ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:39

Hallo,

ich habe nun - aufgrund Arbeitgeberwechsel und zwischenzeitlichem Interimsfahrzeug - den 3. Audi A6 Avant 4K (Modelljahre 2018 - 2020) - und eine wesentliche "Macke" ist unverändert vorhanden: die Heckklappe schließt unerwünscht automatisch und mit großer Vehemenz, immer genau wenn man dahinter steht und sich potentiell verletzen kann! Heute wieder: beim Beladen hört man einen Piep-Signalton und automatisch schließt die Heckklappe, lässt sich auch durch Berührung nicht stoppen! Nur wenn man die Klappe sehr fest anhält oder einen der Knöpfe erwischt, stoppt die Klappe.

Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis! Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren. Das ist GEFÄHRLICH - ich stelle mir immer vor, eine Kinderhand oder ein Kinderkopf kommt dazwischen! Einem Kollegen hat die Hecktür schon eine blutige Wunde beim Koffereinladen verursacht.

Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir passiert? Gibt es vielleicht doch eine Funktion, diese Gefahrenquelle abzustellen?

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Finde ich auch eines der schlimmsten Features. Ich wurde auch eiskalt erwischt nach dem Einkaufen beim Auspacken der Einkäufe. Auf einmal piepte es und die Klappe ging zu. Megagefährlich. Ist mir dann ein paar Tage später nochmal passiert. Und jetzt kommt's: Als ich beim TÜV mal nachfragen wollte, wie es mit Distanzscheiben aussieht, legt er das Gutachten in den Kofferraum um es zu fotografieren und was passiert? Der Kofferraum geht zu und haut dem TÜV-Mann fast die Mütze vom Kopf. Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ich meinte nur zu ihm, sowas kriegen Hersteller eingetragen, aber wir müssen wegen jedem Mist betteln...

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Bei mir ist jetzt seit der letzten Aktion größtenteils Ruhe.

Das Softwareupdate hatte nicht geholfen.

Des Rätsels Lösung war ein zusätzliches Massekabel im Heckbereich.

Das ist wohl auch im Rahmen einer Aktion beschrieben.

 

Das einzige was noch bleibt, da wohl als Feature gedacht, ist das die Heckklappe öffnet wenn man nach dem Aussteigen sehr nah an der hinteren Tür und den Sensoren dort vorbeiläuft.

Ich vermute das man damit rechnet das man an den Kofferraum möchte.

Naja, das passiert tatsächlich sehr, sehr selten, damit kann ich leben.

Mein Händler hat ein Steuergerät getauscht, seit dem ist Ruhe.

Es ist unter der Mittelkonsole verbaut und soll nur zusätzlich die "Funk-Funktionen" unterstützen.

Es wurde zuerst deaktiviert und ich habe über zwei Monate getestet.

Als der Fehler weg war, haben die das Steuergerät getauscht.

Zitat:

@HausEinD schrieb am 18. August 2021 um 12:24:43 Uhr:

Mein Händler hat ein Steuergerät getauscht, seit dem ist Ruhe.

Es ist unter der Mittelkonsole verbaut und soll nur zusätzlich die "Funk-Funktionen" unterstützen.

Es wurde zuerst deaktiviert und ich habe über zwei Monate getestet.

Als der Fehler weg war, haben die das Steuergerät getauscht.

Was für ein Steuergerät könnte dieses konkret gewesen sein?

Das weiß ich leider nicht. Sorry. ??

Wir haben den Sensor stillegen lassen bei Audi. Das Aufklappen war zuverlässig per Fußgeste, das Zuklappen bei normaler Be- und Entladung leider auch ;)

Habe das gleiche Problem, werde mit dem Feedback oben nun auch zum Freundlichen

Zitat:

@Tommi843 schrieb am 6. Juli 2021 um 16:26:40 Uhr:

Bei mir ist jetzt seit der letzten Aktion größtenteils Ruhe.

Das Softwareupdate hatte nicht geholfen.

Des Rätsels Lösung war ein zusätzliches Massekabel im Heckbereich.

Das ist wohl auch im Rahmen einer Aktion beschrieben.

Das einzige was noch bleibt, da wohl als Feature gedacht, ist das die Heckklappe öffnet wenn man nach dem Aussteigen sehr nah an der hinteren Tür und den Sensoren dort vorbeiläuft.

Ich vermute das man damit rechnet das man an den Kofferraum möchte.

Naja, das passiert tatsächlich sehr, sehr selten, damit kann ich leben.

Bei mir war es die gleiche Erklärung. Sei wohl ein bekanntes Problem einiger Modelle. Massekabel neu verlegt. Seitdem hatte ich auch kein Problem mehr.

Bei mir ging nicht nur die Heckklappe unerwünscht zu, sondern öffnete sich auch oft nur ein paar cm und blieb dann stehen. Beim Schließen genauso.

Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte den Kofferraum aufgemacht um dort was raus zu holen , wo ich mich reingebeugt hatte um dort eine Klapp Leiter raus zu ziehen ging auf mal die Klappe zu ohne das ich den Kopf betätigt habe.

Also schnell Unter weckt und Klappe wieder auf , und das gleiche beim zweiten Mal auch.

Der Kunde war schon am lachen. Das hätte er auch noch nicht gesehen.

Ich habe zuhause noch mal versucht es nach zumachen was aber nicht ging.

Ich hatte den Schlüssel in der Tasche und dachte erst das ich den irgendwie betätigt hätte , das was es aber nicht. Weil da piept er beim schließen ja. Was er da bei beiden malen nicht gemacht hat.

Was mir aufgefallen ist das man bei diesen Model den Knopf nicht gedrückt halten muss bis die Klappe zu ist. Bei meinen Allroad 4g und SQ7 ist es man so , wenn du los lässt bleib sie dann stehen.

 

Der s6 hat eine sensorgesteuerte Kofferraumklappe

Hat das jemand schon mal gehabt

Bei Audi hatte ich mich schon vorgestellt , war aber kein Fehler hinterlegt.

Wünsch euch ein schönes Wochenende

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht ohne Betätigung zu' überführt.]

Nee, gab's noch nie und findet sich deswegen auch per Suche ganz sicher nicht. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ssen-der-heckklappe-t6850361.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht ohne Betätigung zu' überführt.]

Habe immer wieder das gleiche Problem… :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht ohne Betätigung zu' überführt.]

Ich habe es komplett raus codiert nervt einfach nur

Dieses Problem ist bei Audi mittlerweile im Detail bekannt und wird durch eine Werkstatt-Maßnahme kostenlos behoben.

Es ist eine schwacher Masseverbindung.

Die Maßnahme wird unter 2062504/2 geführt.

Technischer Hintergrund

Störimpulse im Bordnetz vom „Steuergerät 2 für Nahbereichskommunikation“ J1170, welche vom „Steuergerät für Heckklappenöffnung“ J938 als berechtigte Fußbewegungen interpretiert werden können.

Maßnahme

Verlegung der Massenanbindung vom „Steuergerät für Heckklappenöffnung“ J938

 

1. Demontieren Sie die Seitenverkleidung links im Kofferraum und den hinteren Stoßfänger.

2. Pinnen Sie den Pin 12 (Leitung fahrzeugseitig) am Stecker T14m an der Koppelstelle TSFHL aus.

3. Verwenden Sie zum Auspinnen folgende Werkzeuge:

a. Primärverriegelung VAS 1978/16

b. Sekundärverriegelung VAS 1978/17

4. Knüpfen Sie die Gummitülle am Abschlussblech aus.

5. Wickeln Sie den Leitungssatz bis ca. 25cm, gemessen von der Gummitülle, in den Innenraum ab.

6. Schneiden Sie die ausgepinnte Leitung im Innenraum ab (siehe Foto) und isolieren Sie das Leitungsende welches ins Fahrzeuginnere weiter geht mit dem gelben PVC Band aus dem VAS 1978B.

7. Entfernen Sie das ausgepinnte Leitungsende.

8. Pinnen Sie in die Kammer 12 des T14m Steckers die Reparaturleitung 000 979 150 E (1mm²) ein.

9. Schieben Sie die Einzeladerabdichtung 3C0 972 741 über die Leitung in das Steckergehäuse.

10. Führen Sie die Reparaturleitung durch die Gummitülle in den Innenraum.

11. Verbinden Sie mit dem VAS 1978B das Leitungsende der Reparaturleitung 000 979 137 E mit der Reparaturleitung 000 979 150 E in angepasster Länge zum neuen Massepunkt. Verwenden Sie hierfür den Stoßverbinder 000 979 941.

12. Wickeln Sie den Leitungssatz, im Innen- und Außenbereich mit dem Wickelband N 105 920 02 wieder ein. Bitte führen Sie eine Vollwicklung aus.

13. Dichten Sie die Leitungen in der Gummitülle von innen mit Butyl (AKD 497 010 04 R10 oder AKL 450 005 05) ab.

14. Verschrauben Sie die neue Masseöse an den Massepunkt für Anhängevorrichtung mit 9Nm (siehe Foto).

15. Stecken Sie den T14m Stecker wieder zusammen.

16. Bitte verbauen Sie den Stoßfänger wieder und prüfen Sie anschließend die gestengesteuerte Heckklappe auf korrekte Funktion. Ist diese in Ordnung, komplettieren Sie das Fahrzeug wieder vollständig.

Wurde bei mir durchgeführt und funktioniert seither alles perfekt!

So. Habe jetzt Alles gelesen. Leider hat es mein A6 BJ06/21 immer noch. Werde trotzdem mal beim Händler nachfragen.

Gut zu wissen, dass ich wenigstens nicht der einzige bin. Wusste gar nicht, dass ich nen Sensor habe ;)

Ich habe das selbe leider auch, Bj. 11/21

Am Montag hat der Dicke ein Software Update gg das unbeabsichtigte Schließen bekommen.

Bin gespannt, ob es hilft.

Die Maßnahme mit dem Massekabel hatte der Freundliche nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe