ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. !!! H I L F E bei Z3 Tuningfragen !

!!! H I L F E bei Z3 Tuningfragen !

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 11:31

!!! H I L F E !!!

 

Hallo liebe Freunde der leichten Unterhaltung....

nach langem hin und her ( *gg* ca. 4 Tage)

hab ich mich dazu durchgerungen einen Z3 zu suchen...

ich traf auch gleich direkt ins schwarze.

er kostet 27.000 Euro ist ein 3.0l hat 35.000 km drauf Erstzulassung 11/02, schwarz mit beigem leder, chromline, amaturen in vollleder... also einfach nur geil.

Nun zu meiner Frage ich hätte gerne noch ein M-Design verbaut. Geht das problemlos... kann ich das selber machen und was kostet das? Sollte jemand noch ein paar bezahlbare tuningteile wie tieferlegung..... spurverbreiterung..... 18 oder 19" Felgen im Keller liegen haben.... meine Tel ist 01638894880 oder einfach hier ins forum schreiben ich melde mcih sofort.

Vielen lieben Dank

 

PS: Montag unterschreibe ich den Vertrag.... und bekomme ihn am 26.01 nach Hause. Kanns garnet meht abwarten. :-)

Bin für alle optischen und auch motorischen Ratschläge dankbar... basteln kann ich eigentlich gut und kenne mich auch etwas aus....

Danke für die Hilfe..

ich tausche meinen namen dann auch, denn mein camaro ist fertig restauriert. ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 7:07

Moin moin alle zusammen...

also erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen

Beiträge. Ich habe heute also entgltig den Kaufvertrag unterschrieben d.h. ich habe ihn in 4 Wochen auf dem hof. Also noch etas zeit um über veränderungenn nachzudenken und vorallem sie zu finanzieren.

Ich fasse mal zusammen:

1.unerlässlich scheinen mir die Kiemen... geht halt nix drüber)

2. Ich habe die Möglichkeit einen satz BBS Challanger 9.5x19" für 900,- (nagelneu) zu bekommen würde ich auch sofort tun nur kann mir jemand sagen ob die passen? ich möchte nicht die Kotflügel überarbeiten lassen...:-(

3.Ich habe mir gestern das Auto nochmal genau angeschaut und musste fststellen das er M-Lenkrad (zweifarbig leder) bereits hat.... ebenfalls chromline...... sowie M-Schalthebel...

und auch die Pedale und das Fahrwerk sind schon "M".

!!!WICHTIG!!!

Angenommen die BBS passen.... muss ich ihn dann noch was näher zur strasse bringen oder erledigt sich das durch die felgen bereits komplett?

Ich merke wir kommen dem Ziel schon sehr schnell näher...

@ BigMan... ich glaube du kennst mich unter Mr.Yellow :-)

Wenn ich mein qp da hab und alle fertig ist stelle ich ein Bild auf die BMW-Syndicat-Page (wenn ich darf) bzw. werde mich als Member bewerben denn das Fachissen von BIGMAN fand ich doch den hammer. so männer braucht deutschland.

 

CU LEUT

 

Mr.Camaro

@Mr.CAMARO ´78 ( Mr.Yellow) so lautet ja dein Name bei ICQ. Lob mich mal nicht so in den Himmel. Ich plapper auch nur das nach, was ich ihm letzten Jahr selber so gelesen habe. Fehler sind da nicht ausgeschlossen! Ob die 9.5x19 ohne Probleme passen kann ich Dir auch nicht sagen. Kannst Du am besten mal bei einem Felgenhändler ausprobieren.

Im Syndikat kann sich jeder anmelden (genauso wie hier) und eine Fotostory anlegen.

Gruß

BigMan

Hallo,

ich habe bei meinem 3.0 die Kiemen, Außen- und Innenspiegel gegen die vom M ausgetauscht. Die Chromleiste der Kiemen und die runderen Formen der M-Spiegel passen einfach besser zum Retro-Design (meiner ist dunkelgrün/beige).

Der vordere Stoßfänger ließe sich wohl austauschen, aber dann entfallen die Nebelscheinwerfer (stattdessen Kühlluft für die Bremsen) und die bessere Kühlluftzufuhr zum Differential ist beim 3.0 auch nicht notwendig.

Hinten kann man wohl auch einiges umbauen, aber der 3.0 hat eine ganz andere Heckform als der M - er wird da nie so aussehen wie ein M. Da finde ich das Original besser als eine (schlechte) M-Kopie.

Ich habe das Serienfahrwerk mit 17" Mischbereifung und finde das die beste Lösung für den Alltagsbetrieb und das Räubern auf (oft schlechten) Landstraßen. Ich habe hinten 12mm Distanzscheiben eingebaut - so paßt die Optik der hinteren Räder besser zu den Vorderrädern, ohne daß das Ganze prollig wirkt.

Das M-Fahrwerk ist in Verbindung mit 18"-Reifen wahrscheinlich etwas besser auf Autobahnen und der Rennstrecke.

19-Zöller sehen auf dem Z3 aus wie gewollt und nicht gekonnt - da passen die Proportionen irgenwie nicht mehr. Außerdem wird es beim Tieferlegen in Verbindung mit großen/breiten Felgen schnell sehr eng in den Radkästen - da solltest Du vorher sehr genau nachschauhen, welche Kombinationen gehen.

Ich würde Dir empfehlen, mit der Bereifung die jetzt drauf ist, einige Zeit Erfahrung zu sammeln, bevor Du etwas Neues suchst.

Fahrwerkstechnisch finde ich eine Domstrebe wichtig - allerdings habe ich noch keine gefunden, die man einfach so sofort einbauen kann. Die von Wiechers benötigt zusätzliche Hülsen (nicht im Lieferumfang), um etwas zu bewirken. Ich habe die von Eibach verbaut, allerdings mußte ich die Aussparung für den Masseanschluß des Starthilfekables auf dem rechten Dom selber feilen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto

z3tti

du hast gewonnen!

 

ok, ich geb mich geschlagen!

aber den M gibt es nur mit dem breiten Heck! keine Höcker :) - allg. bemerkung

und es wurden cd. 5000 Roadster und Coupes davon hergestellt! eigentlich nicht viel :)

das mit der kürzeren Achse hab ich nicht gewusst!

aber der Rest stimmt!

cu Steve

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 18:37

.... :-) .....

erstmal wollte ich mich für die vielen zuschriften bedanken.

ich habe mich also nun schon mal für die felgen entschieden

und zwar habe ich die bbs ch 0004 im MEGAFORMAT

9x19" bestellt, denn ich denke die sehen extrem geil aus.

Ein bild der felge hänge ich mal in den anhang.

desweiteren habe ich mir verchromte nummernschildhalter

bei sanituning (der übrigends fast nix gescheites hatte) bestellt und blau lampen für´s standlicht.

das scheiben "chrom" tönen kommt am 01.02.04 dran da hab ich einen termin... jetzt muss ich nur mal sehen ob mit den 19"ern noch eine tierferlegung notwendig wird... und wenn denke ich das ich das bischen noch mit den federn geregelt bekomme.

die kiemen hab ich bei sanituning nicht gefunden... hat jemand von euch noch ne adresse für geiles tuning...?

Ich melde mich mit neuen ergebnissen dann wieder......

aber ich hoffe ihr merkt das ich eure meinungen durchaus mit in mein cardesign mit einfließen lasse.

Nochmals vielen Dank

Mr.Camaro

am 22. Dezember 2003 um 22:23

Kauf die Kiemen doch einfach bei BMW, da sind sie auchnicht teurer.

am 2. März 2004 um 8:03

@BigMan

 

Eine Frage an Dich BigMan:

Dein Zetti sieht einfach klasse aus!!! Kompliment.

Ich habe eine Frage zu deinen 18Zöllern.

Was musstest du denn an Umbauarbeiten an den Radkästen vornehmen um mit den 18Zöllern durch die Welt zu fahren? Oder ging das so....

Welche genaue Felgengröße hast du denn??

am 2. März 2004 um 12:26

Als Fahrer eines MRoadsters aber auch Fan der geringer motorisierten Z3s kann ich nur abraten solche Riesenfgelgen zu fahren und den Z abgrundtief zu legen. Dieses Fahrzeug ist nicht für sowas ausgelegt, es ist ein nicht sehr stabiler bzw. verwindungssteifer Roadster.

Du hast die Felgen in 19" schon gekauft, du wirst sehen, dass da ganze in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk deine gesamte Karosse zum arbeiten bringt. Von den Knarzgeräuschen der Kunsstoffe mal ganz abgesehen.

Ich habe inzwischen einige Z3s mit Schleifspuren in den Radhäusern gesehen, warum kapiert das denn niemand, dass dieses Auto in den neuzigern entwickelt wurde und es da keine 19" gab? Da gab es für den Z3 maximal 17".

19" bedeutet nicht nur Optik sondern auch eingeschränkten Federungskomfort und stärkere Belastung der Karosse.

Was ich nicht verstehe: Waum hast du dir nicht gleich einen M gekauft? Der hat M-Spiegel etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. !!! H I L F E bei Z3 Tuningfragen !