ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. "die dicke Berta" von meinem Sohn - 200 D W115/8 Baujahr 1974

"die dicke Berta" von meinem Sohn - 200 D W115/8 Baujahr 1974

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:44

Hi Freunde des /8ers.

Wollte euch mal zeigen, was passiert wenn man einem Auto immer nur Unterbodenschutz verpasst, jedoch die Wasserabläufe im Auto nicht reinigt und die Scheibendichtungen vernachlässigt, bzw. nicht dicht hält.

Wir haben dazu den Wagen auf die Seite gelegt und werden ihm nun einen NEUEN Unterboden verpassen und alle sonstigen verrotteten Bleche erneuern. Ebenso den Tank, den Kühlerträger und die Stossdämpferaufnahmen - vorerst -!!! Werde in regelmäßigen Abständen davon berichten. Morgen fange ich an meinem grünen 280 CE an. Dazu gibt es dann auch Bilder, Viele Grüße Dieter

200 d/8 - w115
Räder ab
Kippheber dran
+7
Beste Antwort im Thema

Egal was am Ende da an Wert raus kommt!

Das Projekt und die Liebe zum Modell rechtfertigen sowas immer!

Werde mit Spannung Eure Posts lesen.

Also gutes Gelingen und viel Glück bei der Teilesuche.

Gruß,

der_Nordmann

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Mai 2016 um 17:50

Hauahausen. ... bekommst du Mengenrabatt bei den Teilen?

Hallo Dieter,

der Rahmen zum Umlegen des Autos ist Klasse! Respekt! :eek:

Ihr wollt das aber nicht im Freien schweissen, oder? :D

Grüße

Martin

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:04

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 9. Mai 2016 um 19:50:44 Uhr:

Hauahausen. ... bekommst du Mengenrabatt bei den Teilen?

Es ist eine mühsame Suche nach günstigen Teilen, aber wir hoffen mit max. € 3.000,-- hinzukommen. Es ist uns die Erhaltung und Restaurierung des schönen Mimosengelben (MB 618) Diesel wert. Wenn er fertig ist, wird er wie frisch geliefert aussehen - innen und außen. VG Dieter

Ähm.... ja.... also so eine ähnliche Konstruktion habe ich schon mal gesehen. Was mir auf gefallen ist, ihr habt den Motor getriebe und differenzial drin gelassen die Teile haben alle eine Gehäuse entlüftung.

Also wenn Frau nachher über ölflecke schimpft würde mich das nicht wundern ;)

am 9. Mai 2016 um 19:36

Sehr geehrter Te. , ihr Vorhaben ist sehr löblich.

Um jedoch diese Korossionreparatur fachgerecht durchzuführen ist ein sehr weitreichender Wissenstand erforderlich.

Hier sind spezielle Rahmenlehren fast unabdingbar.

Auf diesem Rollrahmen haben sie anschliessend ein Osterei wo keine Türe mehr passen.

Dies ist eine Arbeit für eine Fachbetrieb.

10 Kilo sind ein angemessener Preis/Arbeit

Bopp19

Ich vermute, da der Rahmen in dem der Wagen hängt nicht mehr ganz neu zu sein scheint, das Du bereits Erfahrungen auf dem Gebiet hast.

Somit sind die Bedenken das hinterher nix passt vermutlich unbegründet. Hut ab vor dem Berg Arbeit, der aber sicher auch viele Erfolgserlebnisse beinhalten wird, denn es kann eigentlich ja nur besser werden. Außerdem kann man notfalls immer noch aufhören, wenn man sich verrannt hat, oder es doch viel teurer zu werden droht. Die Arbeitsstunden darf man nicht zählen. Sohnemann lernt fürs Leben. Egal wie es wird. Hoffentlich weiß er das zu schätzen.

Wenn Du das wirklich draußen machen solltest, hoffe ich auf gute Nachbarschaft rundrum.

Bitte auch berichten was schief läuft. Dann hat es großen Wert für uns alle.

Daumen hoch.

hahaha.... so ne Konstruktion hab ich ja noch nie gesehen... :D was es alles gibt! Beglücke uns auf jeden Fall mit Bildern vom Zwischenstan und auch von Fehl- oder Rückschlägen! :)

Das sieht nach richtig viel Arbeit aus. Dann wünsche ich mal gutes Gelingen!

Bekommt der Wagen eigentlich wieder ein HN auf's Kennzeichen, oder war das nur für die Überführung zu seinem Restaurationsort? Falls er es wieder bekommen sollte, würde ich nämlich die Augen offen halten, um das Endergebnis mal auf der Straße zu sehen. ;)

Warum eigentlich "dicke berta" ik schmeiß mich jedes mal weg wenn ich das sehe

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:00

Hallo Freunde,

Keulinchen hat das ja schon beantwortet mit dem Spitznamen "Dicke Bertha". Auf dem Kippheber waren schon montiert 1 x R 107, 1 x R 113 und 2 x W 114. Ich habe 40 Jahre beim Daimler gearbeitet, mein Sohn ist Servicetechniker bei VW/Audi

mit 23 Jahren Berufserfahrung. Wir spannen das Fahrgestell mit zwei diagonalen Spannseilen ab. Wir erneuern Stück für Stück vom Bodenblech, erst rechts, dann linke Seite, zuletzt kommen die neuen Rahmenteile und

Querstreben dran und die neuen Einstiege. Ein Verziehen der Karosse dürfte somit unterbleiben. Der Unterboden, die Heckbodengruppe und die Stehbleche wurden schon einmal erneuert, leider ohne die Stossdämpferaufnahmen mit zu machen. Wir werden weiter berichten. Aber wir lassen uns Zeit, haben eine Richtzeit von ca. 16 Monaten kalkuliert. Wir haben ja 4 Autos, als nächstes kommt der grüne 280 CE dran. Der sah anfangs sehr gut von unten aus, aber nachdem ich heute die Schaltstange vom RG kontrolliert habe, habe ich mal den Unterbodenschutz abgerissen, dort drunter ist ebenfalls alles faul, jedoch nur seitlich an den Einstiegen. Ich denke, das kommt immer von der Feuchtigkeit von Innen, da das Fahrzeug einen hervorragenden Bodyschutz hatte. VG Dieter

am 10. Mai 2016 um 13:13

Das Dach ist aber noch gut,oder? ;-)

Ein paar streben einbraten schadet nicht, auch diagonal. Und von B zur B Säule, nicht das die Türen wie im Salon auf und zu gehen... :-)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:39

Das ist nicht schlecht, das werden wir machen. Hier der Link zur "dicken Bertha"!

https://www.facebook.com/dickeBertha8/?fref=ts

VG Dieter

Sau jut!

Wünsch euch viel Spass :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. "die dicke Berta" von meinem Sohn - 200 D W115/8 Baujahr 1974