ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Grüne" wollen Diesel-und Benzinautos verbieten

"Grüne" wollen Diesel-und Benzinautos verbieten

Themenstarteram 29. September 2016 um 10:36

Da fällt einem nichts mehr zu ein. Was haben die eigentlich geraucht? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/84462-gruene-autos-verbot

Beste Antwort im Thema

Es ist erschreckend, wie naiv manche hier an langfristige politische Prozesse herangehen.

Was ist eigentlich passiert? Eine Partei hat ein Ziel. In diesem Fall hat sie ein ökologisches Ziel. Also wird dazu eine Maßnahme formuliert, die noch weit in der Zukunft liegt - wohlwissend, dass diese Maßnahme sowieso nicht exakt so umgesetzt wird. Vielmehr geht es darum, eine Diskussion anzustoßen. In einer solchen Diskussion wird man dann möglicherweise irgendwann mal zu einem tragfähigen Kompromiss kommen.

Es ist also keine Gesetzesverkündung. Es ist auch nicht der Untergang des Abendlandes oder der motorisierten Fortbewegung. Es ist einfach die Eröffnung einer Diskussion mit dem langfristigen Ziel, eine Veränderung zu erreichen, die weit unterhalb des jetzt formulierten Gesprächsbeginns entfernt liegt.

Aber bei einigen geht die Klappe ja leider sofort schon runter, nur weil die Grünen etwas sagen.

2694 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2694 Antworten
am 6. November 2016 um 7:46

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 08:29:37 Uhr:

Zitat:

Es ist verheuchelt, einerseits immer mit "wir allein werden die Welt nicht verändern" zu argumentieren und andererseits dann europa- oder weltweite Vereinbarungen wegen "Zwang" abzulehnen.

Wer sagt überhaupt, dass die Welt verändert werden muss?

Ich finde es ist im großen und ganzen alles gut so wie es ist.

Veränderungen gibt es immer und wird es auch immer geben. Nie bleibt es so, wie es gerade ist. Der Status quo ist nur vermeintlich temporär unverändert. Und was soll das heissen: Die Welt wäre gut so wie sie ist. Denk mal intensiver darüber nach, ob du die gleiche Einschätzung hättest, wenn du in Jakarta auf den Müllhalden nach verwertbaren Gegenständen suchen müsstest, um dir das Überleben zu sichern. Das ist nur ein simples Beispiel von vielen. Ein bischen mehr Reflexion könnte dir weiß Gott nicht schaden.

am 6. November 2016 um 7:50

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 6. November 2016 um 08:37:03 Uhr:

Sonst hätten wir sicherlich noch Kinderarbeit und Sklaverei in Europa.

Jetzt haben wir sie in Indien und Afrika. Und da willst du jetzt was über Scheinheiligkeit erzählen?

Aber ist nicht schlimm. Es ist auch gut so, dass in Afrika die Kinder Müll verbrennen um Rohstoffe für unseren Wohlstand zu sichern.

Wie sollte man sonst hier immer wieder neue PCs und Fernseher bauen damit jeder vom VeggieDay erfährt.

Und genauso brauchen wir für die heilsbringende Elektromobilität die Kinderarbeit in 3. Welt Ländern. Wer soll sonst die unzähligen Akkus mit ihren gefährlichen Inhaltsstoffen aufbereiten, damit wir schön mit unseren Ökoflitzern fahren können.

Wir brauen andere, die sterben damit wir im Wohlstand leben. Warum gibt es Kriege auf der Welt? Weil dein Nachbar einen anderen Gott toll findet? Nein. Damit du und ich dekadent im Wohlstand leben können.

Zitat:

@d118bmw schrieb am 6. November 2016 um 08:46:00 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 08:29:37 Uhr:

Wer sagt überhaupt, dass die Welt verändert werden muss?

Ich finde es ist im großen und ganzen alles gut so wie es ist.

Veränderungen gibt es immer und wird es auch immer geben. Nie bleibt es so, wie es gerade ist. Der Status quo ist nur vermeintlich temporär unverändert.

... und wenn die Richtung der Entwicklungen beeinflusst wird, dann ist es ja "Zwang" :rolleyes:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 08:50:45 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 6. November 2016 um 08:37:03 Uhr:

Sonst hätten wir sicherlich noch Kinderarbeit und Sklaverei in Europa.

Jetzt haben wir sie in Indien und Afrika. Und da willst du jetzt was über Scheinheiligkeit erzählen?

Aber ist nicht schlimm. Es ist auch gut so, dass in Afrika die Kinder Müll verbrennen um Rohstoffe für unseren Wohlstand zu sichern.

War mir klar, dass du damit kommst (wie gesagt: dasselbe kam von dir weiter vorn im Thema schon).

Ist aber ein Eigentor.

Gibt eben noch zu viele Ignoranten, wie "zille1976" die meinen "warum was ändern, ist doch (für mich) alles prima" oder Leute, wie "Jupp78", die verbindliche Richtlinien (die auch sowas unterbinden würden), wegen "Zwang" ablehnen.

am 6. November 2016 um 7:58

Zitat:

Ein bischen mehr Reflexion könnte dir weiß Gott nicht schaden.

Ich bin sehr reflektiert, keine Sorge.

Zu glauben, alle Menschen auf der Welt könnten harmonisch miteinander und im Einklang mit der Natur leben, ist naiv.

Wenn du dir deinen Computer leisten willst, um Weltverbesserungsparolen zu verbreiten, musst du dafür in Kauf nehmen, dass woanders 3 andere Menschen hungern oder sterben müssen.

Die Welt hat nicht genug Resourcen damit alle im Wohlstand leben können. Das sind mathematische Fakten die kein Veggieday, kein E-Auto und kein Ökoapostel wegdiskutieren kann.

Mit jedem Tastendruck kommt ein klein wenig Blut aus der Tastatur und klebt an unseren Fingern. Das muss man einfach akzeptieren. Das ist der Preis für unseren Wohlstand.

am 6. November 2016 um 8:02

Zitat:

die verbindliche Richtlinien (die auch sowas unterbinden würden), wegen "Zwang" ablehnen

Wie willst du unterbinden, dass die Welt keine Resourcen für den "Wohlstand für alle" bietet? Wir sind zu viele auf dieser Welt. Deswegen müssen einige sterben. Finde dich mit deiner Schuld ab oder versteck dich weiter hinter deinen scheinheiligen Öko-Idealen wenn es dein Gewissen beruhigt.

am 6. November 2016 um 8:05

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 08:58:37 Uhr:

Zitat:

Ein bischen mehr Reflexion könnte dir weiß Gott nicht schaden.

Ich bin sehr reflektiert, keine Sorge.

Zu glauben, alle Menschen auf der Welt könnten harmonisch miteinander und im Einklang mit der Natur leben, ist naiv.

Wenn du dir deinen Computer leisten willst, um Weltverbesserungsparolen zu verbreiten, musst du dafür in Kauf nehmen, dass woanders 3 andere Menschen hungern oder sterben müssen.

Die Welt hat nicht genug Resourcen damit alle im Wohlstand leben können. Das sind mathematische Fakten die kein Veggieday, kein E-Auto und kein Ökoapostel wegdiskutieren kann.

Mit jedem Tastendruck kommt ein klein wenig Blut aus der Tastatur und klebt an unseren Fingern. Das muss man einfach akzeptieren. Das ist der Preis für unseren Wohlstand.

Für mich bist du einfach nur ein Zyniker, der sich einen Dreck um Veränderungen schert, solange sie nicht dem eigenen Wohl dienen. Denn das ist letzlich die Quintessenz deiner Äußerungen.

am 6. November 2016 um 8:13

Zitat:

Für mich bist du einfach nur ein Zyniker, der sich einen Dreck um Veränderungen schert, solange sie nicht dem eigenen Wohl dienen. Denn das ist letzlich die Quintessenz deiner Äußerungen.

Genau so ist es.

Ich verstecke mich nicht hinter einem Luftschloss, was mein Gewissen beruhigen soll.

Mir ist bewusst, dass es nötig ist das andere für meinen Wohlstand sterben. Damit kann und muss ich leben. Das schlechte Gewissen ist mein Preis für den Wohlstand.

Ihr dagegen redet euch die Welt schön grün und trichtert euch gegenseitig ein, dass alles besser werden kann für alle, aber ihr alleine ja leider leider nichts gegen das Elend in der Welt tun konntet, nur damit ihr euch nicht mit eurem Gewissen auseinandersetzen müsst.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 08:58:37 Uhr:

Zitat:

Ein bischen mehr Reflexion könnte dir weiß Gott nicht schaden.

Ich bin sehr reflektiert, keine Sorge.

Zu glauben, alle Menschen auf der Welt könnten harmonisch miteinander und im Einklang mit der Natur leben, ist naiv.

Wenn du dich entschieden hast, diese Dinge zu ignorieren, dann halte dich bitte folgerichtig auch aus den Diskussionen konsequent raus und leb mit dem, was dann andere bestimmen... Resultate könnten sich allerdings wie "Zwang" anfühlen, denn es könnte passieren, dass diese auch für dich gelten.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 09:02:48 Uhr:

Zitat:

die verbindliche Richtlinien (die auch sowas unterbinden würden), wegen "Zwang" ablehnen

Wie willst du unterbinden, dass die Welt keine Resourcen für den "Wohlstand für alle" bietet?

Die Frage ist erstmal, was denn "Wohlstand für alle" sein soll? Gehts nicht erstmal um Essen und Trinken? Wenn du das bereits als Wohlstand definierst, dann werden die Ressourcen sicher reichen.

Und -hat man diesbezüglich Stabilität geschaffen- würde man im nächsten Schritt auch Kontrolle des Bevölkerungswachstums angehen (ach nein, da könnte ja wieder "Zwang" draus folgen).

am 6. November 2016 um 8:42

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 09:13:44 Uhr:

 

Ich verstecke mich nicht hinter einem Luftschloss, was mein Gewissen beruhigen soll.

Mir ist bewusst, dass es nötig ist das andere für meinen Wohlstand sterben. Damit kann und muss ich leben. Das schlechte Gewissen ist mein Preis für den Wohlstand.

Das kaufe ich dir nicht ab. Ich unterstelle mal, daß dir das ziemlich egal ist, solange es dich nicht betrifft.

Zitat:

Ihr dagegen redet euch die Welt schön grün und trichtert euch gegenseitig ein, dass alles besser werden kann für alle, aber ihr alleine ja leider leider nichts gegen das Elend in der Welt tun konntet, nur damit ihr euch nicht mit eurem Gewissen auseinandersetzen müsst.

Dieses Statement belegt ausschließlich deine Ignoranz und ist nicht die Sichtweise derer, denen eben nicht alles egal ist, was über ihren Tellerrand hinausgeht.

@zille1976 schrieb am 6. November 2016 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@d118bmw schrieb am 6. November 2016 um 09:05:37 Uhr:

Zitat:

Für mich bist du einfach nur ein Zyniker, der sich einen Dreck um Veränderungen schert, solange sie nicht dem eigenen Wohl dienen. Denn das ist letzlich die Quintessenz deiner Äußerungen.

....Ich verstecke mich nicht hinter einem Luftschloss, was mein Gewissen beruhigen soll.

Mir ist bewusst, dass es nötig ist das andere für meinen Wohlstand sterben. Damit kann und muss ich leben. Das schlechte Gewissen ist mein Preis für den Wohlstand.

Ihr dagegen redet euch die Welt schön grün ....

Die Definition ist eher Sarkasmus, Zille müsste schon den Betroffenen direkt vorhalten das er sie Ausbeutet um Zyniker zu sein.

am 6. November 2016 um 14:57

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. November 2016 um 13:54:38 Uhr:

Die Definition ist eher Sarkasmus, Zille müsste schon den Betroffenen direkt vorhalten das er sie Ausbeutet um Zyniker zu sein.

Na, dann schau dir mal die Definition an, die es sehr gut trifft:

Zitat:

Das Adjektiv zynisch bedeutet so viel wie „spöttisch“ oder „auf grausame, den Anstand beleidigende Weise“.

Es handelt sich demnach um das zum Ausdruck bringen einer gefühl- und empathielosen, menschenverachtende Haltung, die besonders in bestimmten Situationen oder Kontexten als konträr, paradox, verachtend und verletzend empfunden wird.

@d118bmw

wird gerne verwechselt und in so einem Forum insbes. ohne Smileys fast unumgänglich.

Sarkasmus der Definition nach: beißenden, bitteren Spott und Hohn.

Zynisch ist z.B. jemand der ausbeutet aber vorgibt helfen zu wollen, na kommt's bekannt vor:p

Demgegenüber steht natürlich die Tatsache das Deutschland nicht alleine die Welt retten kann, und sollte.

Aber darauf hinzuweisen das die Ressourcen nicht für alle reichen als Zynisch zu deklarieren...

Liegt halt im Auge des Betrachters

Nu haut mal nicht so auf dem Zille rum, er hat doch Recht.

Unser Wohlstand bringt die Menschheit immer schneller an ihr Ende.

Jedem sollte einfach bewusst sein, die einfache Anfrage bei Google verbraucht Unmengen Energie.

Und ? Fragt ihr jetzt nichts mehr bei Google ?

Es gibt eh kein Zurück mehr, im Gegenteil, zurück rudern würde und schneller ans Ende bringen als geradlinig den Weg weiter zu gehen.

Und ob nun E-Auto oder nicht ist nur eine Glaubensfrage. Ich glaube dran, aber bin mir bewusst das ich damit nicht die Menschheit retten kann.

@Diedicke1300 :confused:

hab ich was anderes behauptet :rolleyes:

Das mit den Resourchen ist ein gewaltiger Einwand, aber mit zunehmender Entwicklungsdauer und Verbreitung werden die Sachen auch Effizienter.

Gibt es eigentlich eine aktuelle Studie welche alternativ den Papierverbrauch zum Googeln vergleicht?

Büchereien und Bücherregale und Waldbestand mit eingerechnet;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Grüne" wollen Diesel-und Benzinautos verbieten