*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

ich sitze bereits im Wartezimmer, obwohl ich noch nichtmal bestellt habe.

Gestern hatten meine Frau und ich eine Probefahrt und für meinen Geschmack ist das Auto SO anders als andere, die ich gefahren bin, dass ich für meine Entscheidung zeit brauche.
Nach der Fahrt war ich erst sicher: "der wird es!" (wie auch schon vor der Fahrt), dann abends, fing ich an zu schwanken, ... heute Morgen beschloss ich: Für meinen Geldbeutel ist es zuviel für ein Auto, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich gerne fahre - mit den Augen so oft auf dem Bildschirm und nicht auf der Straße - ... ab Mittags war der Entschluss: wird gekauft ... und bei Nichtgefallen weiterverkauft.
Selbst wenn ich dabei Geld "verliere", ist es die Erfahrung wert.

Momentan bin ich wunderbar unentschieden :-))

Ist schon die richtige Entscheidung und solltest du ihn in 6 Monaten verkaufen, dann machst du ehr Plus als Minus, so der heutige Stand.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:39:40 Uhr:

Ist schon die richtige Entscheidung und solltest du ihn in 6 Monaten verkaufen, dann machst du ehr Plus als Minus, so der heutige Stand.

Die BAFA war für mich auch ein Argument für den Kauf :-)

Kommen eigentlich nur MIC nach Deutschland oder auch MIU?

Ähnliche Themen

Zur Zeit nur MIC, was aber noch kommt oder wieder kommt muss man sehen.

Seid heute Nacht sind die M3 ca 2000€ teurer geworden. Wohl dem der vorher bestellt hat.
Vermutlich sind die Kosten gestiegen. Oder es wird ein neuer Akku angeboten.

Ja, siehe hier.

https://www.motor-talk.de/.../...3-sr-preiserhoehung-t7171231.html?...

Ist aber kein neuer Akku.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:06:49 Uhr:

Seid heute Nacht sind die M3 ca 2000€ teurer geworden. Wohl dem der vorher bestellt hat.
Vermutlich sind die Kosten gestiegen. Oder es wird ein neuer Akku angeboten.

Kosten sind nur eine Funktion des Preises, die andere ist der Markt. Tesla erhöht regelmässig die Preise, besonders gerne in Märkten mit hoher Nachfrage und geringer Konkurrenz (siehe auch screenshot). In Frankreich wurden die Preise z.Bsp. nicht erhöht.

US Preisentwicklung 2021

"Wohl dem der vorher bestellt hat"

über eine andere Farbe hatte ich nachgedacht, aber - weil mir das Rot nicht rot genug ist - nicht zugegriffen.
Der Vorteil vom "Weiß" ist über Nacht dahin geschmolzen ...
Gut, dass ich die Farbe nicht wegen des Preises gewählt habe.
Über eine Folierung denke ich noch nach (wird aber vermutlich nix werden, weil sooo wichtig ist es mir nicht)

Im Spiegel ist der Leitartikel über Elon Musk.
Was macht man im Wartezimmer? Man liest.
Sie können sich nicht entscheiden: Genie oder Scharlatan?
Es sei noch Jahrzehnte zu füh, um das zu beurteilen.

Ist der Artikel denn lesenswert?
Hatte auf SPON die Einleitung gelesen ... da ging es schon wieder los mit "nur vorläufige Baugenehmigung" und dem ewigen Trinkwasserproblem. 🙄
Anstatt zu erwähnen, dass a) legitim und bei Großprojekten üblich und b) für die erste Ausbaustufe längst geklärt ist.

ich habe den Artikel interessiert gelesen und bin nicht sowieso schon über alle Ereignisse um Herrn Musk herum informiert.

Für mich ist der Spiegel momentan DIE Info-Quelle und ich vertraue den Redakteuren, aber das geht anderen natrürlich anders.

Ich lese wenn dann Spiegel und Zeit sowie unsere lokale Presse.
Springer Presse kommt mir nicht ins Haus bzw. auf den Bildschirm.

Na, dann würde ich den Artikel empfehlen.
Die Einschätzung des Redakteurs ist für mein Gefühl ausgewogen.

statt mich im Wartezimmer zu langweilen, ärgere ich mich lieber über den undurchsichtigen Ablauf dieses Kaufes.

Angeblich haben wir eine Rechnung bekommen (nirgendwo zu finden) und hätten die heute bezahlen sollen.
Das Geld fliegt zwar irgendwo herum, aber SO schnell habe ich das nicht zusammen (mehrere Konten, Online-Überweisungs-Limit und Ähnliches).
Auf unserer Tesla-Konto-Seite ist zu lesen, dass das Auto früher als erwartet bereitsteht. Ich schaue zwar aus Neugier ab und zu auf die Seite, aber man könnte ja auch informiert werden ... wurden wir bisher nicht.
Wenn wir nicht sofort bezahlen, kann es sein, dass der Wagen anderswohin verkauft wird und ob es die Anhängerkupplung (für uns eine absolute Bedingung) beim Nächsten -den wir bekommen würden- noch gibt ist nicht sicher (oder sicher dass nicht?).
Wir turnen momentan im Kreis (von wegen gemütlich im Wartezimmer warten) um das alles so flott wie möglich hin zu bekommen.

Mein Eindruck: Da wird Verkaufsdruck gemacht.
Kann man ja verstehen, aber angenehm ist es nicht.

War bei mir ähnlich. Angeblich soll man SMS und Mail bekommen wenn irgendwas ansteht, z. Bsp. die Restzahlung. Habe ich auch nie bekommen und erst beim Besuch der Teslaseite festgestellt, dass da was auf mich wartet. Wenn es eine Rechnung gibt, ist die auf jeden Fall in Deinem Konto. Das ist nämlich der einzige Weg auf dem Du die Rechnung erhälst. Würde einfach mal Tesla anrufen und nachfragen. Das ist kein Verkaufsdruck sondern schlechte Organisation von denen.

Deine Antwort