[FL] BOSE Audio Pilot
Wo finde ich bei mir den BOSE Audio Pilot?
So wie in der BA auf Seite 43 beschrieben finde ich ihn nicht. 😕
Wer eine BOSE-Soundsystem besitzt, besitzt der gleichzeitig auch das auf Seite 42 beschriebene Surround-System?
Wo kann der Surround-Modi, wie auf Seite 43 beschrieben, konfiguriert werden und welche Klangeinstellung kann ich dabei als Favorit abspeichern?
Beste Antwort im Thema
Hallo, Leute !
Ihr müsst das Thema sauber in einen technischen und einen juritischen Part unterteilen :
1. Zur Technik (und auch ein wenig Juristerei):
"Bose Audio Pilot" ist eine eingetragenes Warenzeichen (will nicht hier dessen Inhalte wiederholen, wurde auch im Forum schon ausreichend beschrieben), das auch GM und/ oder Opel nicht demontieren oder umdeuten können.
Wenn dieser Begriff - wie von Opel in seinen Betriebsanleitungen bis Mitte 2014 - verwendet wird, steht dahinter ein technisch exakt definiertes und rechtlich geschütztes Konzept, das mit entsprechend genau beschriebener Hard- und Software auch realisiert sein muss. Andernfalls handelt es sich um vorsätzliche In-Anschein-Nahme, auch Betrug genannt.
Nun wissen wir von findigen Usern aus unserem Forum, daß sowohl das zum "Bose-Audio-Pilot" gehörige Innenraum-Mikrofon, ein entsprechender digitaler Verstärker/ Equalizer (mit Meßmikrofon-Eingang) und die zugehörige Auswertungs-Software gar nicht verbaut bzw. implementiert und/ oder aktiviert worden sind.
Sollte big-watching-brother OPEL hier anderer Meinung oder besseren Wissens sein - bitte - hier ist Euer Podium zum Widerlegen .... und zur Wiedergutmachung an vorsätzlich getäuschten Kunden.
Für unsubstantiiertes Pro-Opel-Gesülze ist HIER allerdings KEIN Raum (und Verständnis !!).
Und erklärt bitte auch gleich, warum Ihr die in der Fahrzeugdokumentation beschriebene Funktion (die gedruckte, beigelegte BA ist Teil derselben) dann bisher nicht zugänglich gemacht habt !!!
2. Der individuell rechtliche Teil:
Wer einen Insignia (ST/ CT) FL bis Mitte 2014 mit Bose-Sound-System und mit beigelegter BA, die dieses Feature ausdrücklich beschreibt, erworben hat, kann (und sollte) seinem Recht nachhelfen.
Wie Ihr das macht - Anschluß an die change.org-Aktion, Einzelklage, Sammelklage (der in D neuerdings doch stattgegegeben werden soll - Danke an die VW-Verbrecher, die das ermöglichten) oder auf anderem Weg - bleibt letztendlich Euch überlassen.
Im Klage-Fall werdet Ihr immer nur Euren kaufvetragnehmenden Händler schlachten können - den allerdings todsicher - aber der kann (besonders, wenn er kein "EINZELFALL" bleibt) dies gegenüber dem Hersteller abbilden.
Und nur so kann man einen abgehobenen Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.
Wer hier allerdings nur Dampf ablässt - DER ÄNDERT GAR NICHTS - und sorgt dafür, daß der Nachfolger evtl. auch wieder nur unerfüllte Hoffnungen weckt.
I like Opel - aber nicht um jeden Preis !!
VG
H.
33 Antworten
English owners are too very frustrated regarding Vauxhall's response to the Intellilink and Bose fiasco.
My Insignia will be my last Vauxhall purchase after owning various models over the past twenty five years!
Englisch Eigentümer sind zu sehr frustriert über Antwort Vauxhall bis zur Intellilink und Bose Fiasko.
Meine Insignia wird mein letzter Vsuxhall Kauf nach besitzen verschiedene Modelle in den letzten 25 Jahre zu sein!
Zitat:
@Grafreini schrieb am 25. Januar 2016 um 21:48:59 Uhr:
damit musst du nun mal leben 🙁
Im Gegensatz zu anderen Dingen beim IL900, kann ich mit meinem BOSE Audio "Autopilot" sehr gut leben und ich wüsste nicht was ich an den Einstellungen verändern müsste.
Ja die haben die Grundidee von BOSE kastriert. Warum auch immer. Behaupten würden sie das Gegenteil: sie haben es zusammen hinoptimiert. Man brauche kein Mikro. Blabla. Das system läuft dennoch gut. Ich habe Freude an der Anlage. Habe alle 3 Regler auf Maximum. Streamen vom iPhone was eh schon qualitätseinbusen mit sich bringt. Ich höre es nicht.
Ähnliche Themen
Dear Mr XXXXXXX,
Good Morning I trust you are well.
I have been looking into your query regarding your Vauxhall Insignia. I can confirm that your Vehicle does come with 6 channel graphic equalizer and Bose audio Pilot.
Please find attached a screen shot from the vehicle specification presenting the graphic equalizer and the infotainment Manuel (page 47).
In the Manual there is information and instructions relating to the audio pilot.
‘Bose Audio Pilot This feature automatically adjusts the volume based on all noises registered within the vehicle. This way, it assures that also lower volume passages remain audible. Press the home button and then select The SETTINGS icon. Scroll through the list and select Radio and then Bose Audio Pilot. Tap on the Bose Audio Pilot menu then to turn the function on or off.
I hope this information helps.
Should you require any further assistance or if there are any questions you wish to raise, then please contact the Vauxhall Customer Care helpline on 0800 026 0034 and press option ‘3’ for Infotainment. You case number is attached in the subject above.
Kind Regards,
Kieran
Infotainment Centre.
Retards at the Support Center. Sadly as usual
Hab generell den Eindruck, dass Opel bei der Software mehr tun könnte. Im Vergleich zu den entstehenden Stückkosten tragen Softwarefunktionen bei heutigen Autos überproportional zum Eindruck bei den ein Auto hinterlässt. Hier zu Schlampen ist eine verlorene Chance Kunden zu begeistern.
Hallo, Leute !
Ihr müsst das Thema sauber in einen technischen und einen juritischen Part unterteilen :
1. Zur Technik (und auch ein wenig Juristerei):
"Bose Audio Pilot" ist eine eingetragenes Warenzeichen (will nicht hier dessen Inhalte wiederholen, wurde auch im Forum schon ausreichend beschrieben), das auch GM und/ oder Opel nicht demontieren oder umdeuten können.
Wenn dieser Begriff - wie von Opel in seinen Betriebsanleitungen bis Mitte 2014 - verwendet wird, steht dahinter ein technisch exakt definiertes und rechtlich geschütztes Konzept, das mit entsprechend genau beschriebener Hard- und Software auch realisiert sein muss. Andernfalls handelt es sich um vorsätzliche In-Anschein-Nahme, auch Betrug genannt.
Nun wissen wir von findigen Usern aus unserem Forum, daß sowohl das zum "Bose-Audio-Pilot" gehörige Innenraum-Mikrofon, ein entsprechender digitaler Verstärker/ Equalizer (mit Meßmikrofon-Eingang) und die zugehörige Auswertungs-Software gar nicht verbaut bzw. implementiert und/ oder aktiviert worden sind.
Sollte big-watching-brother OPEL hier anderer Meinung oder besseren Wissens sein - bitte - hier ist Euer Podium zum Widerlegen .... und zur Wiedergutmachung an vorsätzlich getäuschten Kunden.
Für unsubstantiiertes Pro-Opel-Gesülze ist HIER allerdings KEIN Raum (und Verständnis !!).
Und erklärt bitte auch gleich, warum Ihr die in der Fahrzeugdokumentation beschriebene Funktion (die gedruckte, beigelegte BA ist Teil derselben) dann bisher nicht zugänglich gemacht habt !!!
2. Der individuell rechtliche Teil:
Wer einen Insignia (ST/ CT) FL bis Mitte 2014 mit Bose-Sound-System und mit beigelegter BA, die dieses Feature ausdrücklich beschreibt, erworben hat, kann (und sollte) seinem Recht nachhelfen.
Wie Ihr das macht - Anschluß an die change.org-Aktion, Einzelklage, Sammelklage (der in D neuerdings doch stattgegegeben werden soll - Danke an die VW-Verbrecher, die das ermöglichten) oder auf anderem Weg - bleibt letztendlich Euch überlassen.
Im Klage-Fall werdet Ihr immer nur Euren kaufvetragnehmenden Händler schlachten können - den allerdings todsicher - aber der kann (besonders, wenn er kein "EINZELFALL" bleibt) dies gegenüber dem Hersteller abbilden.
Und nur so kann man einen abgehobenen Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.
Wer hier allerdings nur Dampf ablässt - DER ÄNDERT GAR NICHTS - und sorgt dafür, daß der Nachfolger evtl. auch wieder nur unerfüllte Hoffnungen weckt.
I like Opel - aber nicht um jeden Preis !!
VG
H.
Schön geschrieben, bin deiner Meinung. Wo kann ich als Betroffener unterschreiben?
Zitat:
@TazedDevil schrieb am 26. Januar 2016 um 20:26:24 Uhr:
Schön geschrieben, bin deiner Meinung. Wo kann ich als Betroffener unterschreiben?
Unterschreiben reicht leider nicht ....
Einige Anregungen hast Du ja (nicht nur von mir - bin weder Robin Hood noch Anwalt) sicher schon gelesen.
Du musst schon selbst AKTIV etwas unternehmen.
Damit hilfst Du Dir aus der Misere und letztendlich auch dem Blitz vielleicht auf einen besseren Weg.
H.
Ja aber dann bin ich alleine... Zusammen sollte mehr gehen. Die Frage ist nur wie?
Zitat:
@TazedDevil schrieb am 26. Januar 2016 um 22:44:26 Uhr:
Ja aber dann bin ich alleine... Zusammen sollte mehr gehen. Die Frage ist nur wie?
"Ein einziger Mann mit Mut ist die Mehrheit."
( Andrew Jackson, 7. Präs. d. USA (1829-37) )
Sweet. Und schon selbst der einzige gewesen? Ich habe keine Rechtsschutz Versicherung zur Hand
ich möchte jetzt nicht rumkacken aber bleibt mal bitte realistisch!
Ihr habt ein Fahrzeug eines Herstellers über einen Händler erworben.
D.h. erst einmal ist der Händler und auch nur dieser Euer Geschäftspartner!
Gekauft wurde das Ausstattungsdetail / Bosepaket UQA
Hier ist ein Feature (Sound Pilot) eines Paketbestandteil (Bose Sound System) nicht vorhanden.
Wenn ich nun einmal in mich gehe und überlege was ich gemäß BGB mindern könnte, so wäre es im höchsten Fall die Aufpreiskosten für das Paket UQA! Hier lägen wir bei 580,- beim Erstkunden. Bei einem Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs, wird der Preis sich extrem minimieren.
Dann mag doch bitte mal Jemand die Traute haben (oder wie die Spanier halt...Eier in der Hose) und den Händler auf Nachbesserung zu verklagen. Richtig, trauen sich die wenigsten.
Ferner geben die rechtlichen Hinweise auf der Opel HP und auch in der BA aus, dass Irrtümer , Änderungen etc. möglich sind.
Nicht, dass ich dieses Vorgehen Seitens der Händler/ Opel toleriere, ganz im Gegenteil, ich hab einen Insignia FL mit Il900 !.Gen. zurückgehen lassen.
Also würde ich erstmal an die eigenen Eier denken*g*
Zitat:
@macke28 schrieb am 27. Januar 2016 um 15:42:09 Uhr:
Nicht, dass ich dieses Vorgehen Seitens der Händler/ Opel toleriere, ganz im Gegenteil, ich hab einen Insignia FL mit Il900 !.Gen. zurückgehen lassen.
Also würde ich erstmal an die eigenen Eier denken*g*
wie, du hast den zurück gehen lassen mit der 1. Gen?