ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. "Goodbye" Mercedes CLA Shooting Brake

"Goodbye" Mercedes CLA Shooting Brake

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:59

Hi zusammen,

nachdem aus mehreren Pressemitteilungen zu vernehmen war, dass Mercedes u.a. den CLA SB in 2024 auslaufen lässt und dementsprechend für den SB keinen Nachfolger mehr präsentiert, hab ich mir gedacht, ich mache mal einen "Abschieds-Thread" für den CLA SB auf.

Ich würde hier gerne Eure Meinungen zur Entscheidung von MB aufnehmen, aber auch Themen wie

- gibt's noch eine Modellpflege

- wenn ja, in welcher Form und wann

- bestelle mir noch einen SB bevor er weg ist

- freue mich, wenn die "Klapperkiste" endlich aus dem Programm von MB fliegt

- etc.

Zu mir: Mein CLA SB ist überhaupt mein erster MB. Aktuell bin ich sehr angetan von diesem Fahrzeug und es gefällt mir vom Design unheimlich gut. Ich könnte meinen in 2024 zurückgeben, bin daher am überlegen, ob ich mir 2023 nicht vielleicht doch noch mal einen SB bestelle.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bin gerade auf der Suche nach einem Neuen für 2023, aber alles was ich bisher Probe gefahren habe ist bei weitem nicht so gut. Fahre ungern zweimal das gleiche Auto, aber beim CLA bin ich fast versucht es zu tun.

Ewig schade - ein tolles Fahrzeug finde ich!

Habe überlegt nach meinem cla coupe als nächstes den SB zu nehmen.

Würde zeitlich noch funktionieren, allerdings werden mit dem Facelift/mopf ja bereits einige dinge gestrichen. Wie zb das touchpad.

 

Wenn man das Auto bereit hatte, will man solche dinge auch wieder haben.

 

Deshalb wirds vll der m3 touring der gestern vorgestellt wurde.

Die C klasse sagt mir nicht zu.

 

Schade um den SB - fand ihn optisch sehr gelungen!!

Ich bin sehr traurig, wenn der X118 aus der Modellpalette genommen wird. Ein wunderschönes Designstück. So ein Fahrzeug gibt es einfach nicht mehr auf dem Markt. Freue mich immer noch, wenn ich auf mein Auto zulaufe. Dazu auch mit dem großen Kofferraum noch sehr praktisch. Ja hier und da klappert schon mal was, aber das lasse ich beheben. Meiner läuft 2024 aus. Mal sehen was die Mopf bringt, wenn es eine Rückschritt wird, dann behalte ich ihn einfach und tausche nicht. Warum sollte ich, er hat einfach meine Wunschausstattung, in einer Farbe, die es mit der Mopf auch nicht mehr geben wird. Aktuell werde ich ihn einfach behalten, pflegen und mir evtl. einen kleiner Stromer ( Smart ) dazu stellen. Der SB geht dann für die Langstrecke, der Smart für die City.

mfg Wiesel

Ich sags mal so: das Coupé ist viel schöner .... duck und weg.

Ein Auto mit vier Türen ist im Grunde gar kein Coupé, sondern aller bestens eine Limousine mit Fließheck …

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 21:59

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. Juni 2022 um 18:50:40 Uhr:

Ich sags mal so: das Coupé ist viel schöner .... duck und weg.

Ja, das Coupé ist auch sehr schick, der SB halt ein bisschen praktischer. :)

SB viel praktischer. Hatte das Coupé zur Probefahrt, Kofferraum würde reichen, aber Luke ist zu klein. Aus einem sehr geduckten Winkel von Hinten erkennt man nicht, ob es ein Coupé oder SB ist.

mfg Wiesel

Zitat:

@Marcsie schrieb am 23. Juni 2022 um 21:08:44 Uhr:

Ein Auto mit vier Türen ist im Grunde gar kein Coupé, sondern aller bestens eine Limousine mit Fließheck …

Der CLA hat aber eine Coupé Form und die rahmenlosen Fenster.

Zitat:

@Marcsie schrieb am 23. Juni 2022 um 21:08:44 Uhr:

Ein Auto mit vier Türen ist im Grunde gar kein Coupé, sondern aller bestens eine Limousine mit Fließheck …

So klar kann man das nicht sagen. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Kutschenbau und beschrieb eine zweisitzige Kutsche. Demnach wäre alles was mehr als 2 Sitze hat kein Coupé. In der Regel spricht man heute aber von Coupé, wenn die B Säule fehlt. Das trifft beim CLA SB zu.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:36

Mir wäre ein "echtes" 2-türiges Coupe (so wie früher als 2+2 Sitzer) einfach zu unpraktisch. Daher finde ich den Ansatz beim CLA als "viertüriges Coupe" schon richtig geil.

Zitat:

@Brain661 schrieb am 24. Juni 2022 um 11:00:29 Uhr:

Zitat:

@Marcsie schrieb am 23. Juni 2022 um 21:08:44 Uhr:

Ein Auto mit vier Türen ist im Grunde gar kein Coupé, sondern aller bestens eine Limousine mit Fließheck …

So klar kann man das nicht sagen. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Kutschenbau und beschrieb eine zweisitzige Kutsche. Demnach wäre alles was mehr als 2 Sitze hat kein Coupé. In der Regel spricht man heute aber von Coupé, wenn die B Säule fehlt. Das trifft beim CLA SB zu.

Dem CLA fehlt also die B Säule … hmmm … woran ist dann bloß mein Gurt befestigt??? :o

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 24. Juni 2022 um 11:36:43 Uhr:

Mir wäre ein "echtes" 2-türiges Coupe (so wie früher als 2+2 Sitzer) einfach zu unpraktisch. Daher finde ich den Ansatz beim CLA als "viertüriges Coupe" schon richtig geil.

Ein „echtes“ CLA Coupé wäre ein Traum … 2 Türen und eine große Heckklappe ( Fenster öffnet mit) … endlich muß man nicht mehr ständig jemanden mitnehmen und der Laderaum wäre ausreichend groß und gut zu beladen! :cool:

4 türen schon praktisch. Meine Rücksitzbank dient überwiegend als kofferraum, da mein Bike in der Regel hinterm auto steht und ich dann den kofferraum nicht öffnen kann :-(

20220520_152224-01.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. "Goodbye" Mercedes CLA Shooting Brake