1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. :eek: mein C70 fährt 250 km/h !!! l

:eek: mein C70 fährt 250 km/h !!! l

Volvo 850 LS/LW

Vorab: 

gehöre nicht der schneller-breiter-Fraktion an :-)  die meinen Ihr 90 PS - VW-Polo geht locker über 230 und hängt zur Not von 0-150 auch einen M5 ab 😁 😮 

Und habe auch realistische Vorstellungen was mein Auto  mit 193 ps bringen kann .

Es handelt sich um ein C70 Cabrio 2.4t mit 5-Gang-Automatik.  Schöner Cruiser, schön Dampf zum überholen aus niedrigen Drehzahlen, über 5000 U/min ist Schluss mit Kraftentfaltung .

Dennoch war ich ausserordentlich überrascht als ich heute zum ersten mal mein Auto ausfahren konnte ( auf der A92 - nicht bergab 😉 ) !

Tacho ganz knapp vor 250 !! Eingetragen im  Schein sind 210!  Habe nooch nie ein Auto  gehabt was am Tacho 40 km/h zuviel zeigt 😰 

Zumal die Voreilung laut  Navi ( war heute leider nicht an Bord ) im Bereich 10 km/h  liegt.
Würde aber bedeuten dass die Kiste " echte" 240 läuft. 

Wie realistisch ist denn das ? 

ODer habe ich einen " gechippten" Gebrauchten erwischt ( aber eher unwahrscheinlich bei der Vorbesitzerhistorie... )

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe-Kombi ?

Danke vorab ,

bildeve...

44 Antworten

raum münchen ....

falsches ende 😁

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

2. das stimmt aber so. steht im schein und im orignal verkaufsprospekt von volvo auch. da steht auch was von 0-100 in 9.0 sek mit Automatik , kommt mir bei meinem subjektiv auch ein bisserl schneller vor 😉

Laut Original Verkaufsprospekt steht das 2000er 2.4T Cabrio tatsächlich mit folgenden Werten drin:

142KW/193PS
220Km/h (Automatik: 210)
0-100 8,5sek (Automatik 9,6s)
Verbrauch EG 9,8l (Automatik: 10,8l)
1657kg

Ist bereits der "neue" Motor mit E-gas. Die Werte für den Automat sind noch 4-Gang (später gab's einen Upgrade auf 5-Gang)

Hast du den 5-Gang Rentnerautomat, oder noch den 4-Gang Ölpasncher?

Bin ich froh einen Schalter Coupé zu haben - der geht offiziell in 7,8sek von 0-100km/h, und läuft 230km/h Spitze, bei weniger Verbrauch und Gewicht (1539kg)... 😁

PS: Meiner geht auch auf 250km/h - aber nur nach Tacho. Real waren es etwa 233-235km/h laut GPS, und das bei einem "ausgelutschtem" Wagen mit 200.000km auf dem Buckel!

Aber besonders Vertrauensbildend ist das Volvo Fahrwerk bei diesem Tempo nicht gerade (gerade auf den A8 Nürnberg - München, die wird es einem in den schnellen Berg- & Talkurven schon Angst und Bange, trotz komplett erneuerter Fahrwerkskomponenten!)

Ich glaube Volvo Turbos sind generell eher nach oben gestreut....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

2. das stimmt aber so. steht im schein und im orignal verkaufsprospekt von volvo auch. da steht auch was von 0-100 in 9.0 sek mit Automatik , kommt mir bei meinem subjektiv auch ein bisserl schneller vor 😉
Laut Original Verkaufsprospekt steht das 2000er 2.4T Cabrio tatsächlich mit folgenden Werten drin:

142KW/193PS
220Km/h (Automatik: 210)
0-100 8,5sek (Automatik 9,6s)
Verbrauch EG 9,8l (Automatik: 10,8l)
1657kg

Ist bereits der "neue" Motor mit E-gas. Die Werte für den Automat sind noch 4-Gang (später gab's einen Upgrade auf 5-Gang)

Hast du den 5-Gang Rentnerautomat, oder noch den 4-Gang Ölpasncher?

jooo - habe bereits den 5-gang - krüppelknüppel :-) 

finde ich aber sehr angenehm.  und da steht im prospekt  eben auch 210 / 9.0...

9.6sek ...aua aua aua. Da muss man ja aufpassen nicht vom 90ps schwächeren Golf III GTI abgezogen zu werden 😁

Zitat:

jooo - habe bereits den 5-gang - krüppelknüppel :-) 
finde ich aber sehr angenehm.  und da steht im prospekt  eben auch 210 / 9.0...

Am Verbrauch hat sich aber bestimmt was geändert. Der 5-Gang Ölschaumschläger muss da einfach besser sein!

Ansonsten denke ich, das er durchaus gechippt sein könnte.

Aber wie gesagt, gerade die Softturbos streuen meistens weit nach oben. 240km/h nach Navi wäre aber sehr viel - ich glaube da verschätzt du dich, bei mir sind 250km/h Tacho (je nach Bereifung 16" 205/55 oder 17" 255/45) nur 230-235km/h GPS Realwert.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Meiner hat ab 220 etwa 15km/h unterschied zwischen Tacho und GPS. Also bei 230 tacho, fahre ich knappe 220 per GPS

Die Rechnung löst ein Grinsen bei mir aus. 😁

bei dem ist nicht nur das lenkrad an der falschen stelle... 😁

Hab grad mal nachgedacht und dabei festgestellt, dass ich meinen noch NIE ausgefahren habe. Ich kann nicht sagen, wann Schluß ist. Ich glaub das Schnellste was ich gefahren bin war mal 240, da war mein Fuß aber noch nicht kurz vorm Lenkgetriebe ^^

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

9.6sek ...aua aua aua. Da muss man ja aufpassen nicht vom 90ps schwächeren Golf III GTI abgezogen zu werden 😁

Mein alter Alfa Romeo 33 Sauger mit nur 1700cm³ war schneller auf 100 km/h als mein jetziger C70 Turbo - und zwar in jeder Lage, erst recht bei Nässe & Schnee, wegen permamentem Allradantrieb, unter 1 Tonne Süd-Italienischem Dünnblech & Platik, und einem extrem Drehfreudigem Boxermotor 😁

Egal ob Coupé oder Cabrio, unsere aus bröckeligem Beton gegossenen Rappelkisten sind nurmal schwere Überlanddampfer, die primär für langsame Tempomatfahrten auf US-Amerikanischen Highways und für's Dauerschleichen durch die Mittelschwedische Baumwüste gebaut wurden... 😉

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Meiner hat ab 220 etwa 15km/h unterschied zwischen Tacho und GPS. Also bei 230 tacho, fahre ich knappe 220 per GPS
Die Rechnung löst ein Grinsen bei mir aus. 😁

Das ist was mit der Meilentacho - Die Spinnen doch, die Briten (mitsamt sämtlicher Kartoffelplantagensklaven in den Ex-Kolonien und Gefängninseln)...

Teufel, hier wird aber schnell gefahren ... 😰
Betreff Tachoabweichung hab ich mal in diesem Post was gerechnet:
www.motor-talk.de/forum/welche-bereifung-auf-stahlfelgen-6j-x-15-t2856563.html
Sagt mir doch mal die gesamt erlaubte Bereifung für diesen Flach-Elch, ich hack das eben inne Tabelle und tu noch 1,5% Tachoabweichung oben drauf. Dann habt ihr wenigstens einen verlässlichen Anhaltswert, um wie viel irh wirklich langsamer seid.

Habe den selben mit 5Gang Schalter und 220 KM/H steht im Schein Ungechippt geht der laut Tacho 250-255 ( GPS 238-242 ) Aber macht absolut keinen Spass bin das nur mal gefahren Nachts um 3:00 Uhr in der Mitte Spur einer drei Bahnigen AB ist recht gerade und keine Steigung oder Gefälle.
Die ungenauen angaben kommen daher das ich noch an meinem Leben hänge den längere Zeit als 0,005 Sekunden Smile will ich da nicht den Blick von der Strasse nehmen, wenn zwei Bodenwellen hintereinander kommen hast zu kämpfen und der Bock schaukelt sich hoch.

Mit 245/45/17.

Bis 220 geht es gerade noch so macht aber auch keinen Spass.

bis 200 alles Easy.

Zitat:

Original geschrieben von Ridze

Habe den selben mit 5Gang Schalter und 220 KM/H steht im Schein Ungechippt geht der laut Tacho 250-255 ( GPS 238-242 ) Aber macht absolut keinen Spass bin das nur mal gefahren Nachts um 3:00 Uhr in der Mitte Spur einer drei Bahnigen AB ist recht gerade und keine Steigung oder Gefälle.
Die ungenauen angaben kommen daher das ich noch an meinem Leben hänge den längere Zeit als 0,005 Sekunden Smile will ich da nicht den Blick von der Strasse nehmen, wenn zwei Bodenwellen hintereinander kommen hast zu kämpfen und der Bock schaukelt sich hoch.

Mit 245/45/17.

Bis 220 geht es gerade noch so macht aber auch keinen Spass.

bis 200 alles Easy.

stimme dri voll zu - wollte auch nicht zu ausdruck bringen dass ich immer so fahren will :-) ,

macht auch wirklich keinen spass, die seitenscheiben häts fast aus der verankerung gerissen 🙂 😉

wahrscheinlich hat das dach von aussen wie ein heissluftballon aufgebläht ausgesehen 😰

aber wenn deiner ebenso schnell geht - und wir realistische 15 bis sagen wir 20 km/h tacho ( was ber schon viel ist ) abziehen gehen die kisten ja doch echte 230 ! und das ist bei dem cw-wert des cabrios schon enorm !
und lässt wirklich auf streuung nach oben schliessen....

Deine Antwort