ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. rote kennzeichen

rote kennzeichen

Themenstarteram 31. März 2005 um 7:58

Hallo,

wer kann mir evtl. weiterhelfen? Interessiere mich für rote Kennzeichen für mopeds. Gibt es die überhaupt noch? Wenn ja, bei welcher Versicherung? Welche Vorausetzungen müssen erfüllt werden, um die zu bekommen?

Vielen Dank schon jetzt!!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 8:48

Die Roten bekommst du bei jeder KFZ-Versicherung, nur wissen die meist selbst nicht das es soetwas überhaupt gibt. Kostet im März 130 € bei z.b. Axa. Achte nur darauf, das in den Versicherungschein nicht 1 Moped eingetragen wird sondern DIVERSE, somit kannst du deine Mopeds auch nach u. nach Ausführen. Fahren darfst du damit max. 60 km/h und nur max 50 ccm. Du darfst damit, Testfahrten machen, Überführung und zum Treffen damit Fahren. Die Roten haben mit der 07-06 Kennzeichen, Überführung mal rein gar nix zu tun

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. März 2005 um 8:04

Öhm, die Farbe der Versicherungskennzeichen ändert sich doch jedes Jahr?

Wenn ich deine irgendwie falsch interpretiert habe, dann soll mich ma plz einer berichtigen ^^

Letztes Jahr war zum Beispiel Blau, dieses Jahr ist Schwarz die aktuelle Farbe. Dabei ist es aber egal bei welcher Versicherung man ist.

Das ganze dient dazu, das man die Kleinkraftradfahrer schnller auffliegen lassen kann :P.

Also ich schätze, dass du kein rotes Kennzeichnen bei einer Versicherung kriegen wirst.

Er meint Überführungskennzeichen.Und soweit ich weiss gibts die nichtmehr für Privatleute, sondern nurnoch für Geschäfte und Händler.

Themenstarteram 31. März 2005 um 9:16

Richtig ich meinte diese "überführungskennzeichen", die man für mehrere Fahrzeuge benutzen kann, denn darum geht es. Wir wollen uns nicht jedes Jahr festlegen müssen mit welchen Moped wir die Gegend unsicher machen.

am 31. März 2005 um 10:48

die gibts nur nach vorlage eines gewerbescheines und auch nur wennde im kfz gewerbe in irgendeiner weise tätig bist

ausserdem kostests 750€ im monat ;) somit sind auch die händler ziemlich pingelig mit dem leihen eines kennzeichens

Als Alternative für Privatleute wurde ja das Kurzzeitkennzeichen eingeführt. Ist auch bedeutend preiswerter als rote 06er Kennzeichen.

hmm also wir ham rote kennzeichen :D

ham ja au nen autohaus ;)

und da kannst du richtig ärger bekommen, wenn du damit nur so zum spaß rumfährst!!!!

die dürfen nämlich nur zu probefahrten bzw. überführungsfahrten benutzt werden!

Ansonsten werden die Polizeipolizisten da richtig böse...

Themenstarteram 1. April 2005 um 5:24

Hey danke erstmal für die Reaktionen. Mit den Probefahrten ist mir klar, zumindest bei Autos. Aber für Mopeds, vor allem wenns Oldtimer sind, gabs doch mal diese roten Kennzeichen, die man auch als Privatperson benutzen konnte. Weiß denn keiner was mit denen passiert ist?

am 1. April 2005 um 8:10

also für 50er

gibtz es auch rote kennzeichen, allerdigns nur über´n kreidler forum

weis auch nich mehr genau wie das war, aber der vorbesitzer meiner Zündapp hatte 2 sone kleinen 50er kennzeichen in ROT

Für die Rote 07 Kennzeichen für Young- und Oltimer muss dein Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein und ein entsprechendes Gutachten besitzen. Zudem gibt es da sehr viele Einschränkungen. Das Fahrzeug darf nur zu Probe-, Test- und Überführungsfahrten benutzt werden, ebenso für gemeldete Oldtimerausfahrten, die der "Pflege des rollenden Kulturgutes" dienen. Steuern werden nach dem Stärksten angemeldeten Fahrzeug berechnet. Die Zulassungsstellen fordern auch noch vor der Vergabe des Kennzeichens noch ein polizeiliches Führungszeugnis, um zu wissen ob du schon einmal negativ im Straßenverkehr aufgefallen bist. Ach ja noch was, es darf nur der Halter des Fahrzeuges auch dies Bewwegen und kein anderer und bei der Versicherung ist es genauso, du mußt Alleinfahrer sein um dies zu bekommen!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von madel1983

Aber für Mopeds, vor allem wenns Oldtimer sind, gabs doch mal diese roten Kennzeichen, die man auch als Privatperson benutzen konnte. Weiß denn keiner was mit denen passiert ist?

Die gibt es noch (rote 07er Kennzeichen), nicht nur für Zweiräder, sondern auch für Autos. Ob und wie lange es die noch in Zukunft geben wird, steht allerdings politisch auf wackligen Beinen.

Gibt es diese roten Kennzeichen noch? Wenn ja woher bekommt man diese?

@Künne

Meinst du jetzt rote Versicherungskennzeichen für 50er oder rote Kennzeichen für Motorräder/Autos?

Warum nehmt ihr keine Saisonkennzeichen. ! Mopped für 1 oder 2 Monate... Dann das nächste. Kostebn tut es sowieso ordentlich, da ihr für alle ja die HU machen müsst.

Meinte 50er Kennzeichen. Da fällt die HU ja weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen