ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:39

Hallo,

ich habe nun - aufgrund Arbeitgeberwechsel und zwischenzeitlichem Interimsfahrzeug - den 3. Audi A6 Avant 4K (Modelljahre 2018 - 2020) - und eine wesentliche "Macke" ist unverändert vorhanden: die Heckklappe schließt unerwünscht automatisch und mit großer Vehemenz, immer genau wenn man dahinter steht und sich potentiell verletzen kann! Heute wieder: beim Beladen hört man einen Piep-Signalton und automatisch schließt die Heckklappe, lässt sich auch durch Berührung nicht stoppen! Nur wenn man die Klappe sehr fest anhält oder einen der Knöpfe erwischt, stoppt die Klappe.

Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis! Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren. Das ist GEFÄHRLICH - ich stelle mir immer vor, eine Kinderhand oder ein Kinderkopf kommt dazwischen! Einem Kollegen hat die Hecktür schon eine blutige Wunde beim Koffereinladen verursacht.

Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir passiert? Gibt es vielleicht doch eine Funktion, diese Gefahrenquelle abzustellen?

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Finde ich auch eines der schlimmsten Features. Ich wurde auch eiskalt erwischt nach dem Einkaufen beim Auspacken der Einkäufe. Auf einmal piepte es und die Klappe ging zu. Megagefährlich. Ist mir dann ein paar Tage später nochmal passiert. Und jetzt kommt's: Als ich beim TÜV mal nachfragen wollte, wie es mit Distanzscheiben aussieht, legt er das Gutachten in den Kofferraum um es zu fotografieren und was passiert? Der Kofferraum geht zu und haut dem TÜV-Mann fast die Mütze vom Kopf. Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ich meinte nur zu ihm, sowas kriegen Hersteller eingetragen, aber wir müssen wegen jedem Mist betteln...

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

@fragglebernhard schrieb am 21. Januar 2022 um 22:04:00 Uhr:

Dieses Problem ist bei Audi mittlerweile im Detail bekannt und wird durch eine Werkstatt-Maßnahme kostenlos behoben.

Es ist eine schwacher Masseverbindung.

Die Maßnahme wird unter 2062504/2 geführt.

Ich habe heute meine auch beim :) vorgestellt. Leider hat er unter der TPI keinen Eintrag finden können.

 

Richtig, zum Massekabel ist da nichts. Ich suche morgen früh die Nummer für das Update raus per Software

Bis jetzt hält der Dicke die Klappe

 

Vielen Dank vorab.

Vorgangs-Nr. ElsaPro: 293237

ich weiss nicht, ob die wichtig ist.

Dann:

Maßnahme

Bitte flashen Sie das Steuergerät für Heckklappenöffnung J938 per SVM. Verwenden Sie zur Eingabe des SVM-Codes die Betriebsart "Flashen" am ODIS-Tester. Der dazu erforderliche SVM-Code lautet 064ES004. Folgen Sie den Anweisungen des Testers.

Hope it helps :-)

Besten Dank

Zitat:

@343434 schrieb am 10. März 2022 um 09:06:13 Uhr:

Besten Dank

Bitte schreib hier mal, ob das beim Freundlichen gefunden wird. Mir steht das Update auch noch bevor...

Vielen Dank. Werde ich beim anstehenden Ölwechsel mitmachen lassen :-)

Das Update hat es bei mir besser gemacht, leider noch nicht gut. D.h. die Klappe erschlägt mich seltener, aber dennoch regelmäßig.

ZZt klappt die klappe nicht zu :-)

Es piept aber ein Mal, doch sie bleibt oben. Software, die beim User reift :-)

Zitat:

@tsoggo schrieb am 11. März 2022 um 17:42:04 Uhr:

Das Update hat es bei mir besser gemacht, leider noch nicht gut. D.h. die Klappe erschlägt mich seltener, aber dennoch regelmäßig.

Das war bei mir auch so. Hatte vor grob nem Jahr auch erst ein Update aufgespielt bekommen. Dann wurde es besser, war aber nicht weg. Vor 2 Wochen habe ich dann noch die erwähnte Maßnahme durchführen lassen (die gallt zum Zeitpunkt des Updates noch nicht für meinen A6). Seit dem wollte er mich nicht mehr fressen und die Gestenöffnung funktioniert auch zuverlässiger. Es bleibt aber spannend, da der Fehler eher im Sommer aufgetreten ist.

Wir haben sie stilllegen lassen. Nur noch per Schlüssel oder Taster…

War heute beim :-) und wollte das Massekabel anders legen lassen. Angeblich ist das bei meinem Modell (BJ 3/21) schon ab Werk korrigiert. - Problem besteht trotzdem...

Zitat:

@kulturfabrik schrieb am 15. März 2022 um 18:15:22 Uhr:

Wir haben sie stilllegen lassen. Nur noch per Schlüssel oder Taster…

Ich habe es bei mir auch still gelegt

Ich habe das Problem auch regelmäßig. Als ich das beim letzten Service beheben lassen wollte (Massekabel verlegen), bekam ich die Info, dass das bei meinem Modell 3/21 schon ab Werk geändert verbaut würde. Das Massekabel kann es bei mir also nicht sein. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?

Genau das gleiche Problem habe ich auch immer noch. Das mit dem Massekabel soll es bei meinem (Bj. 08/2020) nicht mehr sein.

Ich habe es auch still legen lassen, trotzdem hat es sich auf seltsame Weise wieder aktiviert.

Bei mir ist es vor allem auch so dass die Heckklappe sich unbeabsichtigt öffnet, auch dann wenn ich z.B nur vorbeilaufe. Auch schon beim tanken an der Autobahn ging plötzlich die Klappe auf, und das mit zwei Hunden im Kofferraum. Das ist nicht mehr lustig!

Jemand eine Ahnung was man machen kann? Ich warte auf Antwort von meinem Serviceleiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe