"Geblitzt" worden, noch keinen Bescheid erhalten
Hallo,
Ich bin mir relativ sicher, dass ich vor ca. 4 Wochen von einem mobilen Blitzer geblitzt wurde. Optisch habe ich nichts wahrgenommen aber den Blitzer im Spiegel gesehen. Laut Tacho ca. bei 75 kmh gewesen(vielleicht etwas weniger) erlaubt war 60 kmh.
Also 2 Fragen, weil ich bisher noch nie geblitzt worden bin.
Blitzen überhaupt diese mobile Blitzer? Oder merkt man nicht wenn man geblitzt wird? Es war ein Transporterblitzer, ungefähr so sah es aus.
https://m.ln-online.de/.../...f-Autobahnen-im-Norden_reference_4_3.jpg
Und wie lange dauert es ca. bis man einen Bescheid bekommt? Kann man irgendwo nachfragen, ob ich Bußgeld zahlen soll?
Beste Antwort im Thema
Dann bekommst du eine Gutschrift.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 4. November 2020 um 23:40:43 Uhr:
Nun kommt die Geschichte mit der Tachovoreilung.....
Mein Toyota rennt im Tacho 10 Km schneller als auf der
Straße. Das läßt sich gut mit dem Navi messen.
73 Antworten
Zitat:
@Goede schrieb am 30. Januar 2025 um 11:13:26 Uhr:
4 Wochen Fahrverbot bekommst du doch sowieso erst ab 31km/h zu schnell Innerorts.
Nee das wurde doch verschärft auf ab 26 zu schnell
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 30. Januar 2025 um 11:17:37 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2025 um 09:54:30 Uhr:
Moin ich hole den mal wieder hoch. Dauert das echt bis zu drei Monate?
Sogar über 3 Monate sind möglich. Die 3 Monatsfrist ist der Zeitraum zwischen der Geschwindigkeitsmessung und dem Datum, an dem der Bußgeldbescheid erstellt wird. Der Zeitraum vom Schreibtisch, über Postausgangskorb und dem Wegsenden des Bußgeldbescheids bis Eingang in den Briefkasten, sind in den 3 Monaten also noch nicht berücksichtigt und kommen noch dazu. Es wird davon ausgegangen, dass das dann nochmal 14 Tage dauern darf.Gruß
Uwe
ach du heiliger…
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:18:35 Uhr:
Nee das wurde doch verschärft auf ab 26 zu schnell
Nein, 31 innerorts und 41 außerorts.
Es gab eine Version des Bußgeldkatalogs, die zurückgezogen wurde und es kann sein, dass es da die 26 zu schnell waren. Diese Version gilt aber schon lange nicht mehr.
Die 26 zu schnell, nur wenn es vor kurzem eine Vorgeschichte gibt.
Gruß
Uwe
Bist du da absolut sicher und auf dem neuesten Stand? Wäre ja super!
Ähnliche Themen
@TE
Du hast natürlich immer die Option, die Korrektheit der Messung durch einen Anwalt prüfen und gegebenenfalls anfechten zu lassen.
Bei mir stand 2 mal ein Fahrverbot im Raum.
Bei beiden Messungen konnten Formfehler nachgewiesen werden, was beide male zur Einstellung führte. Glück gehabt.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:41:42 Uhr:
Bist du da absolut sicher und auf dem neuesten Stand? Wäre ja super!
Ja, schaue dir im Tabestandskatalog auf PDF-Seite 542 die unterere Tabelle an:
Klick michGruß
Uwe
Puh lange gescrollt aber gefunden und ja stimmt da stehts tatsächlich so. Und A1 ist das wenn man Wiederholungstäter wäre weil dann ja doch 1M
@uwe
Danke. Du kommst hier wenigstens nicht mit Bußgeldkatalog.org oder so einem Müll an.
Ich bin letztes Jahr auf der AB am Beginn einer Baustelle geblitzt worden - ich hab voll in den Blitzer geschaut und kein anderes Fahrzeug war in der Nähe, d.h. das Photo müßte perfekt geworden sein. Ich war definitiv zu schnell.
Dennoch ist nie was gekommen. Manchmal hat man Glück.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. Januar 2025 um 12:28:37 Uhr:
@uwe
Danke. Du kommst hier wenigstens nicht mit Bußgeldkatalog.org oder so einem Müll an.
Also ich war auf der ADAC Seite und hatte da das mit dem ab 25 zu schnell schon sperre gelesen aber vielleicht waren da auch zig Sternchen und Häkchen das das erst gilt wenn dies und das noch dazu kommt
Will mich ja nicht beschweren wenn es keine Sperre gibt
Oder sogar gar keine Post aber soviel Glück hab ich bestimmt nicht
Die Sperre würde es nur geben, wenn du vor kurzem schon mal über 25 zu schnell warst. Beim zweiten Mal, gibt es dann eben eine Frlischluftkur 1 Monat zu Fuß oder mit Rad. 😁
Gruß
Uwe
Dann will ich echt mal vorsichtig optimistisch sein denn auf dem digitalen Tacho stand auf jeden Fall nichts mit ner 6 vorne, ich bilde mir ein 58 gelesen zu haben
Danke dir Uwe !
Zitat:
@Helenqwe schrieb am 4. November 2020 um 21:36:01 Uhr:
Hallo,Ich bin mir relativ sicher, dass ich vor ca. 4 Wochen von einem mobilen Blitzer geblitzt wurde. Optisch habe ich nichts wahrgenommen aber den Blitzer im Spiegel gesehen. Laut Tacho ca. bei 75 kmh gewesen(vielleicht etwas weniger) erlaubt war 60 kmh.
Also 2 Fragen, weil ich bisher noch nie geblitzt worden bin.
Blitzen überhaupt diese mobile Blitzer? Oder merkt man nicht wenn man geblitzt wird? Es war ein Transporterblitzer, ungefähr so sah es aus.
https://m.ln-online.de/.../...f-Autobahnen-im-Norden_reference_4_3.jpg
Und wie lange dauert es ca. bis man einen Bescheid bekommt? Kann man irgendwo nachfragen, ob ich Bußgeld zahlen soll?
Hi
Bei mir haben die 10 Wochen gebraucht.
Tacho 120 und Landstrasse eben 100 und es waren dann 109 mit 30 Euro.
Wenn es also 75 bei 60 waren sind es wohl +12 also auch 30,-
Tom
speedZitat:
@speedrs4 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:05:53 Uhr:
Zitat:
@Helenqwe schrieb am 4. November 2020 um 21:36:01 Uhr:
….
Bei mir haben die 10 Wochen gebraucht.Tacho 120 und Landstrasse eben 100 und es waren dann 109 mit 30 Euro.
Wenn es also 75 bei 60 waren sind es wohl +12 also auch 30,-
rs4, wenn Helenqwe überhaupt einen Bußgeldbescheid bekommen hat, so waren die Behörde dieses Mal mit Sicherheit bedeutend schneller als du es mit deiner Antwort bist. 😁 😉
Gruß
Uwe