"großes" Kennzeichen trotz Drosslung?
Hi, hab schon öfters gesehen und gehört, dass auch manche gedrosselte Maschinen ein großes Kennzeichen haben. Mein Fahrlehrer meint igendwie, dass das nicht geht und verboten ist oder sowas.
Nun meine Frage, wie krieg ich so ein großes Kennzeichen, also was muss ich sagen, tun etc. um eins zu bekommen? Und wie illegal ist es und mit was für Folgen muss man rechnen?
MfG Mito
49 Antworten
@ Mito-Lenn
es ist definitiv falsch was du sagst! man darf sich das schild aussuchen! man kann sowhol ne 125er mit grossem schild fahrn, wie auch ne 600er(oder 1000er) mit kleinem! es ist egal! es gab frueher mal ne regelung/ gesetz das gedrosselte 125er n kleines schild habn mussten, aber das is schon lange nicht mehr so! ich hab damals bei der zulassungsstelle gefragt ob das egal is, er hat gesagt das es definitiv egal ist! jeder der was anderes sag, kennt die gesetze nicht! ich durft mir ja auch aussuchen ob ichn grosses oder n kleines schild will! und da ein grosses an ner 125er scheisse aussieht hab ich n kleines genommen!
mfg darkundertaker
ps an den cbr typ mit grossen schild: poste mal bitte ein bild von dem teil! ne cbr is ja so schon schrecklich genug, aber dann noch mit grossen schild? das muss ich sehn, brauch mal wieder was zum lachen 😁
endlich einer der mich unterstützt^^
mach ich doch gerne 😁
Und das ist auch wieder von landkreis zu landkreis unterschiedlich.Zitat:
Original geschrieben von darkundertaker
@ Mito-Lenn
es ist definitiv falsch was du sagst! man darf sich das schild aussuchen! man kann sowhol ne 125er mit grossem schild fahrn, wie auch ne 600er(oder 1000er) mit kleinem! es ist egal! es gab frueher mal ne regelung/ gesetz das gedrosselte 125er n kleines schild habn mussten, aber das is schon lange nicht mehr so! ich hab damals bei der zulassungsstelle gefragt ob das egal is, er hat gesagt das es definitiv egal ist! jeder der was anderes sag, kennt die gesetze nicht! ich durft mir ja auch aussuchen ob ichn grosses oder n kleines schild will! und da ein grosses an ner 125er scheisse aussieht hab ich n kleines genommen!
Bei uns im BLK wirst du an einer gedrosselten 125er IMMER ein kleines bekommen und bei einem richtigem motorrad IMMER ein großes da ist nix mit aussuchen das währe ja wie weihnachten und ostern zusammen.
Selbst an einem PKW bekommst du bei uns IMMER ein 52er kennzeichen und kurze gib es nur wenn du es 100% mit tüvgutachten beweisen kannst das der umbau mehr als 600€ kosten würde und selbst dann muß die zulassungstante noch einen guten tag haben sonst läuft bei uns absolut nichts.
Gruss
Maik
Ähnliche Themen
sei glücklich solangste mit nem kleinen schild rumfahrn darfst..
nix schlimmers als son riesen nummerschild an nem möp.. schaut einfach grausam aus.
ich würd viel geld bezahln um n kleines an mein gerät ranmachen zu dürfen
also ich wurd gefragt welches ich ham möchte und ich bin 16 is von zulassungsstelle zu zulassungsstelle unterschiedlich...! Hab mir aber nen kleines geholt. Bei meinem kumpel der sich nen grosses geholt hat is ihm das schon 2x abgefallen kp ob er das nie richtig fest macht oder so hatte damit allerdings noch nie probs.
wollte nur mal ebend den Thread wieder hochholen und mich erkundigen, wie die aktuelle Sachlage aussieht. Ich habe bei der Anmeldung meiner 125er Bj.2007 ein kleines Kennzeichen bekommen. Laut Nachfrage hätte ich auch ein großes haben können, ABER der Kennezeichen macher meinte, er könne nicht garnatieren, dass ich auf das Gr0ße meine Aufkleber bekäme.
Ich hätte nun gerne ein großes, hat jemand einen heißen Tip?
Es gibt mitlerweile keine großen Kennzeichen mehr bei 125ern-auch bei ungedrosselten.
hat es denn schonmal jemand versucht? Der Kennzeichen würde mir ja eins geben, die Frage ist ja, ob ich da meine Aufkleber drauf kriege
Hallo,
egal was hier einige selbsternannten Experten noch von sich geben werden:
Eine NEU ZUGELASSENE 125er bekommt seit 2007 definitiv ein kleines Kennzeichen.
Egal ob offen oder gedrosselt.
Für alte ungedrosselte 125er gilt allerdings noch Bestandsschutz, d.h. sie dürfen ihr großes Kennzeichen behalten .
Zumindest solange sie nicht in einem Nachbarkreis umgemeldet werden.
Gedrosselte 125er die aus irgendwelchen Gründen noch mit dem großen Kennzeichen herumfahren müssen umgerüstet werden.
Da verstehen die grünen Kellenkinder keinen Spass.
Ob die neue Regelung nun Sinn macht, darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Im Gegensatz zu 16-jährigen, die ihr Moped "erwachsener" erscheinen lassen wollen, ist sonst jeder Motorradfahrer eher scharf auf möglichst kleine Kennzeichen.
Prinzipiell bin ich daher nicht böse darüber das meine 125er, EZ 2007 nicht durch ein riesiges Pizzablech am filigranen Heck verschandelt wird.
Wobei ich mich natürlich ärgere das ich in Unkenntnis der 2007er-Regel mir vor der Zulassung noch online ein teures Wunschkennzeichen mit extra kurzer Nummer geordert habe.
An sich hatte der Gesetzgeber es mit den einheitlichen Kennzeichen wohl nur gut gemeint.
So sollten einerseits wohl das Kuddelmuddel mit der ziemlich willkürlichen Verteilung von kleinen und großen Kennzeichen in den verschiedenen Zulassungsbezirken endlich ein Ende gesetzt werden, und zum anderen spart es natürlich auch Geld wenn beim legalen Entdrosseln kein neues Kennzeichen gebraucht wird.
(Die Platten sind ja echt schweineteuer geworden)
Das Dumme ist nur das die Verantwortlichen mal wieder nicht zu Ende gedacht haben.
So macht es mir zwar einen Heidenspass immer wieder Autofahrer oder Kollegen mit großen Motorrädern zu verblüffen, wenn die anscheinend auf 80 km/h geknebelte Rennsäge die man doch gerade hautnah überholt hat , nach 10 km immer noch im Rückspiegel "eingebrannt" ist, aber darauf andauernd als illegaler Tuner verdächtigt und herausgewunken zu werden, kann ich ganz gut verzichten.
Und auch wenn ich selbst als Autofahrer hinter einer 125er herfahre, so würde es mich sehr interessieren ob der Hobel vor mir nun bei 80 km/h abrupt "zumacht", oder locker die 100 km/h-Marke "knackt", um zu entscheiden ob ich nun überhole oder besser dahinterbleibe .
Sobald dessen Homepage ( http://www.bundestag.de/mdbhome/StrucPe0/h ) wieder funktioniert, werde ich mal unbürokratisch an unsere "Ein-Mann-Motorrad-Lobby" in Berlin wenden.
Minister Tiefschlaf, entschuldigung meinte natürlich Tiefensee scheint mir da weniger für eine "Direktansprache" durchs gemeine motorradfahrende Volk zugänglich, und braucht da vielleicht erst einen Anstoss von einem anderen "Privilegierten".
Meiner Ansicht lässt sich das ganze Tohuwabohu mit großen und kleinen Nummerschildern, 125ern offen oder geknebelt, 34 PS oder mehr, nämlich ganz simpel und fast kostenfrei lösen.
Was spricht denn dagegen einheitliche, kompakte Nummernschilder für alle Bikes einzuführen, und diese lediglich durch einen entsprechenden, farbigen Aufkleber zu kennzeichnen ?
(Mal abgesehen vom zu erwartenden Protestgeschrei der 750ccm-Superbikebesitzer mit 34PS-Zwangsdrosselung 😁)
Nach kurzer "Eingewöhnungszeit" für die anderen Verkehrsteilnehmer und einer etwas längeren für die POLIZEI 😁 , wüsste dann jeder auf einem Blick Bescheid mit wem er es zu tun hat, und sein Fahrverhalten darauf einstellen.
Und auch die grünen Kellenkinder könnte sich endlich wichtigeren Aufgaben widmen als legal ungedrosselte 125er auf Verdacht zu kontrollieren.
Gruß
Reimund
Reimund hat Recht, es gibt aktuell nur noch kleine Schilder für Leichtkrafträder.
offenes LKR (11kw und Vmax = 110) letzte Woche an- bzw. umgemeldet } kleines Schild
und nu schaut unten noch der Spritzschutz mit dem Loch vom vorherigen großen Schild raus........
@ Broetchenexpress
Deine Erkärungen hören sich logisch an. Nur was mich jetzt wundert mein Dad war vor 2 Wochen bei der Zulassungsstelle und hat meine Aprilia RS 125 Modell 2007 zugelassen. Sie hat offenen 29 PS. Ist aber auf 80 km/h gedrosselt. Er hat ohne i-was zu sagen ein großes für die 125er bekommen und kein kleines. Deshalb bezweifel ich, dass ich von Polizisten angehalten werde, die dann zu mir sagen, du musst dir ein kleines Nummernschild besorgen. Ich mein, wenn die Zulassungsstelle mir das vor 14 Tagen gegeben hat, kann ich ja nix dafür. Du hast ja geschrieben man kriegt definitiv ein kleines, das kann ja nicht ganz hinhauen, sonst hätte ich ja jetzt kein großes 😁
Ich mein letztendlich ist es mir egal, was für ein Kennzeichen ich habe, hauptsache ich hab eins.^^
Mfg,
Timm
Hallo @ Timm,
da die Aprilia offen ja mehr als 15 PS hat, gilt sie nicht mehr als Leichtkraftrad und bekommt auch als 125er die Motorradzulassung.
Auf 80 km/h gefrosselt müsste sie aber von Rechts wegen das kleine Nummernschild bekommen.
Meiner Kenntnis nach gibt es da keine Ausnahmen.
Ich denke mal da hat jemand auf der Zulassungsbehörde geschlafen, oder hat sich dadurch irritieren lassen das Dein "alter Herr" den Bock angemeldet hat.
(Wahrscheinlich noch auf seinen eigenen Namen)
Ich halte jede Wette das die Kiste ein kleines Nummerschild bekommen hätte wenn Du bei der Zulassung dabei gewesen wärst.
Na ja, egal ! Aber wenn Du das erste Mal in eine Kontrolle gekommen bist, dann poste doch mal was die "grünen Kellenkinder" dazu gesagt haben.
Was aber noch interessieren würde ist folgendes:
Die Aprilia ist doch ein Zweitakter.
Hat die denn schon einen Euro-3-Motor ?
(Meines Wissens hat die Aprilia mit Euro-3-Motor nur noch 17 KW.)
Meinen Bonsai-Cruiser (Euro-2) habe ich nämlich letztes Jahr gerade noch so über eine Sonderregelung zugelassen bekommen.
Gruß
Reimund
Wie groß oder klein sind denn diese Kennzeichen? Das con Silenteagle im innova Thread sieht mir ja eigentlich shcon ziemlich groß aus, und das ist definitv ein LKR und wurde erst in 2008 erstmals zugelassen.
@ Broetchenexpress
Also meine Aprilia ist das letzte Modell was ich noch komplett offen also mit 29 PS anmelden darf. Sie ist das Modell von 2007 und hat die Bezeichnung PY. Alle Modelle mit der Bezeichnung PY dürfen noch offen angemdelt werden. Die Modell von 2007 mit Typenbezeichnung RD dürfen nur noch mit 15 PS gefahren werden. Meine Aprilia hat Euro 2. Mein Vater war alleine bei der Zulassungsstelle und die Maschine läuft auf seinen Namen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich von der Polizei angehalten werde, wegen meinem Kennzeichen und das die mich dann zwingen meins gegen ein kleines zu tauschen.
Mfg,
Timm