ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst bitte warten!" nach 16689KM???

"Fahrzeug demnächst bitte warten!" nach 16689KM???

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:03

Hallo,

ich bin vorhin auf der Landstraße gefahren, als plötzlich der Bordcomputer los piepste.

Im Display stand "Fahrzeug demnächst bitte warten".

Am Ziel angekommen habe ich den Motor aus-, dann wieder angemacht. Direkt nach dem

Systemcheck: "Fahrzeug demnächst bitte warten".

Wenn die Meldung weggedrückt wird, ist alles wieder normal.

FRAGE: Ist das die Wartung für die 1. Inspektion, oder wann kommt die 1. Inspektion dran?:):confused:

Fahrverhalten ist wie gehabt. Kein Leistungsverlust. Alles OK.

Nur jedesmal eben diese Meldung... :confused:

Hat jemand ne Ahnung?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 18:06

Verstehe ich das richtig? Du hast Dein Auto leistungsteigernd chippen lassen und wunderst Dich über Fehlermeldungen der Elektronik? Du wunderst Dich auch, dass Opel in dem Fall keine Garantie übernehmen wird?

Nein ich bin sicher ich hab das Falsch verstanden! Also ehrlich langsam wundert mich nix mehr!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:54

Ja, werde um 16 Uhr mal zum FOH fahren und euch dann berichten, was es war

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Mal nicht immer den Teufel an die Wand! ;)

Ich denke, das Teil wird gewechselt und gut ist, dafür ist die Garantie ja da.

Die Zeiten der sorglosen Autos sind wohl vorbei, sehe ich am Golf meiner Frau, meinem ehemaligen Mazda und bei meinem J war es die WaPu. Letzteres sehe ich Lappalie an, schlimm ist es nur, wenn das Problem ständig wiederkehrt ...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:24

Hallo,

War grad beim FOH...

Naja ... Nix war's mit Thermostat.

Was mir gesagt wurde ist irgendwie unvorstellbar.

Aber von Anfang an..

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

MehrerenFehler standen drin.

raildruck zu hoch, Ladedruck zu hoch, etc.

DREHZAHL ZU HOCH

Beim Letzt genannten Fehler meinte mein FOH, dass der Fehler nur einmal in seinem Leben auftrat. Anschließend war der Motor kaputt. Und wenn der Fehler im Speicher steht, übernimmt Opel keine Garantie...!?!?!?!?

Ich soll mal schauen ob es wieder Auftritt... Er hat den Fehler jetzt mal ausnahmsweise "verheimlicht"

Jetzt die Frage: wie soll ich denn in den roten Drehzahlbereich kommen?? Das geht nicht?!

Bin völlig ratlos...klar trete ich den Astra als...aber nur bei warmem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

 

DREHZAHL ZU HOCH

Beim Letzt genannten Fehler meinte mein FOH, dass der Fehler nur einmal in seinem Leben auftrat. Anschließend war der Motor kaputt. Und wenn der Fehler im Speicher steht, übernimmt Opel keine Garantie...!?!?!?!?.

Was ist das den für eine Story? Dafür gibt es einen Drehzahlbegrenzer. Ich könnte ja verstehen das man Garantie ablehnt wenn der Wagen permanent in den Begrenzer gedreht oder gehalten wird - nicht aber wenn es selten Ausnahmen sind.

Kann es sein das Du ein Chiptuning oder FW-Tuning hast?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

 

DREHZAHL ZU HOCH

Beim Letzt genannten Fehler meinte mein FOH, dass der Fehler nur einmal in seinem Leben auftrat. Anschließend war der Motor kaputt. Und wenn der Fehler im Speicher steht, übernimmt Opel keine Garantie...!?!?!?!?.

Was ist das den für eine Story? Dafür gibt es einen Drehzahlbegrenzer. Ich könnte ja verstehen das man Garantie ablehnt wenn der Wagen permanent in den Begrenzer gedreht oder gehalten wird - nicht aber wenn es selten Ausnahmen sind.

Kann es sein das Du ein Chiptuning oder FW-Tuning hast?

FW Tuning?

Ja ich komme ja nicht mal in den roten Bereich.

Chip,war drin. Soll ich den jetzt raus machen oder einfach nicht mehr so hoch drehen?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Was ist das den für eine Story? Dafür gibt es einen Drehzahlbegrenzer. Ich könnte ja verstehen das man Garantie ablehnt wenn der Wagen permanent in den Begrenzer gedreht oder gehalten wird - nicht aber wenn es selten Ausnahmen sind.

Kann es sein das Du ein Chiptuning oder FW-Tuning hast?

FW Tuning?

Ja ich komme ja nicht mal in den roten Bereich.

Chip,war drin. Soll ich den jetzt raus machen oder einfach nicht mehr so hoch drehen?

Allerdings nur testweise 4 Wochen.

am 26. Februar 2013 um 18:06

Verstehe ich das richtig? Du hast Dein Auto leistungsteigernd chippen lassen und wunderst Dich über Fehlermeldungen der Elektronik? Du wunderst Dich auch, dass Opel in dem Fall keine Garantie übernehmen wird?

Nein ich bin sicher ich hab das Falsch verstanden! Also ehrlich langsam wundert mich nix mehr!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von jfibu

Verstehe ich das richtig? Du hast Dein Auto leistungsteigernd chippen lassen und wunderst Dich über Fehlermeldungen der Elektronik? Du wunderst Dich auch, dass Opel in dem Fall keine Garantie übernehmen wird?

Nein ich bin sicher ich hab das Falsch verstanden! Also ehrlich langsam wundert mich nix mehr!

Haha nein du hast das falsch verstanden :)

Ich hatte testweise vor einiger Zeit mal so einen chip drin.

Jetzt nicht mehr.

Wenn es was mit dem Chip zu tun haben sollte? Wieso treten jetzt erst Fehlermeldungen auf?

Oder kann diese Meldung kommen, wenn man zu früh Vollgas gibt? Sprich(wenn der Motor noch nicht richtig warm ist)???

Selbst wenn ein Chiptuning gemacht wurde, reden wir hier von einem Diesel. Da sollte bei namhaften Herstellern keine Fehlermeldungen auch keine Schäden auftreten. Aber wenn Opel rausbekommt, dass der Wagen leistungsgesteigert wurde, ist es selbstverstänlich dass es keine Garantieansprüche seitens Opel gibt.

Dann leg mal die Karten auf den Tisch, was hast du gemacht? Tuningbox oder IPF-Datei? Wurde am Wastegate oder am Schubumluftventil (SUV) rumgespielt?

Okay der Händler konnte die Leistungssteigerung feststellen aber ich glaube nicht, dass das was mit deinem Problem zu tun hat. Auch ein Folgeschaden würde ich erstmal nicht in betracht ziehen. Da der Fehlerspeicher jetzt gelöscht wurde, musst du wohl warten bis die Meldung nochmal erscheint.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Selbst wenn ein Chiptuning gemacht wurde, reden wir hier von einem Diesel. Da sollte bei namhaften Herstellern keine Fehlermeldungen auch keine Schäden auftreten. Aber wenn Opel rausbekommt, dass der Wagen leistungsgesteigert wurde, ist es selbstverstänlich dass es keine Garantieansprüche seitens Opel gibt.

Dann leg mal die Karten auf den Tisch, was hast du gemacht? Tuningbox oder IPF-Datei? Wurde am Wastegate oder am Schubumluftventil (SUV) rumgespielt?

Okay der Händler konnte die Leistungssteigerung feststellen aber ich glaube nicht, dass das was mit deinem Problem zu tun hat. Auch ein Folgeschaden würde ich erstmal nicht in betracht ziehen. Da der Fehlerspeicher jetzt gelöscht wurde, musst du wohl warten bis die Meldung nochmal erscheint.

Habe ne Tuningbox drin gehabt.

Hatte mir das ganz für den Sommer überlegt.

Aber das werde ch wohl lieber lassen. man Versicherte mir, wenn die Box ausgebaut sei, ist sie nicht nachzuvollziehen.

Muss jetzt erstmal abwarten, ob das Problem wieder Auftritt.

Falls ja, dann liegt es nicht an diesem Chip.

Einige Tuningboxen verändern den Drehzahlbegrenzer nach hinten, somit erziehlst du eine höhere Drehzahl die nicht mehr im Opel-Toleranzbereich liegt und das wird als Fehler abgespeichert. Das machen aber ehr die "Billig-Tuningboxen". Natürlich wird ein Verkäufer immer sagen, nicht nachweisbar er will ja verkaufen.

hmmm. ohne worte.

die steuergeräte speichern mittlerweile drehzahlüberschreitungen und wer weiss was noch alles.

beoobachte ob wieder ein fehler auftritt. nicht das die box einen bleibenden schaden hinterlassen hat.

Der TE könnte ja dann auf die ständigen Anfragen hier zu irgendwelchen Chip-Tuning-Erfahrungen mit diesen Billigboxen auch mal was anderes beitragen als die angeblich nur positiven Erfahrungen ... ;)

Zu hoch drehen ... ist klar. Also lassen wir die Box mal außen vor, sollte es denen nicht Wumpe sein, wie ich mein Auto im warmen zustand fahre? Wozu gibts den Drehzahbegrenzer? Das der Begrenzer beim zurückschalten nicht arbeiten kann ist klar, zb bei 150 in den zweiten Gang, da find ich es plausibel, aber wenn ich ordentlich in den roten bereich beschleunige verliere ich die Garantie? Was ist das denn?

Ich habe auch schon manchmal in den Roten Bereich gedreht, ist meine Garantie jetzt Fritte? Na gott sei dank kommt das Auto bald weg.. :rolleyes:

Opel ist das auch egal so lange man an den Herstellerwerten nichts manipuliert. Jede Leistungssteigerung ist ein Eingriff ins Motormangment. Zum Beispiel Änderung des Drehzahlbegrenzers, Änderung des Ladedrucks (bei Turbomotoren), Änderung der Einspritzung, Änderung des Zündzeitpunkts, Änderung am Wastegate oder das aufspielen einer IPF-Datei, all diese Veränderungen können zur Leistungssteigerung führen allerdings steigt dann auch der Verschleiß, warum sollte dafür ein Hersteller haften? Jeder muss selber wissen was er tut.....wenn man dazu steht, habe ich damit auch kein Problem.

Mal ein Beispiel in der Formel1 werden Drehzahlen bis zu 18.000 U/min gefahren, dafür hält so ein Motor auch nur ca.1000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst bitte warten!" nach 16689KM???