ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Leuchtmittel: eine Frage an die Fachleute!

Xenon-Leuchtmittel: eine Frage an die Fachleute!

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. September 2014 um 1:12

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach besseren Leuchtmitteln für meine Xenon-Scheinwerfer. Bei Halogen habe ich seinerzeit die Osram Nightbreaker bevorzugt. Ich war mit der Leistung dieser "Birnen" auch sehr zufrieden. Beim Xenon würde ich die Grundsätzlich auch wählen. Die Frage die sich mir stellt ist in welchem Zusammenhang stehen die Lumen eines Leuchtmittels und die Farbtemperatur? Alle Brenner die ich gefunden haben erzeugen Licht von 3200 Lumen. Soweit so gut. Wenn ich also jetzt einen Brenner mit 4500 Kelvin habe und einen mit 6000 Kelvin. Sehe ich dann mit dem "kälteren" Brenner mehr oder spielt das für das Sehempfinden keine Rolle. Denn die Lichtstärke ist ja bei beiden identisch (3200 lm).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Ghostmarine1871

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Solltest eine Tageslicht Farbe nehmen. So zwischen 3300k und 5000k. Höhere Lichtfarben sehen zwar schön aus, taugen aber bei schlechtem Wetter absolut nichts. Das Menschliche Auge lässt sich nämlich schön betrügen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 5:13

Danke, für die Antwort. Würde ja bedeuten das die Nightbreaker Unlimited von Osram die sinnvollste Lösung wären.

Habe diese drin und bin zufrieden ... aber auch nur weil ich nur 100 für das Paar bezahlt habe ....

Die sind natürlich nicht doppelt so hell wie normale Osram xenarc, aber schon sichtbar ... aber 150 oder 170 wären die mir nicht Wert gewesen ....

Nimm einfach die normalen ab Werk, die sind absolut ausreichend. Alles andere finde ich fahrlässig anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Ich werde schon ständig angeblendet, weil mein AFL mit Serien-Brennern so hell ist. Dann noch mal +50%? Eingestellt ist alles, war erst beim FOH. Vielleicht ist einfach deine Linse dreckig oder deine Brenner sind allgemein ausgebrannt und fertig.

Hi

Ich habe das original Opel Ersatzteil eingebaut (GE Xensation 53630), der Preis von 66,- Euro für zwei Brenner inkl. Versand war bei Lichtex unschlagbar.

Wenn ich mir die Technischen Daten der Nightbreaker und der GE Xensation anschaue, dann gibts fast kein Unterschied und darum würde ich abraten von diesen überteuerten Brenneren.

Nightbreaker

Farbe in Kelvin 4350K=gelbliches/leicht weißes Licht

Lichtstrom 3200lm

Lichtausbeute 89lm/W

Ge Xensation

Farbe in Kelvin 4200K = gelbliches / leicht weißes Licht

Lichtstrom 3200lm

Lichtausbeute 89lm/W

Gruß André

206749395-w1188-h1581

Ich habe seit 2 Jahren die hier verbautklick und bin top zufrieden auch bei Nässe. Die Originalen fand ich um einiges schwächer (subjektiv)

Zitat:

Original geschrieben von Dopamin09

Ich habe seit 2 Jahren die hier verbautklick und bin top zufrieden auch bei Nässe. Die Originalen fand ich um einiges schwächer (subjektiv)

Hi

Wie alt waren die orig. verbauten denn ?

Ich glaube kaum das die orig. verbauten im Neuzustand schlechter waren, die CBI sind natürlich von der Lichtfarbe andres mehr weiß/ leicht ins bläuliche und darum kommt es dir so vor, als ob da mehr Licht ist.

Denn auch die CBI haben beim Lichtstrom "nur" 3200lm und bei der Lichtausbeute 89lm/w .

Wo da mehr Licht herkommen soll, das muß mir mal einer erklären ?

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Zitat:

Original geschrieben von Dopamin09

Ich habe seit 2 Jahren die hier verbautklick und bin top zufrieden auch bei Nässe. Die Originalen fand ich um einiges schwächer (subjektiv)

Hi

Wie alt waren die orig. verbauten denn ?

Ich glaube kaum das die orig. verbauten im Neuzustand schlechter waren, die CBI sind natürlich von der Lichtfarbe andres mehr weiß/ leicht ins bläuliche und darum kommt es dir so vor, als ob da mehr Licht ist.

Denn auch die CBI haben beim Lichtstrom "nur" 3200lm und bei der Lichtausbeute 89lm/w .

Wo da mehr Licht herkommen soll, das muß mir mal einer erklären ?

Gruß André

Klar die Brenner waren schon 6Jahre alt man hat es an den Brennern selbst nicht weiter angesehen und wie oft der Vorbesitzer (älterer Herr mit Licht gefahren ist weiß niemand da ich auch Lichtautomatik habe) aber subjektiv sieht man mehr durch die etwas andere Lichtfarbe

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

...

Denn auch die CBI haben beim Lichtstrom "nur" 3200lm und bei der Lichtausbeute 89lm/w .

Wo da mehr Licht herkommen soll, das muß mir mal einer erklären ?

Gruß André

3200lm ist der gesamte mögliche Lichstrom .

Je nachdem wie man den bündelt und wieviel Streulicht es gibt oder nicht gibt, kann die Strasse schon heller ausgeleuchtet werden .

Diese Aussagen 90% mehr Licht etc. ... das steht immer "bis zu" .... und man wird im Test immer eine Stelle finden an der die entsprechende %-Zahl mehr Licht zu finden ist .... aber eben nicht im gesamten Lichtkegel .

Das meiste lässt sich durch bessere Bündelung und Reduzierung von Streulicht heraus holen .... unhd damit mindert sich auch die Blendung des Gegenverkehrs obwohl man selbst mehr Licht auf der Str. hat ...

Bei Halogen war ich auch sehr feinfühlig, was die Lichtausbeute von einzelnen Leuchtmitteln anging, bei den Xenon im Vectra C allerdings sehe ich da ehrlich gesagt nicht so den lohnenswerten Unterschied. Liegt vermutlich an mir, andere sind auch da etwas pingeliger oder feinfühliger - wie man es nennen will. Ich würde ersetzen, wenn kaputt, dann einfach durch Markenbrenner ohne irgendwelchen Hokuspokus.

Themenstarteram 15. September 2014 um 23:45

Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen zu dem Thema. Werde dann wohl also auch die Xenon-Brenner auf Night Breaker Unlimited umstellen.

Ich hab die originalen vorzeitig durch Philips Brenner ersetzt.

Die Lichtfarbe ist mehr weiß/gelb gehalten. Bläulich mag ja cool aussehen aber cool ist auch nicht immer gut ;)

Afl-xenon-abblendlicht
Philips-d1s-85410

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen zu dem Thema. Werde dann wohl also auch die Xenon-Brenner auf Night Breaker Unlimited umstellen.

Wenn Du gelbliches Licht magst, dann ist das die

richtige Entscheidung.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen zu dem Thema. Werde dann wohl also auch die Xenon-Brenner auf Night Breaker Unlimited umstellen.

Wenn Du gelbliches Licht magst, dann ist das die

richtige Entscheidung.

Gruß aus Hessen

Die Frage ist nicht ob das Licht gelblicher ist, sondern mit welchem Leuchtmitteln man noch mehr/besser sieht. Und denke ich bringt mir ein höherer Blauanteil im Licht nicht weiter. Eine bessere Bündelung durch einen anders hergestellten Brenner. Denn rein von der Lichtstärke, zumindest soweit ich das Verstanden habe, ist es im Prinzip egal welcher Brenner verbaut ist und wie hoch seine Farbtemperatur ist.

Denn vom Farbwert her sind die Night Breaker Unlimited (4500 K) ein wenig höher (weißer) als die originalen Brenner (4350 K). Und die Brenner von Phillips und Osram mit noch höheren Farbtemperaturen bieten zwar ein weißeres Licht, aber die Ausleuchtung der Fahrbahn ist nicht besser als die der Standardbrenner. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Leuchtmittel: eine Frage an die Fachleute!