ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Darf der das?" - Radarfallenwartung im fließend. Verkehr o. Gefahrstellenabsicherung

"Darf der das?" - Radarfallenwartung im fließend. Verkehr o. Gefahrstellenabsicherung

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 8:31

Hi zusammen,

hier mal wieder eine Frage über eine Verkehrssituation, die ich mir nicht wirklich selber beantworten kann.

Die Tage kam ich zufällig an einer der neusten Radarfallen in der Gegend vorbei und prompt, während diese gerade gewartet, jusitiert oder sonstwas (wer weiss eigentlich was die da genau machen?) wurde.

Da ich gerade (an der Ampel vorher) gerade erst auf die Straße auffuhr und auch vor mit noch Fahrzeuge waren, kam ich dort sehr langsam vorbei und konnte mal eben den angehängten Schnappschuß machen.

Die Radarfalle steht aber da, weil es an der Stelle (bei grüner Ampel) zu schweren Verkehrsunfällen mit Toten u.a. wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gegeben hat. Deswegen ist da auch Tempo 70.

Aber: Dieser Typ saß gemütlich in seinem Bus und beobachtete den rückwärtigen Verkehr und hatte zur Sicherung seines Wagens gerade mal die Warnblinkanlage an. Ich gehe davon aus, dass er keine Panne hatte. Aber darf er deswegen auf eine Sicherung der Gefahrenstelle komplett verzichten?

Ich finde, dass hier eine unnötige Gefährdung vorliegt, dass Fahrzeuge in einer unübersichtlichen Kurve zum Ausweichen auf die Gegenfahrbahn genötigt werden UND eine Absicherung (Warndreieck, oder ähnliches deutlich VORHER) notwendig wäre. Oder, was meint Ihr?

Google Earth Koordinaten: 50°27'17.35"N 9°47'34.19"E (einfach in Google Earth bei "Suchen" reinkopieren und Ihr landet ganau in der Kurve am Standplatz der Anlage. Zufällig ist ein Auto auf der Straße genau in der Höhe der Stelle.)

Grüße vom Aushilfsblockwart&Möchtegernhilfssheriff ;-)

Torsten - der XC-Fan (der doch einfach nur mal diese Frage stellen wollte. Jetzt fallt über mich her ;-)

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Januar 2007 um 0:11

An dem Wagen gibt es keine Anzeichen dafür, dass es ein offizieles Dienst-FZ ist und ein Zivikarren wird DAS wohl nicht sein.

Aber wenn es ein Polizeifahrzeug wäre, was macht der da? Die Bilder vonner Festpladde laden? :D

Eine Möglichkeit wäre, das es ein Dienstfahrzeug der Betriebsstelle Eichamt Duisburg Konrad-Adenauer-Ring 19 47167 Duisburg, ist. Denn gelegentlich müssen die stationären Anlagen geeicht werden. Das gilt sowohl für die (wechselbaren) Einsätze mit der Meß- und Fotoapparatur als auch für die in der Fahrbahn eingelassenen Induktionsschleifen. bzw. Piezokeramischen Auslöser.

Könnte aber auch ein Fahrzeg des Anlagenherstellers sein.

EDIT: Gerade mal nachgeschaut: Fa. Truvelo-Manufacturers 47137 Duisburg, Unter den Ulmen 16 stellt das Truvelo M42, ein Messgerät mit Piezosensoren her. Könnte also ein Techniker bei der Wartung sein.

Gruß, Hagen

so oder so steht der Typ da ziemlich bescheuert auf der Straße herum

beim Vorbeifahren (Überholen) dürfte man ja nicht die durchgezogene Linie überfahren - also dahinter stehenbleiben und warten, bis die Polizei kommt

???

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

...beim Vorbeifahren (Überholen) dürfte man ja nicht die durchgezogene Linie überfahren - also dahinter stehenbleiben und warten, bis die Polizei kommt???

Dazu sollte man dann aber in ausreichendem Abstand ein Warndreieck aufstellen und die Warnblinkanlage einschalten, um nicht als zusätzliche Gefahrenquelle dazustehen...

am 2. Februar 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dazu sollte man dann aber in ausreichendem Abstand ein Warndreieck aufstellen und die Warnblinkanlage einschalten, um nicht als zusätzliche Gefahrenquelle dazustehen...

Und was macht dann der Nächste, und der Übernächste, und der ....

Herrje,

das gibt in Null,nix :D

ein Riesenchaos.

Naja,

wenigstens fährt dann keiner mehr zu schnell.

Und das alles ohne Fotos zu verschießen und Bußgelder zu erheben.

;)

Ihr diskutiert ja immernoch über den Radarfallenmann.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das XC-Fan ein wunderschönes Foto hinterlegt hat?

Nun hat er dafür nicht auch angehalten? Oder sogar wärend der Fahrt mit ner Kammera oder mit nem Handy rumgefummelt?

Ist noch gefährlicher und das fürn FOTO!

Schlußfolgerung:

Radarfallenmann hat nicht genug Blinken aufgestellt. XC-Fan hat unnötigen Spielekram im öffentlichen Straßenraum gemacht. Gleiches Recht für alle. Kleine Fehler sieht man nicht!?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

... Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das XC-Fan ein wunderschönes Foto hinterlegt hat? ... Gleiches Recht für alle.

;-) Darauf habe ich gewartet ;-) Fakt: Nach Gesetzeslage ist ein Handy (auch nur in der Hand zu halten) verboten - kein anderes Gerät, Zeugs, Dingsbums sonst ist alleine per Gesetz im VORFELD bereits eine Ordnungswidrigkeit.

Das Bedienen des CD-Player, Anzünden einer Zigarette, Essen einer Banane und Knipsen mit einem Foto wird erst dann von Belang, wenn dadurch a.) eine offensichtliche Gefährdung (mit Beweis) des Straßenverkehrs einhergeht oder b.) nachweislich (oder durch Selbstaussage) bereits einging. Solange ist es völlig legal, im Auto auch während der Fahrt Schach zu spielen, Radio zu hören, zu Knippsen oder eine Pizza zu essen. Wenn allerdings was passiert und Du oder ich habe eine Pizze quer im Mund und die Trinkflasche in der Hand, ist das ein Nachweis von Fahrlässigkeit, ebenso wie die Knippse. Das dazu ;-)

Im vorliegenden Fall existiert jedoch ein politischer Hintergrund (den ich nicht ausgiebig genug darstellte, aber der Streit in der Lokalpresse über die Flut von Radaranlagen sollte hier auch nicht Thema sein) der m.E. besondere Brisanz durch das (regelmäßige?) Gefährden (durch eben diese Wartungsarbeiten) der Verkehrsteilnehmer. Das ist meine Sicht, die ich hier zur Diskussion stellen möchte und auch tat.

Nun ist meine Frage, ob es einfach Pilepalle ist, sich über so einen Vorgang zu brüskieren (aufregen tut sich ja keiner, viel zu "harmlos"? ;-) oder ob man das Gespräch suchen sollte, um die Verkehrssituation (die ich mit einem Foto nun mal am besten nachweisen, vorführen kann) zu entschärfen. Bisher weiss ich (ihr) noch nicht einmal, was genau da überhaupt stattfindet, vielleicht muss nur alle 10 Jahre einmal geeicht werden - dann kann man das Risiko durchaus eingehen. Wenn aber alle Quartal für mehrere Stunden geeicht werden muss, sollte man was machen, oder?

Ein schönes Wochenende

Torsten - der XC-Fan (und knippst deutlich seltener im Auto, als früher. Mann muss es ja nicht herausfordern ;-) Dafür Rauche, Esse, trinke ich nicht im Wagen und wechsle keine CDs oder ähnliches ;-)

Zitat:

;-) Darauf habe ich gewartet ;-)

Schön das ich deine Erwartungen erfüllen konnte.

Im übrigen mache ich dir keinen Vorwurf wegen dem Foto am Steuer. Falls das so angekommen ist bitte ich um Entschuldigung. Vielmehr dachte ich daran, eine schönes Beispiel gefunden zu haben, das wir alle kleine Fehler und Verstöße machen. Wenn die Polizei einen damit erwischt kostet es manchmal Geld und alle sagen " wegen so einer Kleinigkeit...... ". Wenn wir jeden kleinen Verstoß genauso betrachten, sind wir nicht besser als die Paragrahenreiter, die einen manchmal den Kopf schütteln lassen.

Auch dir ein schönes Wochenende vom Tonmann, der auch gelegentlich Fotos im Auto macht. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

... kleine Fehler und Verstöße ...

Jepp, klar machen wir die alle (wie war das mit dem ersten Stein? ;-)

Zwischen Recht und Gerecht klafft aber ein riesiger Unterschied - so ist es eben rechtlich einwandfrei (zu knippsen), solange keine Gefährdung offensichtlich wird (und mit Zeugen belegt wird, hier reicht ein Beamter schon aus).

Erst wenn was passiert und Zeugen belegen, dass man gerade Zeitung las, eine Fliege verscheuchte, fotografierte, TV glotzte oder seine Kinder auf der Rücksitzbank zur Ordnung rief (und dies ggf. gar selber zugibt) - hagelt es berechtigte Vorwürfe (Fahrlässigkeit, wobei zwischen grob (TV geschaut) und nur fahrläßig (Fliege) unterschieden werden KANN).

Moralisch (Gerechtigkeit) wäre es für mich eine harte Strafe, wenn ich einen Unfall dadurch verursachen würde - auch wenn tausend andere Dinge ebenso "schuld" sein können. Menschen sind fehlbar, das Wissen darüber sollte jedoch zur Minimierung von Risiken genutzt werden (weshalb ich mich bemühe kaum noch im Wagen zu knippsen).

Aber da sind wir wieder beim Punkt: Das Wissen über solche Risiken. Was der Mensch auf dem Bild da macht, kann jeder Laie als risikohaft erkennen. Muss man hier nicht Zivilcourage zeigen und die Situation zumindest mal diskutieren?

Schönes, blitzfreies WE

Torsten - der XC-Fan (und eben auf SAT1 zufällig mitbekommen, dass jeder Blitzerwarner (z.B. TomTom POIs) mit 4 Punkten, Zerstörung des Gerätes und 75€ bestraft werden kann. Eindeutige Gesetzeslage! Aber fragt mal, nach moralischer, nach gefühlter Lage der Autofahrer, wenn diese auch noch hintenrum mitbekommen, dass es um die Finanzierung der Kommune geht! ;-)

Zitat:

dass jeder Blitzerwarner (z.B. TomTom POIs) mit 4 Punkten, Zerstörung des Gerätes und 75€ bestraft werden kann.

Coooool, Zerstörung des Gerätes........ das muss ich mir mal anguken, wenn die Polizei mit nem Hammer auf einem Parkplatz auf so einen Radarwarner rumklopt. ( jder Beamte darf mal ) :D

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Muss man hier nicht Zivilcourage zeigen und die Situation zumindest mal diskutieren?

Ja, meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Zitat:

Muss man hier nicht Zivilcourage zeigen und die Situation zumindest mal diskutieren?

Machen wir doch.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Machen wir doch.

Danke ;-) Das wollte ich doch nur sagen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (findet Mutter Courage immer gut ;-)

am 4. Februar 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Bisher weiss ich (ihr) noch nicht einmal, was genau da überhaupt stattfindet, vielleicht muss nur alle 10 Jahre einmal geeicht werden - dann kann man das Risiko durchaus eingehen. Wenn aber alle Quartal für mehrere Stunden geeicht werden muss, sollte man was machen, oder?

Selbst wenn der da alle 10 Jahre 10 Minuten eichen muss, kann das schon zu einem (tödlichen?) Unfall führen.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Selbst wenn der da alle 10 Jahre 10 Minuten eichen muss, kann das schon zu einem (tödlichen?) Unfall führen.

Wenn Du das konsequent weiter denkst, müssten ALLE KFZ sofort eingemottet werden ;-)

Ein bisschen Risiko muss schon sein (sagt ein Nichtraucher!).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und die Würze, die Brisanz liegt in der Abwägung der Risiken. Gar nicht geht nicht, und volles Risiko muss auch nicht. Dazwischen gibt es aber viel zu diskutieren, überzeugen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Darf der das?" - Radarfallenwartung im fließend. Verkehr o. Gefahrstellenabsicherung