*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Das sollte bei den Fahrzeuginfos in Software Menu stehen. Evtl nicht als Klartext, aber ich kann mir vorstellen, dass da ein Hinweis zu entnehmen ist. Ich bin fertig froh den grossen Akku zu bekommen, der bringt mir einen echten Mehrwert. Das mit dem Ryzen wäre nice to have aber da ich auch mit der MCU 2(.5) gut klar kam wird die neue mir sicher reichen. 🙂

@luerchi
Ja, gehe am Display auf das Auto und dann auf Software und dann auf zusätzliche Fahrzeuginformationen.
Dort wird dir dann alles angezeigt.

Und welcher PC ist der neueste ?

Der AMD Ryzen, der als nächstes kommt.

Ähnliche Themen

soo, jetzt hat Tesla wohl ein passendes Fahrzeug gefunden, was bei denen am 16.12 eintreffen wird. und jetzt soll es plötzlich gaaaanz schnell gehen.
Die Anzahlung könnte ich sofort machen, das ist kein problem - aber eine Zulassung wird frühestens am 21.12 möglich (keine früher verfügbare Termine).
Und eigentlich will ich das auto ja erst auch im Februar haben - was ich Tesla auch mitgeteilt hatte (wurde ignoriert...)

Hat jemand ein Vorschlag, wie ich das am Besten Tesla mitteilt? Also dass ich das demnächst verfügbare Auto nicht nehmen möchte?

Jetzt zum Quartalsende wirst du nur stornieren können, so meine Vermutung.
Mittlerweile machen das so viele, dass sie sich das so nicht mehr gefallen lassen und wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch verstehen.
Auch wenn sie dann wieder sagen, die Anzahlung gibt es nicht wieder, auch das kann ich dann verstehen.

Da hilft nur anrufen und nachfragen, auch wenn ich da keine Möglichkeit für dich sehe.

Naja stornieren wäre jetzt absolut Harakiri - weil ich dann neu bestellen müsste, was dann zufolge hätte dass ich dann die neueste Preiserhöhung tragen müsste. die 100,- wäre da das kleinste problem.

ich hatte eigentlich eher in die Richtung "frühester Zulassungstermin erst am 21.12". Da die Autos eigentlich sofort wieder vom Tesla-hof weg muss, wäre das ggf. die Lösung....

Das wäre auch kein Problem, ich hole meinen auch am 23.12. ab und das kannst du ja steuern.
Du kannst ihn auch noch nach Weihnachten abholen, dann musst du dort wo du ihn abholst anrufen.

Eigentlich solltest du auch eine Erinnerung der Zahlung per SMS bekommen, zumindest war das bei mir so und habe dann gesagt, ich will ihn am 23.12. abholen.

Also bei mir war es ganz einfach, wollte auch die erste Lieferung nicht. Habe dann mit einem Tesla Berater gesprochen und gesagt, dass ich mein Fzg erst zu einem späteren Zeitpunkt möchte. Daraufhin wurde das angekündigte Fzg anderweitig vergeben und ich hatte in meinem Teslakonto einen Link auf den ich klicken sollte wenn ich bereit wäre für die Annahme des Autos. Wie lange es dann allerdings dauert und ob Du dann auch im Februar Dein Fzg geliefert bekommst wird Dir aber keiner versprechen können. Kann sein, dass es dann durch die Lieferengpässe auch wesentlich später wird. Wenn Du den Tesla definitiv nicht willst auf keinen Fall jetzt schon bezahlen.

Klar kann er sein Fahrzeug im Februar bekommen, so sind ja auch die Termine.
Nur muss er dann den neuen Preis zahlen, denn ab dann kommen die neuen Änderungen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:01:21 Uhr:

Nur muss er dann den neuen Preis zahlen, denn ab dann kommen die neuen Änderungen.

Ich habe ja auch nur gesagt, dass Ihm niemand den Termin Februar versprechen wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ich werde mal mit mein Tesla-mann schnacken.
Die Auslieferung findet in HH statt - und die haben recht wenig platz für die ganzen autos, die dort ausgeliefert werden soll., weswegen die eigentlich kein platz haben für längeres Zwischenlagern (letzte Quartal wurden laut der tesla mann ca. 800 autos innerhalb ein paar tage übergeben - Übergabe in 10min. Takt ohne großartiges einführen oder Erklärungen).

und eigentlich hatten wir Auslieferung Februar auch so mit Tesla vereinbart - war kein problem. Logischerweise aber ohne feste zusage.
und ob der Tesla in Feb, März oder April kommt, spielt für mich keine Rolle erstmal..

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:08:40 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:01:21 Uhr:

Ich habe ja auch nur gesagt, dass Ihm niemand den Termin Februar versprechen wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Versprechen tut dir nie einer was, auch wenn einige meinen, dass es so sei.
Wenn dann muss man es schriftlich haben und selbst das bringt dir nicht viel.

Denn dann muss man sich was anderes suchen und die haben auch wieder LZ.
Oder einfach was gebrauchtes kaufen, dann geht es schneller.

Update: erhielt eine 2. Mail von Tesla - diesmal eine Tesla-dame. Die fragte, bb ich ggf. eine andere austattungsvariante nehmen würde, da alle verfügbaren M3 in meiner Konfig. verkauft sei.

Bevor ich darauf antworten konnte, rief sie mich an. Die alternative Variante wäre ein weißer Innenraum, ich habe ihr aber dann gesagt, dass ich eher an eine späteren Auslieferung interessiert wäre.
Und das war absolut kein problem - meine Bestellung ist jetzt nach hinten verschoben, werde dadurch jetzt irgendwann Anfang 2022 das auto erhalten. Genaueren datum nicht benennbar, wird aber wahrscheinlich dann auf Februar hinauslaufen.

Und das ist am Ende genau das, was ich wollte 😛

Daher: Ende gut, alles gut. Noch ist zwar nicht Ende, daher noch nicht alles gut. Aber die Richtung stimmt wieder. Und dadurch könnte ich noch gluck haben und die neuen Updates zum "alten" preis kriegen. und wenn nicht, auch nicht schlimm....

Deine Antwort