ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Große Scheixxe - falsch getankt

Große Scheixxe - falsch getankt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:03

Servus, meiner Frau ist heute ein Missgeschick passiert, sie hat 10l Super in den 220cdi om 651, 170ps, Bj. 2012 gekippt. Der Füllstand zuvor stand auf Reserve. Aktuell steht der Wagen noch an der Tankstelle, da die Werkstatt schon zu hatte. Zum Wegschieben, bzw. zum Einlegen der Stufe N hat sie den Motor für wenige Sekunden angehabt.

Meint ihr, ich könnte es riskieren 2l Zweitaktöl + volltanken und dann weiterfahren oder soll ich den Tank abpumpen lassen? Die 10l Super sind ja jetzt schon mit der Dieselreserve (wieviel l das sind weiß ich nicht), vermischt.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu etwas was immer wieder Thema ist.

10 Liter Super sind beim Diesel nicht gerade "super".

Ich persönlich, außerhalb jeder Meinung eines Werkstattmeisters oder MB-Chefs, würde den Tank mit Diesel volltanken.

Oft genug wird/ wurde im Winter absichtlich Benzin in den Diesel gekippt, nur damit der nicht einfriert, sprich ausflockt.

Sicher sind moderne Motoren da etwas empfindlicher. Die Alternative wäre absaugen, Kraftstoffpumpe ausbauen und reinigen, Leitungen reinigen usw.

Ach ja. Meine Frau fuhr viele Jahre einen Diesel und hat jetzt einen Benziner. Ich warte auf den Anruf wo sie mir "ihr Malheur" erzählt

Eigentlich sollte nichts vieles passieren bei dieser Menge 10L, jetzt komplett Randvoll Diesel tanken und gut ist…

Also 10 Liter sind schon Grenzwertig. Bei 5-6 Liter hätte mal eventuell noch Auge zudrücken können und einfach Auto voll tanken mit Diesel.

 

Ich würde sagen ja Tank abpumpen und Dieselfilter erneuern. Leitungen etc. würde ich nicht unbedingt spülen.

2T-Öl schadet auf jeden Fall nicht. Wieso muss man den Motor starten um N einlegen zu können? Ich würde 2T-Öl reinkippen und volltanken, aber ohne Gewähr. Danach bitte nach 100km wieder volltanken. Übrigens haben die Tankstellen alle einen Service an der Hand, der darauf spezialisiert ist.

Die alten Motoren mit Reihen- oder Verteilerpumpen, die waren unempfindlicher. CommonRail reagieren darauf empfindlich. Und um Gottes Willen keinen Edeldiesel reinkippen, der schmiert nämlich schlechter wie normaler Diesel.

Es gibt bei den Autodocs ein Video dazu. Wenn der Sommerurlaub noch nicht gebucht und bezahlt ist, hier kannst das Geld versenken.

Gerade nach einem Start nach Fehlbetankung ist das gesamte Diesel führende Leitungssystem zu entleeren und auf Spähne und Abrieb zu kontrollieren. Der Kraftstofffilter wird auch gewechselt (entleeren reicht leider nicht). Die Hochdruckpumpe wird, wenn mit Benzin statt Diesel gefüllt, nicht mehr ausreichend geschmiert. Das führt zu einem spontanen Abrieb. Habe zufällig erst gestern das WIS Dokument dazu gelesen und mich darüber gewundert, dass die Maßnahmen dann doch sehr rigide und umfangreich sind. Wenn Du möchtest suche ich die noch einmal raus und lasse sie Dir zukommen.

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 20. Juni 2023 um 20:10:41 Uhr:

 

Ach ja. Meine Frau fuhr viele Jahre einen Diesel und hat jetzt einen Benziner. Ich warte auf den Anruf wo sie mir "ihr Malheur" erzählt

Das wird nicht so leicht passieren, weil sie den Dieselrüssel nicht in den Stutzen kriegt. Aber Frauen, mir liegt ein anderes Wort auf der Zunge, sind da erfinderisch.

am 20. Juni 2023 um 19:07

Persoenlich wuerde ich 1 Liter 2takt Oel reinkippen, dann mit Diesel auffuellen und gut ist.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:16

Ich ruf vorsichtshalber morgen bei meiner auf DB spezialisierten, freien Werkstatt an und hör mir deren Rat auch nochmal an. Wenn der Karren dann doch zum Abpumpen muss, haben wir Glück im Unglück, die Werkstatt ist 150m von der Tankstelle entfernt.

Volltanken, bis Reserve leerfahren, volltanken. Optional noch das Öl. Thema erledigt.

Nicht ständig zur Tankstelle und nachtanken, da sonst die Entmischung nur unnötig in die Länge gezogen wird.

Bei nem Common Rail Diesel würde ich nicht riskieren weiter zu fahren.

Ich würde die paar Euro in die Hand nehmen, den Tank leer pumpen lassen, das Kraftstoffsystem einmal spülen und den Filter tauschen.

Lieber vorsorglich ein paar hundert Euro versenkt, als zu riskieren hinterher ein paar tausend Euro in die Hand nehmen zu müssen. Denn zahlen musst Du es selber. Von denjenigen, die hier für "volltanken und weiterfahren" sind zahlt Dir nämlich keiner den Schaden, wenn die Einspritzpumpe doch hoch geht und das ganze Kraftstoffsystem mit Spänen kontaminiert ist.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:37

Kurze Rückmeldung, es war uns dann doch zu riskant, einfach nur Diesel vollzutanken. Haben den Tank auspumpen, die Leitungen spülen und den Kraftstofffilter wechseln lassen. Der ganze Spaß hat in einer freien aber auf MB spezialisierten Werkstatt, incl. anschließendem Volltanken 640,-€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Große Scheixxe - falsch getankt