[Frage] Motoröl weiß ?!
Hallo,
Ich hab heute abend mal schnell mein Motoröl gecheckt und dabei was weißes auf dem Stab gesehen ?!
Was kann das sein ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Semper Fie,
wenn du viel Kurzstrecken fährst und der Motor nicht richtig warm wird, könnte es auch Kondenzwasser sein, daß sich im Motor bildet und mit dem Öl mischt. In diesem Fall würde ich Dir einen Ölwechsel empfehlen.
Gruß Stablaass
18 Antworten
Ich habe auch mal prompt nach meinem Motoröl geschaut, da ich ausschließlich Kurzstrecken zurück lege. Sprich 5km zur Arbeit hin- und 5km zurück. 🙁
Unter meinem Deckel hat sich auch diese weißgelbe, schaumige Pampe angesammelt und im Ölmessstab hängt das Zeug an der Kugel.
Also zunächst auf der Landstraße langsam warm gefahren (ca. 20km) und danach ab auf die AB. Wo es die Geschwindigkeit zulässt, bin ich Vollgas gefahren, anschließend wiederum gemütlich bei 120km/h gecruist. Für die ganze Testaktion habe ich so ca. 50km in Anspruch genommen.
Am nächsten Tankstopp erstmal 15 min. gewartet (hmm Hotbrownie mit Eis bei Burgerking 🙂), damit das Öl schön in die Wanne zurück laufen kann. Beim Rausziehen des Messstabes war dann nichts mehr von der Pampe zu sehen. Das warme Öl war schön Goldbraun! Am Deckel, den ich zuvor sauber gemacht hatte, klebte nach der Fahrt auch kein Schmand mehr.
und was sagt dir das?
die 5km zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren, um auch den "Hotbrownie mit Eis bei Burgerking" abzutrainieren
was immer das ist 😕
Das sagt mir, dass es bei mir tatsächlich nur an der Kurzstrecke liegt und zum Glück am Zylinderkopf alles in Ordnung zu sein scheint. Für mich ist es zumindest der logische Umkehrschluss.
Ansonsten hätte ich wohl auch nach meiner Testfahrt das Öl schaumig geschlagen.
Mir wurde zumindest schon desöfteren gesagt, dass da ein Kapitalschaden drohen kann wegen der ZKD, also habe ich die Vorschläge mit dem Warmfahren getestet. Ist das so abwägig bzw. konnte man meine Intention nicht zwischen oder gar in den Zeilen raus lesen? 😕
[OT]
Hot = erhitzt
Brownie = amerikanische Backware
Eis = Eiscreme
Erhitzte Brownies mit Eiscreme in Vanillearoma* von Burgerking für 1,99 EUR.
*Oder bei Burger King gibt's mittlerweile echte Bourbon Vanille Eiscreme
[/OT]
doch natürlich!+
aber ich hatte ja auch meine zusätzliche antwort für dich gegeben 🙂