[GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten
Hallo,
ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Leider habe ich keine Xenon Scheinwerfer ab Werk, was ich sehr bedaure. Deshalb meine Frage:
"Kann man beim Vectra C / Vectra GTS Xenonscheinwerfer nachrüsten lassen?"
Eventuell auch Bi-Xenonscheinwerfer.
Wer hat da Erfahrungen/Ahnung?
Dank für eure Antworten!
Bochen!
438 Antworten
Ich hatte in etwa 1200 € bezahlt, Installation exklusive.
Wie gesagt ebay Scheinwerfer gebraucht und falls keine STG verbaut sind, halt beim Teilehändler direkt von Valeo zu ordern
Hatte ja die Teilenummern schon gepostet.
Achssenoren beim FOH
Freischalten beim Freundlichen- NICHT VERGESSEN !!! ( bei mir mit Siotzheizung und RDKS gesamt ca 90 € )
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
Und wie sieht's mit den kosten aus?
Is ja alles ansonsten sehr detailiert beschrieben worden! 🙂 DANKE!Bei eaby kosten die afl mit Steuergerät 1550€.
Was habt ihr für alles bezahlt?
Hello all.
I want to retrofit Xenon AFL, but for this you will need a steering wheel sensor. Right? Does someone knows if all Vectras have this sensor?
Or does a different CIM needs to be added to the parts lst?
I don't have ESP and or TC so i like to know if i need this before i continue collecting parts.
Thanks in advance,
Wijnand
The translation via Google:
Hallo alle.
Ich möchte AFL Xenon nachrüsten, aber für diese ist ein Lenkrad-Sensor benötigt. Richtig? Weist jemand , ob alle Vectra diesen Sensor haben?
Oder ist eine anderes CIM benotigt, um die Teile list complet zu machen.
Ich habe kein ESP und TC.
Vielen Dank im Voraus,
Wijnand
Hey, nachdem ich nun alle 22 Seiten gelesen habe bin ich wirklich um einiges schlauer und werde auf die Umrüstung drauf hinarbeiten.
Eines wurde mir aber aus dem Thread nicht ganz klar. Muss ich denn die UEC tauschen? Gibt es eine bestimmte Nummer die diese haben muss? Es wurde ja hier von MY geredet.
Mal zu meinen Daten:
Opel Vectra C GTS BJ 09/2002 also einer der ersten. Viele Kabelbäume liegen bereits.
Original Xenon vorhanden.
Muss ich mir jetzt ausser den Scheinwerfern und den AFL Steuergeräten ( 3 Stück) noch ein anderes holen?
Gruss Alex
So, ich grabe das Thema nochmal aus...
Kann mir einer von euch sagen wo ich die CAN-BUS Low und High anschließen muss?
Am Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung an Pin 1 und 2, soweit bin ich schon, aber wohin mit der anderen Seite des Kabels?
Habe die Stromlaufpläne hier vor mir liegen aber bin gerade etwas ratlos.
Ähnliche Themen
Ich hab auch mal alle Seiten durchgelesen, aber hat jemand einen Plan von den Kabeln, weil ich bei meinem Bruder das normale Xenon auf AFL Upgraden will, AFL-SW, STG hab ich da es müssen nur noch die Kabel gezogen werden, da bin ich aber aus den 22 Seiten nicht wirklich schlau geworden, kann mir das mal einer posten? Pins hab ich auch neue da, also alles wie original.🙂
MfG Dark-Angel712
Vielleicht kann dir ja die "Allzweckseite" in Sachen Pin- und Kabelbelegung weiterhelfen!?:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690374
Sorry aber das hilft mir garnicht weiter🙁 Da steht garnichts über die Scheinwerfer drin nur über Spiegel, FH und ZV.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Ich hab auch mal alle Seiten durchgelesen, aber hat jemand einen Plan von den Kabeln, weil ich bei meinem Bruder das normale Xenon auf AFL Upgraden will, AFL-SW, STG hab ich da es müssen nur noch die Kabel gezogen werden, da bin ich aber aus den 22 Seiten nicht wirklich schlau geworden, kann mir das mal einer posten? Pins hab ich auch neue da, also alles wie original.🙂MfG Dark-Angel712
Vielleicht hilft dir ja die Seite 12 (Beitrag von Opa Wolle / 21. Juni 2007 um 11:24:42 Uhr) weiter? Ich hatte es damals bei meinen Vorfacelift GTS nach dieser Anleitung erfolgreich durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Vielleicht hilft dir ja die Seite 12 (Beitrag von Opa Wolle / 21. Juni 2007 um 11:24:42 Uhr) weiter? Ich hatte es damals bei meinen Vorfacelift GTS nach dieser Anleitung erfolgreich durchgeführt.Zitat:
Ich hab auch mal alle Seiten durchgelesen, aber hat jemand einen Plan von den Kabeln, weil ich bei meinem Bruder das normale Xenon auf AFL Upgraden will, AFL-SW, STG hab ich da es müssen nur noch die Kabel gezogen werden, da bin ich aber aus den 22 Seiten nicht wirklich schlau geworden, kann mir das mal einer posten? Pins hab ich auch neue da, also alles wie original.🙂MfG Dark-Angel712
Leider ist das für das VFL Model bei uns handelt es sich um das FL Model und da fallen die Powermodule weg und es sind nur 2 Pins mehr am linken SW, was soweit ich weis beim VFL mehr sind.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Sorry aber das hilft mir garnicht weiter🙁 Da steht garnichts über die Scheinwerfer drin nur über Spiegel, FH und ZV.MfG Dark-Angel712
Okay... Mist... Stimmt... Sind nur die Kabelfarben und die Klemmen für die SW... Sry
Also dann will ich Dir mal versuchen zu helfen!
Schaut mal in den Anhang--->
Das gilt aber NUR für das FL Modell !!!
Ich hoffe , ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen😁
Wenn das Teil jetzt noch funtionieren würde, könnte ich sagen ob es helfen könnte😁
MfG dark-Angel712
Hier etwas deutlicher😁
linker SW Stecker
PIN Aderfarbe Querschnitt Bedeutung
1 Braun 1,5 Masse Masse müsste hier 2,5 betragen --> ÄNDERN
2 Weiß 1,0 Ferrnlicht/ Lichhupe nicht ändern
3 Gelb 1,5 Abblendlicht nicht ändern
4 Grau /Schwarz 0,5 Standlicht nicht ändern
5 Schwarz/Weiß 0,5 Blinklicht nicht ändern
6 Frei Schwarze Ader 1,5 von UEC Sicherung 19 ( 10 A )
7 Schwarz 0,5 Sicherung 19 UEC Ader auf UEC Sicherung 20 ( 5 A ) --> Ändern
8 Grün 0,5 PIN 8 vom rechten SW nicht ändern
9 Frei Gelbe Ader 0,75 nach SW rechts PIN 9
10 Braun 1,5 Masse nicht ändern
11 Grün 0,5 CAN BUS Hi nicht ändern
12 Weiß 0,5 CAN BUS Low nicht ändern
13 Grün / Weiß 0,5 Achssensoren nicht ändern
14 Braun 0,5 Masse nicht ändern
15 Weiß / Rot 0,5 Achssensor hinten nicht ändern
16 Gelb / Weiß 0,5 Achssensor vorn nicht ändern
rechter SW Stecker
PIN Aderfarbe Querschnitt Bedeutung
1 Braun 2,5 Masse nicht ändern
2 Weiß 1,0 Fernlicht / Lichthupe nicht ändern
3 Gelb 1,5 Abblendlicht nicht ändern
4 Grau/ Rot 0,5 Standlicht nicht ändern
5 Schwarz/ Grün 0,5 Blinklicht nicht ändern
6 Schwarz 0,5 Sicherung 8 UEC nicht ändern
7 Schwarz 0,5 Verbunden mit Masse? Masse
8 Grün 0,5 PIN 8 vom linken SW nicht ändern
9 Frei Gelbe Ader vom linken SW hier rein!!!
10 Braun 2,5 Masse nicht ändern
Ich hoffe , ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen😁
Gruss
Genau das brauchte ich, ich danke dir.🙂
MfG Dark-Angel712
Bin nun endlich fertig.
Von Halogen auf schwarze Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht.
Hab für alles zusammen ca. 600€ bezahlt.
Teile eBay und den Einbau hab ich mit nem Kumpel zusammen selbst gemacht.