[Grando Punto Evo mit LPG] Nur 3 Bar Kompression auf einem Zylinder
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dem Fiat Punto Evo 78PS. Ich habe ihn vor ca. 100.000km auf LPG umrüsten lassen., nun hat er 160.000 km drauf. Im Leerlauf ruckelt das Auto und läuft sehr unruhig. Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft es aber rund und er zeiht auch "normal". Schon von Anfang an, als ich auf Gas umgerüstet habe, hatte ich das Gefühl, dem Auto fehlen 20PS. Ich bin dann ab zur Werkstatt und die meinten, ein Zylinder hat nur 3 bar Kompression. An der Zündkerze war auch etwas Öl. Diagnose: Wahrscheinlich Ventil durchgebrannt -> Kosten rund 1000€. Für mich lohnt sich das aber nicht mehr zu reparieren. Nun meint ein anderer KFZ-Meister, dass eventuell "nur" das Ventil verkokt oder das Ventilspiel nicht mehr richtig ist. Er behauptet, dass bei einem verbrannten Ventil überhaupt keine Kompression mehr vorhanden sein müsste. vielleicht bekomme ich mit einem Motoröladditiv noch ein paar bar. herausgekitzelt.
Ich fahre glaube ich schon seit über einem Jahr so durch die Gegend mit einer beachtlichen Kilometerleistung von ca. 35.000km/Jahr und würde auch so noch etwas weiter fahren...
Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit einem Punto auf Gas umgerüstet und diese Probleme macht? Sind es wirklich die Ventile verbrannt oder bekommt man das kostengünstiger hin?
Danke für eure Antworten
17 Antworten
Lass doch das Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen, kostet nicht die Welt und Du hast Gewissheit.
Fahre auch LPG und mir ist auch ein Ventil durchgebrannt, der lief dann richtig schlecht, auch bei höherer Drehzahl.
Nebeneffekt war auch, dass der Anlasser wegen geringerem Gegendruck beim Starten viel schneller gedreht hat.
Ist das bei Dir auch?
War denn bei dir die Reparatur auch so teuer? Kommt mir etwas hoch für den Tausch eines Ventils.
Habe fast 1000€ nur an Teilen bezahlt (Alfa Romeo 147), habe dann aber auch Sachen wie Kolbenringe oder Pleuellager erneuert, die nix mit dem Defekt zu tun hatten.
Arbeitskosten hatte ich keine, da ich alles in Eigenleistung gemacht habe.
Hätte ich das machen lassen, wärs ein Totalschaden gewesen.
Letztens war Jemand hier mit einem Croma, dem ein Ventil durchgebrannt ist, der hat, glaub ich, auch 1000€ bezahlt.
Beim Punto müsste es eigentlich noch etwas günstiger sein.
Ich glaube, dass bei Dir kein Ventil durchgebrannt ist, der Wagen wäre sont unfahrbahr, glaub mir😉.
Edit:Link vom Croma.
da wurde ja auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht, das macht sicher schon um die 400 Euro aus.
Ähnliche Themen
Bei mir startet das Auto normal. Das ich manchmal zweimal zünden muss, liegt wahrscheinlich am alter🙂. Wenn ich allderdings vom höhreren Drehzahlbereich unter 2000 U/min abbremse, z.B. vor einer Ampel, dann kann es auch schonmal sein, dass das Auto aus geht. Gut das dann die Start/Stopp wieder neu zündet...Ich bin kurz davor das Auto in die Presse zu werfen, aber wenn es noch halbwegs retabel ist, würde ich auch reparieren und dann verkaufen...
Lass die Ventile einstellen und dann siehst Du weiter.
Warum geht's hier nicht weiter? Was ist dabei rausgenommen? Andere haben evtl dasselbe Problem zu Ich gerade und suchen hier im Forum...
Ist immer Käse wenn alles erledigt ist, warscheinlich noch mit Hilfe hier aus dem Forum und man kann nich sehen was es nun war....
Genau diese 3 bar Habe ich hier auch auf einem Zylinder.
Ist der Druck nicht viel geringer bei nem defekten Ventil?
Hallo,
der Zylinderkopf wurde abgemacht. Bei mir war ein Ventil verbrannt und das zweite war kurz davor. Es wurden neue Ventile eingescliffen. Leider lief der Punto dnaach imme rnoch nicht richtig. Das Auto ist mitlerweile verkauft und irgendwo in Afrika🙂
Danke!
Für die nachfolgenden suchenden und zur Klärung. In unserem Fall zwei defekte Ventile....
Nachtrag
Kann mir mal bitte jemand erklären wie die Ventile bei dem Motor aufsetzen können?
Das ist doch ein Freiläufer der 1.2 8V
Ich kann die nockenwelle nicht durchdrehen wenn die Kurbelwelle irgendwo auf OT steht.
Erst hat er beim anlassen super Kompression gehabt.
Weil er nich ansprang hab ich da bisschen gedreht .....
Jetzt ist ende.... Keine kompression. Klingt wie ne Bohrmaschine!
Ich dreh durch. ....
Man muss sich doch nicht für jeden scheiss spezialwerkzeug besorgen.
Bei den Autos die ich alle schon gemacht hab wäre es ein Vermögen.
Achjaaaa. ..Geplant wurde er nicht
Dran denken ist ein Grande Punto mit 199A4000
Danke