ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. "Den Mondeo" kaufen oder nicht kaufen ???

"Den Mondeo" kaufen oder nicht kaufen ???

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:01

Hallo !

ich habe ein Angebot für einen Mondeo erhalten und wollte nach eurem rat fragen.

03/1997 Mondeo Tunier Giha (MKII)

2.0l 130PS

219000KM

-Automatikgetriebe

-Klimaautomatik

-Beheizte Frontscheibe

-El.Fenster

-El.Spiegel

-Funk FB ab Werk

Tüv gestern Neu gemacht (ohne Mängel) !!!

Des weiteren wurden die Bremsen erneuert.

Das Getriebe bei 98000km von Ford auf Kulanz getauscht. (mit Rechnung über 3900€)

Bei 200000KM neuer Zylinderkopf.

Zahriemen wurde auch gemacht (weis nur gerad nicht wann)

Erkennbare Mängel hat er noch:

-Rost an der Heckklappe

-Seitenschweller Fahrerseite (über ca 30cm eichte dellen und sichtbar drüberlackiert)

-Flexrohr undicht

Probefahrt hat ergeben.

Absolut top fahrgefühl, schaltet sauber, kein klappern usw.

Preis: 2700 €

ist der Preis ok ?

Gibt es noch sachen die ich beachten sollte z.b. typische Mondeo Krankheiten ?

Vielen dank schonmal !!!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. April 2008 um 11:11

Ich dachte, ich hätte 270€ Euro gelesen... das wäre OK ;) ... aber 2700? Vergiss es! Schau mal bei den bekannten Auto-Handel-Seiten im Internet nach den Preisen, zu denen ältere Mondeos gehandelt werden. Ich würde nicht über 1500€ ausgeben (zumal die Automatik auch gerne mal wieder den Geist aufgeben kann).

ich würd 1000 geben aber nicht mehr. trotz der reparaturen ist die karre schon total ausgelutscht. für den preis bekommst du echt was anderes

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:26

"bei den bekannten Auto-Handel-Seiten im Internet" findet man jede menge Mondeos aber meistens in der preisklasse 1000-1500 € (wie ihr dafür geben würdet) mit Getriebe oder Motorschaden !!! oder eben nen MKI Bj. 93 und älter. Wir reden hier von Baujahr 1997 mit Klimaautomatik !

Was für Typische Mondeo Krankheiten gibt es die man beachten sollte ?

am 16. April 2008 um 13:44

ist viel zu teuer lass es dir gesagt sein gruss

am 16. April 2008 um 15:55

Hallo,

ist das von privat oder von einem Händler mit Garantie?

Wäre auch ein Kriterium.

wobei ich die Laufleistung als recht viel empfinde.

Meiner war 2000,- teurer, aber mit 102 000 km, Bj. 1999 und vom Händler mit Garantie.

Von daher finde ich deinen etwas teuer.

Gruss,

Michael

Für den Preis, solltest du eigentlich einen wesentlich besser erhaltenen Mondeo mit weniger km kriegen können, wenn du noch 300€ drauf legst sogar ganz bestimmt.

Hab meinen 98er 1,8l (zwar Fließheck-Limo und kein Kombi) letzte Woche für 3500€ gekauft mit 134.000, Zahriemen und Wasserpumpe vor ~15000 erneuert. Ausstattung bis auf die Klimaautomatik (bei mir nur manuelle Klima) gleich, dazu noch elktr. Höhenverstellbarer Sitz + verstellbare Lenksäule + die Kleinigkeiten die ich jetzt noch vergessen hab.

Und selbst das würden einige hier vermutlich noch als teuer bezeichnen. Mir wars das aber Wert und am Sa kann ich ihn endlich abholen :)

Also 2700€ find ich für einen Mondeo mit der Laufleistung, den Mängeln und der anscheinend sehr anfälligen Automatik definitiv zu viel.

Gruß

wack

am 16. April 2008 um 22:38

ich persönlich würde den wohl nicht kaufen (Automatik und recht hohe Laufleistung) aber hört sich an als hättest du dich schon "verliebt" ;) deshalb viell. einige Tipps:

Schweller grade an den überlackierten Stellen gründlich abklopfen ebenso die Radläufe hinten genau anschauen und abklopfen (auch inneren Radkasten) sollte sich hier irgendwo Rost zeigen - Finger weg das wir unter Umständen richtig teuer - wie schlimm ist der Rost an der Heckklappe???

Flexrohr hat mich 50€ gekostet ka ob´s das viell. auch günstiger gibt.

Motor ist denk ich kein Problem, meiner Erfahrung nach überleben die meisten Maschinen heutzutage das Auto und Kopf ist ja auch schon gemacht. Das Automatikgetriebe ist schon eher bedenklich - hab selber schon einen Mondi mit Getriebeschaden abstellen müssen (Reparatur einfach unwirtschaftlich) und wenn man die versch. Foren querliest bin ich da (leider) in guter Gesellschaft. Das Austauschgetriebe ist da zwar nett aber nicht ausschlaggebend weil hat ja auch schon 100tkm weg meiner hatte damals 120tkm

Als "Krankheit wäre da noch die Wasserpumpe zu nennen die gerne mal das zeitliche segnet wenn keine mit Metallrad nachgerüstet ist.

Ansonsten ist ja schon einiges dran gemacht, würde aber versuchen in Richtung 2000€ zu handeln 2700 sind wirklich etwas heftig. Und wie gesagt eigentlich möcht ich von nem Automatik abraten

1000-1500€ halt ich für ein wenig unrealistisch für nen MKII mit der Ausstattung und neuem Tüv zudem die wichtigen Dinge ja größtenteils schon gemacht wurden.

Aber vielleicht solltest du überlegen noch was draufzulegen - für ca. 3500-4000 bekommst nen Mondi im bestzustand auch wenn man eventuell bissi suchen muß bezüglich der Ausstattung. Ansonsten mal die Foren abgrasen ob dort viell. einer abzugeben ist

Gruß

SilverMondi

am 16. April 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von SilverMondi

 

Ansonsten ist ja schon einiges dran gemacht, würde aber versuchen in Richtung 2000€ zu handeln 2700 sind wirklich etwas heftig. Und wie gesagt eigentlich möcht ich von nem Automatik abraten

 

Aber vielleicht solltest du überlegen noch was draufzulegen - für ca. 3500-4000 bekommst nen Mondi im bestzustand auch wenn man eventuell bissi suchen muß bezüglich der Ausstattung. Ansonsten mal die Foren abgrasen ob dort viell. einer abzugeben ist

Gruß

SilverMondi

nur hat leider nicht jeder die möglichkeit mal eben 1000-2000€ mehr auszugeben, wie geplant! ;-) wenn das alles so einfach wäre, würd bei mir schon lange ein audi a8 4,2l auf dem hof stehen....denke mal dem threadersteller gehts ähnlich!

aber um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen.... für 2700€ bekommt man sogar einen v6 mit 150tsd km und ohne die anfällige automatik! (hab selber 3 defekte mondeoautomaten hinter mir...ca. alle 60tsdkm waren die hin)

bei über 200tsd km gibt dir auch kein normaler mensch mehr irgendwelche garantien oder sonstige gewähr...

Grundsätzlich hört sich das von der Ausstattung her schon mal gut an, aber...

Der Preis ist für die Laufleistung zu hoch! Das würde ich vielleicht für nen 11 Jahre alten Mittelklasse-Benz mit den Daten ausgeben. Versteckte Mängel gibt es bei Fahrzeugen in dem Alter viele, nicht nur beim Mondeo.

Radläufe hinten sind schlecht zu kontrollieren. Wenn man äußerlich nichts sieht, ok, aber die Besichtigung der Radkästen ist schon allein durch die Radhausabdeckungen ziemlich erfolglos. Das erkennt man nur durch Abbau der seitlichen Kofferraumverkleidungen, denn die Ursache für Gammel sind dort die inneren Schweißnähte, wenn sie nicht vernünftig geschützt wurden.

Zum Automatik-Getriebe:

Wenn man weiß wie es behandelt wurde, ist das nicht so das Problem. Ich fahre selbst eins und das mängelfrei seit über 14 Jahren.

Was dieses Getriebe auf die Dauer nicht mag, sind immer hektische Gangwechsel (was jetzt nicht heißen soll, dass man nicht auch mal den Kickdown benutzen kann) und häufigen Anhängerbetrieb (geht ordentlich auf die Öltemperatur).

Da es erstens ein Turnier ist (Anhängerkupplung?) und schon bei 98.000 ein Austausch fällig war, muss ich meinem Vorredner Recht geben, dass du da vorsichtig sein solltest. Entweder hat der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen (Zustand Öl, darf nicht schwarz und auch nicht flockig sein), oder sein Umgang damit war nicht grad der Beste.

Mein persönliches Urteil nach deiner Beschreibung: Höchstens 2.100€, oder der Händler gibt dir Garantie....denke mal, das wird der nicht tun.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. "Den Mondeo" kaufen oder nicht kaufen ???