"Gedenksekunde" beheben durch Softwarupdate
Tag zusammen..
nach dem ich hier im Forum gelesen hab, dass es für den 2,5 Multitronic ein Softwareupdate gegen die nervige Gedenksekunde gibt, hab ich gleich mal bei meinem 🙂 angerufen.
Und tatsächlich. Nach längerem Suchen fand er tatsächlich ein Update, dass nur aufgespielt wird, wenn vom Kunden eine Beschwerde vorliegt.
Wenn euch des auch etwas nervt, dass das Auto nicht gleich wegzieht, fragt mal an, da gibts was! Kostenpunkt laut meinem 🙂 dürfte allerdings incl. Arbeit usw. bei 100 € liegen.
Hab dann also mein Auto mal in die Werkstatt gebracht, da wurde dann zuerst am PC überprüft, ob ich mit meiner Fahrgestellnummer schon 7 oder noch 6 Lamellen verbaut hab. Und laut PC sinds 6. Die haben dann aber nochmal irgendwas am Auto selbst geprüft und da stellte sich dann heraus, dass die Angaben im PC fehlerhaft sind und nur 6 verbaut sind.
Wer also ein Auto bis mind. 09/2004 hat und sich gefreut hat, dass er schon 7 Lamellen hat, sollte das wirklich lieber mal vor Ort überprüfen lassen. Hab mittlerweile schon einen Termin, Auto kommt 3 lange Tage zum 🙂, und bekommt eine Nachrüstung auf 7 Lamellen.
Mein Kleiner hat jetzt 80.000 km aufn Buckel, Scheckheftgepflegt, immer alle Ölwechsel usw. gemacht, somit wird die Umrüstung zu 100 % von Audi übernommen. Kommen also keine Kosten auf euch zu. Zudem wird auch gleich die neue Software kostenlos mitaufgespielt.
Vielleicht hilft euch des ja 🙂
34 Antworten
Isn ganz anderes Prinzip: klassisches Schaltgetriebe hat Trockenkupplung, auch wenn teilweise hydraulisch betätigt, also nix Lamellen.
Unterschiede bei techn. Daten zw. 2005/2007 vergleichst du bei Audi.de unter "Vorgängermodelle"
Ich würd übrigens trotz aller Probleme (meine MT rutscht auch seit einiger Zeit) nur immer wieder Automatik kaufen
Wer macht gerade Werbung mit "Sport-" und "Sport-Plus"-Modus? - eine MT selbst ohne S-Modus ist in der Schaltgasse praktisch Sport-Plus, fährt die Drehzahl voll aus!
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen S4 05/04 gekauft. Muss ich das mit den Lamellen auch abklären und überprüfen? Oder sind die von diesem Problemen sowieso ausgeschlossen?
Ist ein Automatikgetriebe TipTronic.
Vielen Dank!
p.s: Bin noch nicht vorgestellt da ich den Wagen noch nicht habe, werde dies natürlich nacholen sobald der Wagen in meiner Garage steht 🙂
TT (Tiptronic) hat keine Lamellen sondern Hydraulikwandler (siehe techn. Daten!!!), nur MT (Multitronic) hat bei Audi Lamellen