ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Gold-brauner Schlamm" am Ölpeilstab und im im Ventildeckel

"Gold-brauner Schlamm" am Ölpeilstab und im im Ventildeckel

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:40

Hallo liebe VW Golf Gemeinde!

Ich habe am Wochenende ein wenig an meinem 2er GTi gebastelt, natürlich habe ich dabei auch gleich mal eben den Ölstand gemessen (letzter Wechsel ~14tkm/ 9 Monate her, nächste Woche Termin für neuen).

Schon am Ölpeilstab habe ich festgestellt, dass sich mehr "Schlamm" als Öl im Motor befinden. Danach hab ich den Öldeckel aufgedreht und musste leider auch feststellen, "alles voller Schlamm.".

Nun zum Motor:

- MKB: PF

- 80tkm gelaufen

- Zylinderkopfdichtung vor 10tkm erneuert

Als ich den Wagen damals gekauft habe, wurde mir gesagt, dass der Wagen schon seit Jahren mit Castrol 10W-40 ausgekommen sei. Als ich den Wagen dann in Obhut eines bekannten Meisters (35 Jahre erfahrung) gegeben hatte, meinte er, dass 15W 40 Öl (seines ist von Aral) vollkommen ausreichen würde.

Liegt es daran? Ich habe auch schonmal gehört, dass sowas von Kurzstrecke kommen kann. Ich fahre jeden Tag min. 35km.

Was kann ich machen? Reicht es wenn ich den Ölwechsel so schnell wie möglich machen, oder kommt mehr auf mich zu?

Danke!

 

Edit: Im Anhang ein Fotos vom "Schlamm" am Öldeckel

Ähnliche Themen
32 Antworten

*KLICK* und *KLOCK*

gruss !

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:07

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Öl Verbrauch habe ich nur "gering", max ~1l auf 100km.

Kühlwasser verbraucht er leider, aber nur sehr gering. In 2 Monaten musste ich ca 0,5 Liter auffüllen.

Jetzt wo es so kalt ist, qualmt er relativ viel. Aber das ist auch vorbei wenn die MFA ~75° anzeigt.

Also kann ich mich auf eine Motorspülung und Ölwechsel + Filter einstellen, oder?

Btw., welches Öl empfiehlst du mir? Habe hier im Forum auch schon mehrmals gelesen, das LM/ Mobile 1 0W-40 oder 5W-50 sehr zu empfehlen wären.

Danke!

MfG Fred

Zitat:

Original geschrieben von Fred1904

 

- Zylinderkopfdichtung vor 10tkm erneuert

Die ist wohl nicht ganz dicht..

Motorspülung so schnell wie möglich. Kühlkreislauf abdrücken. Beobachten ob es wieder karamelisiert..

am 18. Januar 2010 um 19:40

In den Massen ist es wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung. Den eig nur am Zylinderkopf hat das Wasser einen leichten Weg in den Verbrennungsraum zu gelangen.

Ich rate nur so wenig wie möglich zu fahren bis es wieder passt, denn Wasser im Öl ist immer doof

am 18. Januar 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Fred1904

 

- Zylinderkopfdichtung vor 10tkm erneuert

Die ist wohl nicht ganz dicht..

Motorspülung so schnell wie möglich. Kühlkreislauf abdrücken. Beobachten ob es wieder karamelisiert..

dem schließ ich mich an. und ich würde nicht so viel fahren bevor du nicht weißt was sache ist

Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff? Das wäre auch ein Zeichen für Kühlwasser im Brennraum.

Ich fahre meinen TDI jetzt 75tkm und habe noch keinen Tropfen Wasser nachfüllen müssen.

Wurde dein Z-Kopf vor Einbau auf Planmaß überprüft, war er nicht verzogen? Passiert, wenn die Kopfdichtung den Geist aufgibt und der Motor überhitzt.

Ist beim wasser den auch braune oder schwarze brühe am deckel???

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Ist beim wasser den auch braune oder schwarze brühe am deckel???

Hey,

ne dieser "Schlamm" ist nur im unterm Ventildeckel und am Peilstab. Ich fahre morgen zu der Werkstatt, die damals die Dichtung gewechselt hat und werde mal nachfragen.

Zitat:

Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff? Das wäre auch ein Zeichen für Kühlwasser im Brennraum.

Ja, aber nur solange er noch nicht warm ist. Sobald die MFA 75°-80° anzeigt, qualmt er nur noch ein wenig.

Dann wirds auch wohl die ZKD sein, oder sind 35km am Tag schon "Kurzstrecke"?

Danke für die ganzen Antworten!

MfG Fred

 

Wenn kühlwasser in der ölkreislauf laufen solte müsste es doch dann genau so umgekehrt sein

Von Kurzstrecke kann man sprechen, wenn das Öl auf dem Weg nicht die Betriebstemperatur erreicht. Auch wenn die Temperaturanzeige des Kühlwassers im Sollbereich ist, dauert es länger, bis das Öl warm wird (rund 105 Grad).

Fährt man das Öl nie richtig warm, wird das Kondenswasser nicht aus dem Öl getrieben und so entsteht der helle Ölschlamm. Aber bei 35km pro Weg sollte das Öl seine Temperatur locker erreichen.

Dein Wasserverlust sagt eigentlich alles und es dürfte gar nicht mehr qualmen, wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:05

Hey,

ich werde morgen mal (ganz vorsichtig) einige Kilometer fahren, und gucken wie es danach unter dem Ventildeckel aussieht.

Ölwechsel steht sowieso an, dann kann man den ja gleich mal durchchecken! Habe gerade mit nem bekannten KFZ Mechaniker telefoniert der den Wagen auch gut kennt, er meinte es läge wohl an zu wenig gefahrenen Kilometer.

Also nochmal, der Kühlwasser verbrauch ist sehr gering. 0,5l in ~60Tagen.

Was könnt ihr mir für ein Öl empfehlen? Ich weiß es gibt tausende Threads darüber, aber ich frag trotzdem mal.

MfG Fred

Zitat:

Original geschrieben von Fred1904

Was könnt ihr mir für ein Öl empfehlen? Ich weiß es gibt tausende Threads darüber, aber ich frag trotzdem mal.

es geht wieder los :D

warte mal eben - ich muss noch eben ein paar chipstüten vonner tanke holen dann kanns losgehen !!!!!!

SO, SIx-Pack steht bereit, Kippen sind auch da, wann gehts denn endlich Los?:D:D

 

 

Wenn du alle 2 monate wasser nachkipps, muss das wohl irgendwo bleiben.

Es sieht so aus als wenn es sich nach der Verbrennung an deinem VD absetzt.

 

Ach, ja: normales 10/w40 bekannter Hersteller reicht vollkommen, solange es kein TIP oder Budget Ist.

am 18. Januar 2010 um 22:53

hat der TE echt geschrieben das er einen geringen ölverbrauch hat 1l/100 km!!!

war nen versehen oder??

wär schon übel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Gold-brauner Schlamm" am Ölpeilstab und im im Ventildeckel