ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Neu Zündkassette defekt??????

Neu Zündkassette defekt??????

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:10

Hi,

kann es sein, daß die neue Zündkassette ebenfalls nicht ok ist?

Gestern und heute, wieder kurzes Ruckeln - Zündaussetzer bei ca. 1500-2000 U/min. Heute abend, nach kurzem Stand, kaum angesprungen. Allerdings kein Schmorgeruch festgestellt.

Kann es sein, daß die Zündkassette schon wieder i.A.? Nach gerade etwa 1000 km?

Wolf24

 

P.S. Spielen die Deutschen in der Bambini Liga? Brrrr :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wann hast Du Deinem Auto eigentlich das letzte Mal gesagt das Du es schätzt, respektierst und liebst?

Für mich sind das ganz klar Hilfeschreie ...... :p

PS: das die Box wieder defekt ist .... kann ich mir nicht vorstellen, obwohl der Schmorgeruch eigentlich darauf hindeutet ....

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Es gibt noch ein Bauteil, welches die gleichen Symptome verusacht und ebenfalls auf Hitze reagiert!:)

Nennt sich Kurbelwellensensor!:D

Vorigen Freitag noch einen erneuert...am Telefon zuerst auf Zündkassette getippt, dann aber einen Fehler des KW-Sensors auslesen können.

Neue Kassette kaputt...ist nicht auszuschliessen!

Hatte ich selber schonmal...

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wann hast Du Deinem Auto eigentlich das letzte Mal gesagt das Du es schätzt, respektierst und liebst?

Für mich sind das ganz klar Hilfeschreie ...... :p

PS: das die Box wieder defekt ist .... kann ich mir nicht vorstellen, obwohl der Schmorgeruch eigentlich darauf hindeutet ....

HM, Dein Ratschlag hat mir bewusst gemacht, daß ich meine Beziehung zu meinem Hirschlein schon lange als selbstverständlich betrachte und der Staub langweiliger Gewohnheit unsere wunderbare Beziehung zu ersticken droht! :(

Habe mich inzwischen aktiver Beziehungspflege gewidmet; die Steckerhalterung an die Zündkassette war wohl als Hilfeschrei etwas lädiert. Neue Halterung drauf und jetzt hirscht das Hirschlein wieder.

Merke: Nicht allein Reden hilft, manchmal müssen auch die Stecker stecken ohne zu wackeln!

Wolf24

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Unsereiner hat auch schonmal eine Schraube locker...dann darf auch mal eine Schiebe-Verriegelung von einem Stecker nachgeben...:D

Kommt mir trotzdem spanisch vor.:(

Entweder wurde der Stecker beim Wechsel der Kassette zerbrochen...aber die gebrochenen Teile wieder zur Verriegelung eingeschoben. Dürfte keine Probleme verursachen.:)

Oder bei der Demontage beim zweiten Malhör zerbrochen (kann ja passieren!)...dann liegt aber dort nicht der Fehler.

Oder der Stecker wurde beim ersten Wechsel zerbrochen...und der Mech hat nur eine halbe Verriegelung montiert...

Dann sollte er rote Ohren bekommen!!!

Vor Scham oder durch Ohrlatschen.:D

WER diese verteilt, überlasse ich Dir!

Entweder DU direkt...oder indirekt über den Meister...

Und wenn es der Meister höchstpersönlich war...KÖSTLICH!!!

Dann hast Du in der Bude einen gut.......

am 28. März 2006 um 20:50

Hallo Saabler,

sehe ich das richtig: Ab und an Schmorgeruch und dazu etwas unmotiviertes Ruckeln beim Fahren (meist auf der Autobahn und beim Beschleunigen) und das deutet dann auf die Zündkassette hin? Falls ja, muss ich mir eine besorgen...

Kann mir das jemand so bestätigen?

Thanks!

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Hallo Saabler,

sehe ich das richtig: Ab und an Schmorgeruch und dazu etwas unmotiviertes Ruckeln beim Fahren (meist auf der Autobahn und beim Beschleunigen) und das deutet dann auf die Zündkassette hin? Falls ja, muss ich mir eine besorgen...

Kann mir das jemand so bestätigen?

Thanks!

Schnurzelone

Ruckeln beim Beschleunigen ist ein Anzeichen für eine defekte Zündkassette.

Schmorgeruch tritt nur einmal auf...nämlich wenn die Kassette innerlich durchbrennt.:)

am 28. März 2006 um 22:22

@Kater:

Danke für die Info. Werde also das Teil beschaffen...

Gute n8

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

@Kater:

Danke für die Info. Werde also das Teil beschaffen...

Gute n8

Schnurzelone

Ich grüsse Dich!:)

Bevor Du Dir eine neue Kassette kaufst, würde ich es erstmal mit einer neuen Kassette ausprobieren, ob das Ruckeln dann weg ist.:)

Vernünftuge Werkstätten machen erstmal mit einer neuen Kassette eine Probefahrt, bevor die alte Kassette verschrottet wird.

Wäre ja doof, wenn die Kassette erneuert wird, obwohl nur eine Zündkerze unter Belastung zwischenzeitliche Zündaussetzer hat, oder?:)

Man muß nicht immer an das Schlimmste denken!!!

Positiv durchs Leben schlendern...Miesmacher gibt es schon genug!:D

am 1. April 2006 um 19:14

Hallo Kater!

Die DI-Kassette ist gestern gekommen und ich fahre dat Dingelchen nun durch die Gegend bis meine olde Holde (DI-Box!) den Geist ganz aufgibt. Und wenn es eine Rückruf-/Tauschaktion gibt, habe ich eben 2 Ersatz. Zündekerzen kommen in 5tkm neue rein.

Übrigens: Darf man die DI-Box auch in Schräglage lagern? Glaube da mal etwas gelesen zu haben. Ich will das Ding unter den Ladeboden legen.

Grüße und Danke für die Hilfe

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Hallo Kater!

Übrigens: Darf man die DI-Box auch in Schräglage lagern? Glaube da mal etwas gelesen zu haben. Ich will das Ding unter den Ladeboden legen.

Grüße

Schnurzelone

Ich grüsse Dich!:)

Da die Zündkassette in ihren Bauteilen komplett in Kunstharz vergossen ist, wüsste ich nicht, warum man dieses Teil unbedingt gerade transportieren sollte.

Es gibt auch keine Anweisung von Saab oder dem Hersteller SEM zur Lagerung der Kassetten.

Auch auf den Kartons steht kein oben oder unten drauf.:)

Die ersten Kassetten hatten noch lose Zündspulen, welche gerne undicht wurden und das Kühl-Öl auslief...das gibt dann eine Sauerei im Kofferraum.:(

Ist aber bei den neueren Kassetten nicht zu erwarten!

am 3. April 2006 um 14:17

Im Zweifel senkrecht lagern.

Wobei ich auch glaube, dass diese "Anweisung" aus der Zeit stammte, wo die Zündspulen einzeln tauschbar waren, was ja schon lange nicht mehr zutrifft. (war bis 91-92 bei den roten kasetten für den 9000er so)...

Ich habe selber mal eine ausgelaufene (alte Version) Zündkasette gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Im Zweifel senkrecht lagern.

Ich habe selber mal eine ausgelaufene (alte Version) Zündkasette gesehen.

EINE???...:)

Ich habe -zig kaputte Zündspulen gesehn...die immer senkrecht im Motorraum verbaut waren.:D

Daher sehe ich keinen Handlungsbedarf, die Kassette senkrecht transportieren zu müssen.

Meine "Notfall-Ersatzkasette" ist uralt...und liegt so vor sich hin. Und kommt im nächsten Monat in den Kofferraum, ebenfalls liegend, um die Reise nach Südfrankreich via Schweiz mitzumachen.

Das Teil hat eine Macke...ist wirklich nur im absoluten Notfall zu gebrauchen, damit man nicht mitten in der Pampa stehen bleiben muß...

Lieber mit Grundladedruck weiterschleichen...wie ohne Zündung stehen bleiben...:D

Und die nächste Saab-Schmiede ist 300 Kilos entfernt.:(

am 4. April 2006 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

EINE???...:)

Ich habe -zig kaputte Zündspulen gesehn...die immer senkrecht im Motorraum verbaut waren.:D

Meinte damit eine, die auf dem Kopf gelagert war und leer gelaufen ist...

Ausgelaufene, im Motor verbaute habe ich auch schon mehr als eine gesehen...;-)

am 4. April 2006 um 7:47

Meine 9k DI-Cassette hatte eine Lebensdauer von ca.800km. Die alte hatte ich extra getauscht, damit ich nicht in der Pampa stehenbleibe.

Naja, 3x darf man raten, wo and wann die Kiste nicht mehr angesprungen ist:

Fern ab der Heimat, Sonntag nacht in der Pampa - also genau dort, wo selbst der Pannendienst eine Anfahrt von 70km hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Neu Zündkassette defekt??????