ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

[GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:19

Hallo,

ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Leider habe ich keine Xenon Scheinwerfer ab Werk, was ich sehr bedaure. Deshalb meine Frage:

"Kann man beim Vectra C / Vectra GTS Xenonscheinwerfer nachrüsten lassen?"

Eventuell auch Bi-Xenonscheinwerfer.

Wer hat da Erfahrungen/Ahnung?

Dank für eure Antworten!

Bochen!

Ähnliche Themen
427 Antworten
am 17. Januar 2004 um 21:31

hi

hatte bei meinem freundlichen auch mal gefragt, der meinte nur es ist viel teurer, als ab Werk, da die Elektronik geändert werden muss, Zündeinheiten usw., die Reinigungsanlage und die Stossstange muss bearbeitetet oder getauscht werden.

Ich habe es mir aus dem Kopf geschlagen.

Für die Nachrüstung von Bi-Xenon sind 2 Niveausensoren und natürlich 2 neue Scheinwerfer samt Steuergerät fällig, ob die bereits genannte Hochdruck-Waschanlage Vorschrift ist, weiss ich nicht, es wird halt ab Werk so verkauft.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Für die Nachrüstung von Bi-Xenon sind 2 Niveausensoren und natürlich 2 neue Scheinwerfer samt Steuergerät fällig, ob die bereits genannte Hochdruck-Waschanlage Vorschrift ist, weiss ich nicht, es wird halt ab Werk so verkauft.

MfG BlackTM

gibt es dafür einen offiziellen "nachrüstsatz" von opel? weíß jemand, was der kostet?

Scheinwerfer-Waschanlage ist Vorschrift!

Gruß

Helmut

am 18. Januar 2004 um 10:10

Viel interessanter finde ich doch die Frage, ob man Xenons mit AFL nachrüsten kann ?

Die Nachrüstung von nur Xenons ist lediglich eine Kostenfrage - die sicherlich teurer ist als ab Werk.

Mich interessiert - ob es machbar ist das Kurvenlicht nachzurüsten - egal ob mit oder ohne Xenons.

Gruss

*pssst* Bi-Xenon = AFL *g*

Die Infos wie Lenkwinkel usw. kommen eh über den Bus, das klappt, behaupte ich jetzt mal.

MfG BlackTM

Hi

@BlackTM

Zitat:

*pssst* Bi-Xenon = AFL *g*

Das stimmt nicht. Bi-Xenon bezeichnet lediglich das Abblend-und Fernlicht über Xenon Technik verfügen. Aber nicht das Bi-Xenon gleich AFL ist. Bei Opel beinhaltet AFL zwar Bi-Xenon, aber es gibt auch Bi-Xenon ohne AFL. (Auch bei Opel)

 

Gruß Hoffi

Ok, erwischt beim Lügen ;-)

Nur im Vectra C / GTS / Caravan / Signum sind Bi-Xenon = AFL, bzw. die einzigen erhältlichen ab Werk sind halt mit AFL-Funktionen.

Wie das beim Astra H aussieht weiss ich nicht genau, obs da überhaupt Bi-Xenon gibt. Aber AFL gibts sicher.

Ob sich ein Halogen-Scheinwerfer zu AFL umrüsten lässt bezweifle ich, da man bei beweglichen Glühlampen vorsichtig sein muss, einer Röhre macht das weniger aus, zusätzlich ist die Hitzeentwicklung ebenfalls nicht so drastisch. Naja, die wohl einfachste Art ist Scheinwerferkompletttausch nach o.g. Änderungen.

MfG BlackTM

Vielleicht hab ich die Frage falsch verstanden...

Also sicherlich lässt sich von Halogen auf Bi-Xenon-AFL aufrüsten, der Kosten- und Materialaufwand ist halt höher. Am einfachsten ist die Aufrüstung von Xenon zu Bi-Xenon-AFL.

Halogen zum AFL umzubauen, also einen Halogenscheinwerfer zu haben, der in die Kurve leuchtet, da bezweifle ich die Machbarkeit. Das Steuergerät der Bi-/Xenons arbeitet völlig anders und wie oben beschrieben sind die Halogenlampen nicht so gut auf Bewegung zu sprechen, die Xenon-Röhren halten das besser aus.

MfG BlackTM

Moin Mädels,

ich dachte eigentlich, das bei AFL der Reflektor bewegt wird und nicht das Leuchtmittel. Dadurch wird AFL bei normalen Halos aber auch nicht einfacher.

Wer klärt hier die Sachlage mal auf?

bis denne

am 20. Januar 2004 um 10:37

Also ich stimme mal STP erstmal zu - bis mir einer was anderes erzählt.

Die AFL Scheinwerfer haben m.E. Stellmotoren an den Reflektoren - die in Abhängigkeit vom Lenkwinkelsensor und der Geschwindigkeit in Aktion treten.

Meine Frage war aber nicht, ob man Halogenscheinwerfer zu AFL-Scheinwerfern umbauen kann.

Ich meinte - wenn schon eine Umrüstung - dann doch gleich auf AFL - das macht dann doppelt Sinn.

Mir waren seinerzeit 750 Oecken Aufpreis für Xenons einfach zu vülle - aber für AFL-Xenonos hätte ich die sicherlich ausgegeben.

Hat denn AFL noch ein extra Modul - oder bezieht es seine Infos einzig aus dem CAN-Bus ?

Gruss

am 20. Januar 2004 um 14:41

ab mir das mit der Umrüstung auf AFL-Xenons mal eben wieder aus dem Kopf geschlagen !

Man braucht für das Umrüsten 2 AFL-Xenon-Scheinwerfer zu je 788,04 Oecken.

Dazu kommt dann noch die Hochdruckreinigungsanlage - und evtl. das Steuergerät.

zuzüglich Einbau ist man dann locker bei 2.000 Oecken.

AUA

Gruss

Ich hab mir die Dinger ehrlichgesagt noch nie (naja kurz) von innen angeschaut. Die Linse vorm Leuchtmittel bewegt sich. Und das Abbiegelicht für grössere Winkel gibts ja auch noch.

Ja, die AFLs beziehen ihre Informationen vom CAN-Bus, bis auf die Daten der Niveausensoren (die AFL besitzt AHL Funktionalität), die sind nämlich direkt angeschlossen.

Das Steuergerät sitzt direkt am linken Scheinwerfer.

@chaotix : und wenn du den Wiederverkaufswert der zu ersetzenden Scheinwerfer & Stossstange abziehst ?

MfG BlackTM

am 20. Januar 2004 um 17:21

Die Stoßstange muss man ja nicht wechseln - die Düsen werden in deie vorhandene eingearbeit - soll ganz easy sein.

... und ich glaube für die Originale Halogen-Scheinwerfer bekommt man auch nicht allzu viel.

Da stelle ich doch mein Auto lieber in der Nacht vom 30.April zum 1.Mai in Kreuberg ab *lol*

dann kann sich meine Versicherung drum kümmern.

.... aber noch habe ich ja die Hoffnung, daß Opel meine flackernden Scheinwerfer nicht in den Griff kriegt - die flackern nämlich mittlerweile erheblich !

Vielleicht lassen die sich ja auf eine Umrüstung ein.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten