Tag. Kann es am Motor liegen?
Die Sicherung ist ok, die Hebel am Lenkrad sind neu

Vg
Igor