*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Zitat:

@nolam schrieb am 14. Juni 2019 um 18:45:32 Uhr:

Interessant finde ich, dass im Kfz Schein die Nennleistung "nur" mit 153 kW (unter P.2) angegeben ist.

In der Zulassungsbescheinigung steht die 30-Minuten-Leistung. Das andere ist die Spitzenleistung. Bei meinem Model S steht sogar noch weniger im Schein, ich glaube 75kW. Dabei hat der an die 600PS. 😉

Und warum wird dann beim Verbrenner die Spitzenleistung eingetragen?

Massgebend beim Verbrenner ist die Nettoleistung an der Kupplung.

Die Nennleistung beim Verbrenner ist der höchste Punkt im Leistungsdiagramm (bei Nenndrehzahl). Also die Spitzenleistung.

Ähnliche Themen

Ich verweise an dieser Stelle auf:

https://www.motor-talk.de/.../...-s-x-community-ecke-t5355557.html?...

und

und

(Man ist die Suchfunktion scheisse)

Ich habe daraufhin aus Eigeninteresse bei Audi für meinen SQ7 angefragt. Bei diesem ist die Leistung gemäss Ausweis bei 320 kW. Die Spitzenleistung läge etwa 10% höher (so Audi), allerdings würde der Verdichter (EAV) das nicht lange mitmachen und Runterregeln. Diese Leistung stünde nur wenige Sekunden zur Verfügung - bspw. zum Beschleunigen.

PS: Die Mail finde ich gerade nicht, aber ich habe noch irgendwo die ausführliche Antwort von Audi. Systemleistung und was weiss ich - alles recht genau erklärt. Ist ein Standardmail, weil das wahrscheinlich viele Anfragen.

Wie sagt Rolls-Royce doch noch gleich bzgl. der Leistung seiner Fahrhzeuge..."sufficient", denke das sollte als Angabe auch beim Model 3 reichen. 😉 Die Angaben im Fahrzeugschein bei E-Fahrzeugen sind aber nochmal eine Wissenschaft für sich. Es gibt zig verschieden ausgestellte Versionen...das liegt nicht nur an Tesla.

Tesla hat im übrigen durchaus ein Interesse an niedrigen Leistungsangaben. Ähnlich wie die CO2 Angaben oder das Fahrzeuggewicht ist das bei uns in einigen Kantonen relevant für die Ermittlung der Fahrzeugsteuer 😁

Und hierzulande auch ganz oft maßgeblich bei der Höhe der Versicherungssumme. Von daher finde ich das die Leistung solcher "Geschosse" schon vernünftig und annähernd dem was man auch zum Beschleunigen abrufen kann, in den Schein eingetragen gehört...

Das fängt ja gut an... eher durch Zufall hab ich die VIN im Account mit der vom übermittelten Datenauszug verglichen - sie stimmten nicht überein.

Jetzt wurde mir ein neuer, korrekter Datenauszug übermittelt und ich muss nochmal zur Ab- und Anmeldung. Die Kostenaufstellung soll ich an Tesla übermitteln, es wird dann ans Management weitergegeben. Ich hoffe mal stark, dass das übernommen wird, weil sowas hab ich noch nie erlebt.

Willkommen im Tesla Auslieferungschaos. 😉
Meine VIN hatte ich letzten Freitag nach Empfang der Papiere mit dem Account bzw. der Rechnung erfolgreich verglichen.
Hoffe auf meinen Termin am Mittwoch in HH.

Hab heute alles umgemeldet... der Abholungstermin wurde jetzt auf Samstag verschoben, was für mich suboptimal ist...

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 18. Juni 2019 um 12:15:02 Uhr:

Hab heute alles umgemeldet... der Abholungstermin wurde jetzt auf Samstag verschoben, was für mich suboptimal ist...

Wo denn? Ich bin morgen in HH. Wahrscheinlich. Möglicherweise. ... 😉

Moin,

auch ich schreibe und telefoniere schon die letzten Tage....
reservert am 11.03.2018......bestellt erst am 28.05.19 weil ich auf die AHK gewartet habe und unbedingt vorher eine Probefahrt machen wollte .....

Auslieferungstermin Freitag 21.06.19.... 15:30 in Frankfurt.

Gestern die Restzahlung gemacht und gerade nochmal mit dem Inside Delivery Advisor in Amsterdam telefoniert.
Die Zulassungsunterlagen sollen gestern schon, von München aus, an mich unterwegs sein und heute oder morgen bei mir eintreffen.

Geplant ist am Freitag morgen die Zulassung zu erledigen und dann entspannt nach Frankfurt zu düsen und Happy sein.....Bin mal gespannt, ob das so hinhaut.....ist schon alles sehr spannend....

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

Zitat:

@nolam schrieb am 18. Juni 2019 um 12:21:47 Uhr:

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 18. Juni 2019 um 12:15:02 Uhr:

Wo denn? Ich bin morgen in HH. Wahrscheinlich. Möglicherweise. ... 😉

Habe mit Tesla HH telefoniert. Der Übergabe soll morgen statt finden. Das Auto wäre "auf der Insel". Damit ist die Halbinsel im Hafen gemeint, auf der die Übergabe im BLG AutoTerminal stattfindet. Ich bin sowas von gespannt! 😁

@nolam Sehr gut. Ich hoffe, dass das Fahrzeug (zumindest in weiten Teilen) mit Deiner Bestellung übereinstimmt 😁

Deine Antwort