ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. 'Gedenksekunde' beim Beschleunigen

'Gedenksekunde' beim Beschleunigen

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 11:24

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich schon einige Zeit - wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Wenn ich meinen CTR (warmgefahren) beschleunige, spricht er nicht mehr so spontan an wie früher - es kommt einen schon fast 'turbolike' vor, denn bevor der volle Schub einsetzt, macht er ein kleines Päuschen von einer knappen Sekunde...

Wenn ich bei kaltem Wetter starte, tritt es nicht auf. Nimmt spontan Gas an - Beschleunigung 1A... allerdings nur wenige Minuten.

Was genau regelt die Elektonik nach dem Kaltstart? Sehe ich das richtig, daß zunächst mehr Benzin eingespritzt wird bzw. weniger Luft in die Brennräume gelangt (vergleichbar mit dem damaligen Choke)?

Mein Setup: Airbox Hondata-modifiziert mit K&N (Lufteinlass ist ein Schlauch zum Grill mit dem Idol-Einlassteil), Catback Supersprint ohne MSD (das'Rohr'...), erleichterter Schwung (ist auf mein Problem bezogen ja nicht relevant, oder?)

Danke,

Chris

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von dawnduran

mir ist höchstens nachm kaltstart bekannt, dass nachm schalten ne Gedenksekunde entsteht, wenn man beschleunigt. Liegt wohl an der Drosselklappenheizung (Kühlwasser heizt sie auf)...

lol...bei mir ists genau andersrum.

@Tralien: Meiner ist Bj. 2001 - Ventilspiel wurde bei der letzten Inspektion (vor ca. 5tkm) eingestellt. Das mit dem Softwareproblem klingt interessant.

Es tritt vor allem in den ersten 3 Gängen auf...

Habe bei meinem Setup weiter oben noch vergessen zu sagen, daß noch ein 4 in 1-Krümmer mit größerem Durchmesser verbaut ist.

Das Problem tritt seit letzten Oktober/November auf - da hatte ich alle genannten Mods aber mindestens schon ein halbes Jahr.

am 26. Januar 2006 um 16:17

Vielleicht hat dein Temparaturfühler im ansaugbereich oder der mapsensor einen defekt oder liefert falsche werte.

Krümmer und Co. haben damit nichts zu tun.

ne dann müsste die Motorleuchte an sein.

nimm mal das negativ der batterie für 1 minute ab und packs wieder dran und versuche es....

Sowas ist immer schwer von der Distanz herauszufinden lol

HI,

als ich die Supersprint-Anlage (incl. DAS ROHR :) ) drunter hatte, war's genauso.

Oftmals hat er 2-3x geblubbert, bevor er Gas angenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

HI,

als ich die Supersprint-Anlage (incl. DAS ROHR :) ) drunter hatte, war's genauso.

Oftmals hat er 2-3x geblubbert, bevor er Gas angenommen hat.

Das kann ich bestätigen!

am 26. Januar 2006 um 18:14

Genau das gleiche ist bei meinem manchmal auch der Fall.

Hab die Sache schon mal angesprochen hier.

Endlich mal einer der das auch gemerkt hat.

Tritt auch nur auf wenn der Motor warm ist.

Bei meinem verhält es sich so:

beim Anfahren im ersten Gang so bis 2800 Umdrehungen gefahren, dann in den 2ten geschaltet, bisschen wenig gas gegeben, dann nimmt er kurz kein gas an. wie wenn er sich kurz verschluckt. Vom 2ten in den 3ten das Gleiche.

Erst vom 3ten in den 4ten und weiter ist dann nix mehr.

Wenn ich ihn so 200-300 Umdrehungen weiter dreh bevor ich schalte ist nix.

Er machts auch nicht immer sondern nur wenn der Motor bisschen unter Last steht zb. wenns bergauf geht oder so.

Fehlercode wurde auch schon ausgelesen. Ist nix.

Meiner ist komplett stock. Einer der ersten.

soviel zum thema 70er durchmesser und mehr.......

ich denke das das limit echt bei 65mm liegt und nicht mehr.

am 26. Januar 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

soviel zum thema 70er durchmesser und mehr.......

ich denke das das limit echt bei 65mm liegt und nicht mehr.

Bei mir ist doch das selbe.

Und meiner ist komplett Serie

Macht mir mal keine Angst. Hab mich schon drauf gefreut im März meine Supersprint drunterzuschrauben. Hab gerade mal gemessen, die hat irgendwas mit 60er Durchmesser.

Zitat:

Original geschrieben von MastaKillaX2

Macht mir mal keine Angst. Hab mich schon drauf gefreut im März meine Supersprint drunterzuschrauben. Hab gerade mal gemessen, die hat irgendwas mit 60er Durchmesser.

Mit oder ohne MSD?

am 26. Januar 2006 um 19:34

4-1 krümmer mit serienkat?

geht da überhaupt noch was?

das wär das erste was ich beheben würde? wenn der kat serie ist natürlich

@ getri

msd + racing esd. Ohne ist es wohl zu laut, jedenfalls für mich *g*

Zitat:

Original geschrieben von michel1234

Bei mir ist doch das selbe.

Und meiner ist komplett Serie

... aber Deine Gedenksekunde ist 'ne ganz andere als die mit Supersprint ;) ...

@Mastakilla:

Mach Dir net ins Hemd, das geht schon :D - ist ja net sooo oft, und außerdem gewöhnt mah sich dran.. *lol*

am 27. Januar 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

... aber Deine Gedenksekunde ist 'ne ganz andere als die mit Supersprint ;) .

 

 

 

Und was ist meine für eine?:confused:

hmm,

bei Dir ist das (soweit ich beim fahren feststellen konnte) die ganz normale "R"-Gasannahme ;)

Bei der Supersprint ist das so als wenn der Tank leer ist oder ein Zündkabel defekt.(so war's bei mir vom empfinden her) das ruckelt 2-3 mal und dann gehts wieder normal

LG

Steffen

P.S.: was macht Dein R-Verkauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. 'Gedenksekunde' beim Beschleunigen