[Grando Punto Evo mit LPG] Nur 3 Bar Kompression auf einem Zylinder

Fiat Punto Grande Punto

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem Fiat Punto Evo 78PS. Ich habe ihn vor ca. 100.000km auf LPG umrüsten lassen., nun hat er 160.000 km drauf. Im Leerlauf ruckelt das Auto und läuft sehr unruhig. Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft es aber rund und er zeiht auch "normal". Schon von Anfang an, als ich auf Gas umgerüstet habe, hatte ich das Gefühl, dem Auto fehlen 20PS. Ich bin dann ab zur Werkstatt und die meinten, ein Zylinder hat nur 3 bar Kompression. An der Zündkerze war auch etwas Öl. Diagnose: Wahrscheinlich Ventil durchgebrannt -> Kosten rund 1000€. Für mich lohnt sich das aber nicht mehr zu reparieren. Nun meint ein anderer KFZ-Meister, dass eventuell "nur" das Ventil verkokt oder das Ventilspiel nicht mehr richtig ist. Er behauptet, dass bei einem verbrannten Ventil überhaupt keine Kompression mehr vorhanden sein müsste. vielleicht bekomme ich mit einem Motoröladditiv noch ein paar bar. herausgekitzelt.

Ich fahre glaube ich schon seit über einem Jahr so durch die Gegend mit einer beachtlichen Kilometerleistung von ca. 35.000km/Jahr und würde auch so noch etwas weiter fahren...

Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit einem Punto auf Gas umgerüstet und diese Probleme macht? Sind es wirklich die Ventile verbrannt oder bekommt man das kostengünstiger hin?

Danke für eure Antworten

17 Antworten

Die 60ps Version war noch ein freiläufer, dass stimmt.
Alles was danach mit 69 PS kam nicht mehr

Ok Danke!
Er hat 65 PS

Was kann da jetzt im schlimmsten Falle kaputt sein? Die Ventile gehen ja senkrecht nach unten.

Kann die nockenwelle das ab?

Screenshot-2015-11-11-15-30-37

Nockenwelle evtl. ja, aber die Lager davon könnten gelitten haben.

Deine Antwort