(dicke) Hupen
hey
ich hätte gern mal ein Problem... meine Hupe hatte heute ihren freien Nachmittag...
1. Frage: wo ist die im Motorraum eigentlich zu finden (beim Toyota hinterm Grill -> beim Astra... keine Ahnung)
2. Frage: gibts auch irgentwas bzw. ne Hupe die lauter als die standart-Hupe ist... kann mir jemand ein Modell empfehlen (bitte keine komischen Kirchenorgeln sondern was seriöses)
dank euch
24 Antworten
Bau erstmal irgendwie den Kontakt im Lenkrad aus. Da kein Airbag sollte das nicht so schwierig sein, einfach rumprobieren, bis du es auseinander hast. Dann den Kontakt säubern und nochmal testen.
(Btw: Die Sicherung war doch i.O.!?)
Sicherung wäre auch noch ein guter Ansatzpunkt...
welche ist das im Sicherungskasten??
hab gerade meinen letzten Tüv-Bericht rausgesucht (TÜV hat der Händler gemacht als ich den wagen gekauft hab)
-> da ging die Hupe auch nicht (wurde aber rapariert)
Die Frage mit der Sicherung kann es eigentlich doch nicht sein, müßte die gleiche wie die Scheibenwischer sein:
http://stevens-area.de/astra-site/technik/sk.php
Versuchs mal mit dem Hupenknopf.
Dass die Hupe beim TÜV mitgeprüft wird, war übrigens der einzige Grund, weswegen ich sie damals bei dem Micra repariert habe. 🙂
wie soll ich das Ding abbekommen? kann man das Teil einfach raushebeln od. muss dazu´s Lenkrad ausgebaut werden?
Ähnliche Themen
müsste ich mal probieren... (aber heute nicht... es regnet 😉 )
was erwartet mich dann darunter? hängen da nur 2 Kabel raus? was soll ich dann damit machen außer vielleicht Dreck abwischen...
Messgeräte hab ich leider momentan keins da
Eine Kontaktplatte im Hupenkontakt und eine im Lenkrad. Je nach dem, wie die aufgebaut sind, führen davon zwei Kabel weg. (Entweder Druckplatte auf Druckplatte mit jeweils einem Anschluss, oder die im Lenkrad besteht aus zwei Stücken mit jeweils einem Kabel und der Hupenkontakt stellt nur eine Brücke über die beiden Kontakte her.)
Überbrück dann mal irgendwie (bei eingeschalteter Zündung natürlich) den Kontakt, dann hörst du, ob das das Problem ist. Z.B. Kabel abziehen und kurzschließen, Stück Kabel dazwischen, Schraubenzieher als Leiter oder irgendwas anderes.
hab das Ding heute mal abgenommen...
auf d. Unterseite des Hupenkontakt fand ich ein rotes Kabel mit einem Kabelschuh...das wars
bin bissel ratlos... keine Spur eines Massekabels od. etwas ähnlichem...
verdreckt war da auch nix... und was jetz?
Da ist auch keine Masse. Der Hupenknopf ist nur ein Unterbrechungsschalter, der den Strom zu der Hupe hin unterbricht. Masseanschluss müsste die Hupe als solches direkt an ihrer Anbringung haben.
Dann: Dein Lenkrad/Umrüstnabe muss irgendwo einen Anschluss an die Original-Kabel haben. Nabenverkleidung bzw. Lenkradverkleidung runter und nach Kabelverbindungen suchen.
Nabenverkleidung krieg ich nur ab wenn das Lenkrad ab is...
wenn ich die Verkleidung vom Zündschloss wegbaue seh ich garnix...
dann muss ich halt sehen wie ich bis zum nächsten Tüv ohne Hupe klarkomme... wann braucht man die denn mal...