"Entheiraten" notwendig?
Hey, sorry wenn ich ein neues Thema eröffne, aber in den ganzen anderen Treads hab ich wie immer viele Antworten gefunden aber leider nicht genau das was ich atm suche!
Also es geht um folgendes....
Ich will anstelle meines CD 30 ein CD30 MP3 einbauen und das CD30 nach dem Ausbau wieder verkaufen.
Heute war ich beim FOH und der meinte, dass man nicht entheiraten müsste, sondern nur einen Code zum freischalten bräuchte, da die beiden Radios ähnlich sind.......hat er damit recht?
Ich will nicht, dass er mir aus evtl. Unwissenheit mein Radio unbrauchbar macht, da ich hier eben die Dinge mit dem entheiraten gelesen hab.
Jetzt bräuchte ich Hilfe wie man genau bei der Art von Radiotausch vorgehen muss damit hinterher noch alles so läuft wie vorher (BC)
Gruß bottomless
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dark Obelix
Kann er nicht mit dem vorhandenen Gerätecode nicht das Radio "Nullen" und anschliessend mein Code vom Car Pass eingeben ??
Das kann nur einer der sich mit der Materie auskennt!
@Dark Obelix
Komm mal bei mir vorbei und ich regel das mit deinem Radio!
Schreib mir mal eine PN, du wohnst ca. 30-35km von mir entfernt.
@bottomless
Wenn ich deine Texte lese was sich die FOH's so von sich geben dann denke ich das es mit OPEL wirklich Bergab geht!
Sowas sollte selbstverständlich sein das ein FOH ein Radio tauschen kann!
Was ist wenn ein Radio in der Garantie Zeit das zeitliche segnet und der FOH ist unfähig ein neues einzubauen bzw. zu programmieren!
Besorg dir erstmal ein Ersatz für deinen Carpass.
Um das alte Radio zu entheiraten wird der Security Code deines Fahrzeuges benötigt.
Wenn der Code dann bekannt ist wird das Tech2 angeschlossen und das Radio angewählt.
Im Radio Menü angekommen wählt man Programmierung und danach Diebstahlschutz deaktivieren.
Man gibt dann den Security Code deines Fahrzeuges ein und das Tech2 meldet dann Deaktivierung erfolgreich!
Es ertönt jetzt alle ein paar Sekunden ein Piepton und im Display erschein auch Display Safe / Radio Safe.
So dein Radio ist jetzt Codefrei, es kann ausgebaut werden und verkauft werden.
Man baut das neue Radio ein und verbindet es mit dem Tech2.
Danach wählt man dann wieder Programmierung und wählt MID Speed Konfiguration.
Es werden ein paar Werte auf vorhanden bzw. nicht vorhanden gesetzt.
Zum Beispiel das Radio stammt aus einem Fahrzeug mit Elektronischer Klimaregelung.
In der MID Speed Konfiguration steht ECC auf vorhanden.
In den Fahrzeug wo das Radio eingebaut wird hat aber keine ECC sondern nur eine normale Klimaanlage mit ein/Aus Schalter.
Es muss dann der Wert ECC von vorhanden auf nicht vorhanden geändert werden!
Wenn der MID Speed Bus richtig programmiert ist wird unter Programmierung der Diebstahlschutz wieder aktiviert.
Der Monteur gibt den 4 stelligen Security Code 2x hintereinander ein und das Tech2 sollte danach Aktivierung erfolgreich melden.
Wenn das Tech2 Aktivierung erfolgreich meldet wird im Display auch Display Safe / Radio Safe verschwinden bzw. der Piepton wird auch nicht mehr zu hören sein.
17 Antworten
So, ich muss mich auch nochmal einhaken, weil ich mir selber nicht ganz so sicher bin. Habe ein CDC40 aus Großbriannien gekriegt, welches natürlich entheiratet worden sein sollte. Mein FOH konnte es aber nicht anmelden. Wohl nicht entheiratet. Ich habe ihn ein wenig ausgequetscht, und er kennt es wohl nicht, dass man das Ding gegen entsprechendem Entgeld "Nullen" kann.
So, ich versuche aus GB den Code vom Carpass zu kriegen. Kann ich das Ding in meinen Wagen einbauen, entheiraten und mit meinem Code verheiraten? Weiter oben klingt es nämlich so, als ginge das nicht (ich müsste das Entheiraten im ursprünglichen Wagen machen, was ja der übliche Weg ist, den ich aufgrund der Entfernung nun nicht bewerkstelligen kann).
Oh, ich sehe grade in der FAQ, dass es zwei GID Versionen gibt: ein GID für CD30(/MP3) und das andere ab CDC40 aufwärts. Da ich ein CD30 drin habe: Kann es sein, dass mein FOH das CDC40 nicht zum Laufen kriegen konnte, weil mein GID nicht kompatibel ist?!?
Frage hierzu.,.... ich hatte ein OPEL RADIO ---CD MP3 in meinem Corsa... was ich durch ein Clarion NX 405 E ersetzt habe... ich habe Lenkradfernbedienung. Diese funktioniert auch prima. Außer meine "TELEFON-Verbindung" kann immer nur das Display im Frontbereich automatisch finden,..wenn ich einsteige. Wenn ich dann ber "Hand" an mein Autoradio Touch gehe und tel. möchte.... muss ich jedes mal erst wieder per blühtüs anmelden... und kann dann aber nicht mehr es vom Lenkrad bedienen. "WO" ist da der Fehler ?
DANKE ! ! !