ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. * Domstrebe vorne passt nicht * please help

* Domstrebe vorne passt nicht * please help

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:46

Hallöchen,

ich habe mir letzte Woche eine Supersport Stahldomstrebe vorne gekauft (99euro) also kein Billigding.

befestigung an den originalen Domschrauben.

Nun mein Problem,

Einige Tage nach der Montage habe ich festgestellt das er vorne etwas "klopft/rappelt"

dann habe ich beim nachschauen festgestellt das ist strebe so knapp über der Motorabdeckung und Ansaugbrücke liegt, das sie wärend der Fahrt immer dagegen scheuert.

Nach Ausbau der Strebe war die Motorabdeckung richtig angescheuert.

Motorlage usw sind aber Augenscheinlich O.K.!

was nu? kennt jemand das Problem das der Abstand zu gering ist und hat eine Idee für Abhilfe?

Lieben gruß Michel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Hm, vielleicht ist es eine Domstrebe für den 4-Zylinder, da sitzt ja der Motor etwas tiefer, wenn mich nicht alles täuscht? :confused:

Wär ja möglich, dass sich der Verkäufer geirrt hat?

LG

Patrick

Edith:

Du könntest ja an den Domen Beilagscheiben unterlegen, damit die Domstrebe minimal höher ist... is aber halt dann auch nur Gebastel... ;)

am 20. April 2006 um 9:29

denke nicht, das er eine vom 4z hat, da da die anaugbrücke im weg wäre, und die strebe nicht gerade wäre, sondern leicht gebogen (Siehe im anhang)- Zum beim m40. weiß jetzt gar nicht, ob die domstrebe beim m43 auch so passt.

aber wegn den unterlegscheiben, mußte drauf achten, das es nicht zu hoch wird, sonst haste nachher ne beule in der haube ;)

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:28

laut Verkäufer und laut Homepage des Herstellers passt diese strebe auf jedenfall... komisch...

sie ist leicht nach oben gebogen und dann wieder runter, wie es auch sein soll....

unterlegscheiben kann man da ja nicht drunter machen!

der befestigungsring der strebe liebt ja nicht auf den unteren dompunkten bündig auf, sondern die strebe liegt ja auf den "hugels" der Dome auf.. da sind ja so erhöhungen... die schrauben kommen ja genau zwischen diesen "hugels" raus... wenn ihr wisst was ich meine ;)

ich wiess echt keinen rat :(

Ich glaube es gibt bei den Domstreben auch Unterschiede zwischen M50 und M52......

 

Greetz

YETI

Meine Domstrebe kommt auch oben an die Haube dran.Habe schon die Dämmatte rausgenommen und die Strebe an der Haube bearbeitet.Jetzt kommt sie noch gelegentlich dran.

Werde meine Aludomstrebe noch mit ner Feile bearbeiten.An der Ecke wo sie noch minimal drankommt anfasen.Dann sollte das Thema erledigt sein.

Meine Wiechers Stahldomstrebe die ich vorher drinnen hatte kam an der selben Stelle innen an die Haube.Verstehe auch nicht warum das nicht passend gefertigt wird.Hätte nach unten zur Ventilabdeckung noch locker 3cm Platz.

Gruß Enzo

na loki du machst mir ja mut :( wollte mir auch eine holen, aber wenn das so nen gewurschtel ist, habe ich da keinen bock drauf!!!

Schon mal ungedreht ( links nach rechts und umgekehrt ) ??

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:34

meine schleift nur an der motorabdeckung usw.. nicht an der haube! :(

jedenfalls konnte ich so nicht weiter fahren, hat mega gerappelt....

umdrehen kann ich sie nicht, dann passen die bohrungen nicht mehr auf den domen :(

hat jemand noch ne idee ?

Anstelle einer Domstrebe kann man auch das original BMW Versteifungskreuz aus dem Cabrio verbauen. Teilenummer: 51 71 8 410 212

Beim e36 Cabrio/Z3 befindet sich unter der Ölwanne ein Versteifungskreuz. Dieses hat vier Befestigungspunkte: Hinten wird es an Stelle der Strebe unter der Getriebeglocke befestigt, die vorderen Befestigungspunkte befinden sich am Achsträger (etwa unterhalb der Motorlager). Das Bauteil verstärkt den vorderen Fahrzeugaufbau, ist leicht zu montieren und genau so effizient wie eine Domstrebe. Es paßt für alle e36 Modelle mit 4- und 6-Zylinder Benzinmotoren.

Kostenpunkt ?

am 21. April 2006 um 4:39

meine Domstrebe, kommt nirgendwo dran!

habe genügend platz, alerdings ist diese auch leicht gebogen und je nachdem wie man sie Positioniert geht dieses!

Also das passt auf jedenfall bei mir mit einem M52 Motor, und die Strebe war beschrieben für M50 Motoren, also sollte das auch kein Problem darstellen.

Hersteller ist INXX, glaube ich...aber sicher bin ich mir auch nicht mehr!

Gruß Jordy

Themenstarteram 21. April 2006 um 6:16

hm.... komisch komisch....

naja, ich guck mal ob man die strebe ein bissl verändern kann, ansonsten werde ich mir dann wohl das "BMW VErsteifungskreuz" holen....

weiss jemand den preis?

muß zur befestigung gebohrt werden?

am 21. April 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von stop

hm.... komisch komisch....

naja, ich guck mal ob man die strebe ein bissl verändern kann, ansonsten werde ich mir dann wohl das "BMW VErsteifungskreuz" holen....

weiss jemand den preis?

muß zur befestigung gebohrt werden?

die löcher sind schon vorhanden, aber evtl müssen die hülsen eingepresst werden. das teil kostet glaube ich zwischen 70-90 € bei bmw.

Nur mal so eingeworfen ,das Versteifungskreuz vom CAB is nich gleichzusetzten mit der "normalen Domstrebe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. * Domstrebe vorne passt nicht * please help