ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Motorisierung ist sicherer? Benzin oder Diesel?

Welche Motorisierung ist sicherer? Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 12:01

Hallo,

sorry, das ist mein erster Post und damit vielleicht auch in der falschen Kategorie. Die Frage dürfte auch relativ unnütz sein, aber mich interessiert es trotzdem. Hab dazu bei Meister Google nichts passendes gefunden.

Welche Motorisierung ist sicherer? Benzin oder Diesel?

Benzin brennt schon bei geringerer Temperatur als Diesel, ist also leichter entflammbar. Kann man sagen, dass Benzin-Autos bei Unfällen rein theoretisch leichter in Flammen aufgehen? Oder ist das Quatsch?

Grußikovski

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Benzindämpfe können sich entzünden, Dieseldämpfe so gut wie nicht. Unter diesem Aspekt ist Diesel schon sicherer.

Ich fahr mit Gas.

Soll ich mir dann gleich die Kugel geben?

Bei solch Fragen sollte man vllt. weniger Cobra 11 schauen ;) und man macht sich gleich weniger Sorgen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich sag's mal so: heutige Autos sind so gebaut, das da nicht so schnell etwas in Flammen aufgeht... (darum haben's die Special-Effects-Leute auch immer schwerer ein Auto in Brand zu stecken)

WENN das Auto brennt, dann ist so viel passiert und schief gelaufen, das die Frage nach der Treibstoffart selbst für die Ölwehr zur kompletten Nebensache verkommen wird...

Ansonsten haben Benzin und Diesel beide unterschiedliche Pro- und Contras.

Benzin brennt leichter, verdunstet aber sehr schnell.

Diesel ist zwar klopffester, aber ein Alptraum für die Umwelt (wenn ein Tropfen davon zum Grundwasser gelangt)...

Ist die Frage WO es sicherer sein soll... Kannst du etwas genaueres zum Einsatzscenario sagen?

Zitat:

Original geschrieben von maccbeth

Kann man sagen, dass Benzin-Autos bei Unfällen rein theoretisch leichter in Flammen aufgehen?

Nein, der geringere Flammpunkt von Benzin wird bei der Konstruktion der Fahrzeuge bereits sicherheitstechnisch berücksichtigt. Benzin- und Dieselfahrzeuge liegen daher hinsichtlich der Brandgefahr auf gleichem Level.

Ich vermute mal, dass fahrzeugbrände nach schweren unfällen auch eher durch elektrische kurzschlüsse verursacht werden, als durch den Kraftstoff.

Mal ganz davon abgesehen dass hier wahrscheinlich weniger der flammpunkt ausschlaggebend ist - das ist die temperatur, bei der überhaupt erst ein brennbares luft/kraftstoff-gemisch entstehen kann - sondern mehr die Zündtemperatur. Und die ist bei Benzin und Diesel annähernd gleich - nämlich 200°. Kommt es zu einem unfall und es tritt sprit auf einen rotglühenden Turbo aus, ist es wurscht ob's benzin oder diesel ist.

Benzindämpfe können sich entzünden, Dieseldämpfe so gut wie nicht. Unter diesem Aspekt ist Diesel schon sicherer.

Die Zündtemperatur ist eigentich nicht ausschlaggebend, zumal diese beim Diesel je nach Bioanteil bei bis zu 285 °C und bei Benzin irgendwo zwischen 220 und 410 °C liegt. Um den Treibstoff auf die Zündtemperatur zu bringen (die Temperatur, bei der sich das Zeug selbst und ohne Zündfunken entzündet), muss ja bereits ein Brand oder eine Hitzequelle vorhanden sein, der diese Temperaturen liefert. Früher waren Vergaserbrände häufig, heute ist’s durch die Einspritzung ungefährlicher.

Die meisten Pkw-Brände werden fremdgezündet, also durch Funkenflug des verunfallten Autos oder von Bergungsgeräten. Da spielen beide, Flamm- und Zündtemperatur, eine Rolle.

Nutzfahrzeugbrände haben häufig eine technische Ursache, also Öl, das auf den heißen Turbo tropft, oder platte Reifen, die sich durch Reibungshitze selbst entzünden.

Eine Aussage, was "sicherer" ist, lässt sich nicht treffen. Dass allerdings beispielsweise das Klimaanlagenfüllmittel R1234yf wesentlich gefährlicher als die bisherigen Mittel ist, lässt sich mit Sicherheit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Benzindämpfe können sich entzünden, Dieseldämpfe so gut wie nicht.

Dieseldämpfe entzünden sich bei ca. 200– 250 °C, je nach Bioanteil. Ein heißer Turbo oder ein Kat haben locker diese Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Benzindämpfe können sich entzünden, Dieseldämpfe so gut wie nicht. Unter diesem Aspekt ist Diesel schon sicherer.

Sicherlich. Es kommt bei Unfällen aber ziemlich selten vor, daß sich überhaupt ein zündfähiges Benzin-Luft-Gemisch in ausreichender Menge bilden kann. Von daher ist dieser Umstand nicht wirklich praxisrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von maccbeth

Welche Motorisierung ist sicherer? Benzin oder Diesel?

Es ist bis jetzt bei beiden noch nichts bekannt geworden, dass sie gehackt oder abgehört werden. :D

am 1. Februar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Benzindämpfe können sich entzünden, Dieseldämpfe so gut wie nicht. Unter diesem Aspekt ist Diesel schon sicherer.

Ich fahr mit Gas.

Soll ich mir dann gleich die Kugel geben?

Bei solch Fragen sollte man vllt. weniger Cobra 11 schauen ;) und man macht sich gleich weniger Sorgen.

am 1. Februar 2014 um 22:23

Da kein Unfall nötig ist, um ein Fahrzeug in Flammen aufgehen zu lassen,

Zitat:

Totalschaden nach Fahrzeugbrand

Verden (tn) Eine unangenehme Überraschung erlebte ein 21-Jähriger am

Sonntagnachmittag kurz vor 17:00 Uhr. Er war mit einem Audi A 6 Avant

in Verden auf der Lindhooper Straße unterwegs, als er im Fahrzeug

Brandgeruch und Qualm wahrnahm. Nachdem er in Höhe der Zollstraße an

den Fahrbahnrand gefahren war, öffneten er die Motorhaube und konnten

schon offene Flammen im feststellen. Da das Feuer mit eigenen Mitteln

nicht mehr zu löschen war, wurde die Feuerwehr Verden alarmiert.

Obwohl die Feuerwehr sehr schnell vor Ort war und Schlimmeres

verhindern konnte, ließ sich der Pkw nicht mehr retten, so dass

derzeit von einem Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro auszugehen

ist.

kann man nicht sagen, welche Kraftstoffart sicherer ist..

Zitat:

Ursache des Unfalls sei die Unachtsamkeit eines 29-jährigen Autofahrers gewesen, der mit seinem Auto auf das verkehrsbedingt wartende Fahrzeug einer 44-Jährigen aufgefahren sei. Das Fahrzeug des Verursachers fing dabei Feuer und brannte vollständig aus, so die Polizei weiter. Der Fahrer habe sich in Sicherheit bringen können. Die Ortswehr Wolfenbüttel habe den Brand gelöscht. Hierzu und für die Nacharbeiten habe die Dr.-Heinrich-Jasper-Straße für zirka eine 1 Stunde voll gesperrt werden müssen. Der Verkehr sei innerörtlich umgeleitet worden. Es sei ein geschätzter Sachschaden von zirka 14 000 Euro entstanden.

Zitat:

A 1 Holdorf/Neuenkirchen (ots) - Zwischen Holdorf und Neuenkirchen-Vörden ist am Montagmorgen ein Sattelzug aus Lettland in die Mittelschutzplanke gefahren. Gegen 05.20 Uhr prallte der 34jährige Fahrer aus ungeklärter Ursache in die Schutzplanke. Der Mann konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Kurz darauf geriet der Lkw in Brand. Trotz schnellen Eintreffens umliegender Feuerwehren brannte das Fahrzeug bis auf das Metall aus. Da beide Fahrbahnen betroffen waren, wurde die Autobahn komplett gesperrt. Zudem hatte der Lkw zum Teil Gefahrgut geladen und es stand anfangs nicht fest, um was für einen Stoff es sich handelt. Im Rahmen der Ermittlungen konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Lediglich 5,5 kg Gefahrgut (Aerosole und Alkohol), so genanntes Sammelgut waren auf dem Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden wurde auf 150.000,- Euro geschätzt. Für Bergungs- und Reinigungsarbeiten muss die Autobahn noch einige Stunden, voraussichtlich bis zum Nachmittag, gesperrt bleiben. Der Verkehr staut derzeit sich in beide Richtungen auf mehr als 10 Kilometern. Kurz nach dem Unfall fuhr ein Sprinter auf der Gegenfahrbahn über Fahrzeugteile. Der Klein-Lkw wurde erheblich beschädigt und blieb 100 m weiter liegen. Auch hier konnte der Fahrer sein Fahrzeug unverletzt verlassen.

Kommt mir nun nicht mit einem E- Auto.. Ein Tesla brennt auch ,wenns gekracht hat.. :D :D

http://www.arcor.de/.../...S%3A-Zweiter-Brand-nach-Unfall,content.html

am 1. Februar 2014 um 22:34

Also soweit ich weiß wird (zumindest die neueren Autos) die Kraftstoffpumpe abgeschaltet, wenn das Steuergerät einen Crash registert (z.Bsp durch Auslösen des Airbags), um einem Brand vorzubeugen. Wenn nach dem Crash Tank und Tankleitung ok sind, sollte es zu keinem Brand kommen.

haltet euch mal nicht so viel an den zündtemperaturen auf!

diese gelten nur für die reinstoffe! ist der treibstoff auch nur etwas verunreinigt - oder kommt z.b. auf die schwer entflammbare motorhaubendämmung brennt das wie zunder!

Eine Motorisierung ist für mich "sicher", wenn sie ein zügiges Beschleunigen für Überholvorgänge ermöglicht. Und da möchte ich die 500 Nm meines Dieselmotors nicht missen.

Bei Gas ist sowieso keine Grundlage vorhanden. Die Tanks sind dreimal so dick wie Benzintanks oder das Fahrzeugblech und aus Stahl. Wenn so ein Tank durch einen Unfall aufreißt, sieht der Rest des Autos eh aus wie Dresden 1945 und der Fahrer braucht sich keine Sorgen mehr zu machen, welcher Kraftstoff schlimmer ist, da hat er es schon lange hinter sich.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Motorisierung ist sicherer? Benzin oder Diesel?