1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Elektronikproblem, Wegfahrsperre/ZV/FIS?

(FL) Elektronikproblem, Wegfahrsperre/ZV/FIS?

Audi S8 D2/4D

Moinsen,

bekomme folgendes Problem beim Dicken (s8, Bj. 2001) seit Kauf vor ca. 7 Wochen nicht gelöst:
1) springt an und geht wieder aus, bei mir immer 2x und beim 3. Mal läuft er
2) FIS muss erst "warm werden" - bei Kaltstart (auch wenn er sofort anspringt) erstmal gar nichts zu sehen, dann 2-15km erscheint die Ganganzeige - bei Warmstart ist es sofort da

1) soll wohl mit Wegfahrsperre zusammenhängen, hatte meine freie Werkstatt auch Problem mit, bei Probefahrt hat wohl die Lampe geleuchtet, er vermutet Problem mit Kombinstrument und hat mich auf ecu.de hingewiesen

habe Batterie erneuert, ist heute allerdings wieder auf 12,35V (wird aber daran liegen, dass Werkstatt Plusverteilerdose gecheckt hat, dabei Kabel gelöst und danach wohl richtig Probleme beim Starten gehabt hat)

Heute Fahrt zum Baumarkt (ca. 8km)
- Start problemlos
- FIS kommt nach 2km
- abgestellt
Nach ca. 40 Minuten Ware in Kofferraum gelegt, jetzt eine neue Variante:
- Uhrzeit und Datum waren resettet, also auf 0 und 1.1.1999 obwohl ich den Schlüssel noch nicht mal im Zündschloss hatte???
- kann das schon durch die ZV passiert sein??
- dann Schlüssel ins Zündschloss, extra gewartet bis Leuchte ausgeht und gestartet, geht 2 x wieder aus, beim 3. Versuch läuft
- FIS sofort da

Habe Mittwoch Termin beim Freundlichen wegen neuem 2. Schlüssel und anlernen, bin mal gespannt. Hatte da schon wegen dem Leitungssatz 8D0 972 275 angefragt, der soll aber nur bis Bj. 99 verbaut sein, bei meinem Modell gabs kein vergleichbares Kabel, was mich doch verwirrt. Hoffe muss jetzt nicht diverse Steuergeräte tauschen.

15 Antworten

Du kannst ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen, es in Werkszustand versetzten (lassen) und der Freundliche übernimmt dann das Anlernen, seh ich als die billigste Methode an.

Deine Antwort