ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Anzugsmoment Radschrauben

Corsa C Anzugsmoment Radschrauben

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:38

Ich wollte mal wissen ob man Stahlfelgen genau wie Aluflegen mit 110Nm Drehmoment anziehen soll oder nach Gefühl so fest wie es geht???

Ähnliche Themen
38 Antworten

Na ganz erlich mein Auto würde diese Werkstatt kein 2 mal sehen.Schon komisch sein Auto zieht er mit Drehmoment fest (Scheinbar hat er doch kein vertrauen in den Schlagschrauber).Aber die Kunden Fz da langt das wohl.Aus den Augen aus dem Sinn so das Motto.

Darum mein Motto Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.Mein Sift würde hinter die Ohren bekommen wenn er keinen Drehmoment nehmen würde.

am 3. April 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Na ganz erlich mein Auto würde diese Werkstatt kein 2 mal sehen.Schon komisch sein Auto zieht er mit Drehmoment fest (Scheinbar hat er doch kein vertrauen in den Schlagschrauber).Aber die Kunden Fz da langt das wohl.Aus den Augen aus dem Sinn so das Motto.

Darum mein Motto Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.Mein Sift würde hinter die Ohren bekommen wenn er keinen Drehmoment nehmen würde.

Wenn ich im Winter Stahlfelgen haben würde dann würde ich bei denen auch keinen Drehmoment nehmen nur um das mal klarzustellen!

Wie schon oft geschrieben bei Alu Drehmoment selbstverständlich!

Und da wir auch viele LKW machen auch da nen Drehmoment auch wenn es bei einigen 650 NM sind aber wenn du hier keinen Drehmoment nimmst zieht der Schlagschrauber das rad eindeutig zu fest an!

@ Schraubibaer_1 Schon mal probiert den Schlagschrauber auf Stufe 2 Zu stellen und dann mit dem Drehmoment nach zu ziehen genau 12 kg!! kein KG weniger und keines mehr!

Habe genug vertraun in meine Arbeit und es gibt genug kunden die den drehmoment sehen wollen kein problem denen erklär ich das dann das unsere schlagschrauber genau auf das drehmoment eingestellt sind und wenn sie doch skeptisch sind beweisse ich denen dann das es genau das richtige drehmoment ist!

Unsere Filiale gibt es jetzt schon 32 Jahre und es ist noch nie passiert das ein rad locker war oder sogar zu fest angezogen war!

Das einzige was es gibt das unsere kunden von einer Werkstatt kommen uns sich beschweren das diese dort nicht fähig sind die räder richtig festzuziehen!

mfg

OpelCorsaGSI16V

joh,

die schwarzen kappen hätt ich mich noch gedulden können.

langt eigentlich so´n billiger 20-Euro-ATU-Drehmoment-Schlüssel für den minimalen Saisonbedarf an 1,2-Fzg jeweils ???!

[@ Schraubibaer_1 Schon mal probiert den Schlagschrauber auf Stufe 2 Zu stellen und dann mit dem Drehmoment nach zu ziehen genau 12 kg!! kein KG weniger und keines mehr!

Habe genug vertraun in meine Arbeit und es gibt genug kunden die den drehmoment sehen wollen kein problem denen erklär ich das dann das unsere schlagschrauber genau auf das drehmoment eingestellt sind und wenn sie doch skeptisch sind beweisse ich denen dann das es genau das richtige drehmoment ist!]

Glaube behaupten zu können das ich weiß wie ein Schlagschrauber funzt.Ich habe da kein Vertrauen drin weil warum gibt es dann Drehmomentschlüssel.Und Übrigens Du wiedersprichst Dich wenn Du sagst Du ziehst dein Schrauben mit Drehmoment bei den Kunden aber nicht.

Doch kein großes Vertrauen dann in den Schlagschrauber.

Genauso deine Aussage mit den LKW schrauben da plötzlich braucht man den Drehmoment wieder.Leider wiedersprichst Du Dich zu oft in deinen Aussagen.

Ich bleibe dabei das es immer besser ist mit Drehmoment festzuziehen schon alleine der Sicherheit wegen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

joh,

die schwarzen kappen hätt ich mich noch gedulden können.

langt eigentlich so´n billiger 20-Euro-ATU-Drehmoment-Schlüssel für den minimalen Saisonbedarf an 1,2-Fzg jeweils ???!

Hallo

Ja der langt genauso ist zwar nicht Ultra genau aber wenn Du ihn auf 112NM einstellst dann biste sehr gut dabei.Haben das mal getestet mit einem von uns in der Werkstatt welche sehr genau gehen.

Wenn Du das so einstellst auf 112NM dann geht das voll i.O.Meiner ist auch aus dem Baumarkt für zu hause taugt das alle mal.

alles klar, danke !

sehe ich auch so und wenn er mal um 2 Nm abweicht ist das auch allemal besser als nur mit der Hand anzuziehen.

am 19. Mai 2011 um 6:59

High ,

bei mir ist noch so'ne blöde Frage OFFEN GEBLIEBEN :

Mit was für'nem Drehmoment zieht man denn nun die STAHLFELGEN an ??

Hab einen Meriva 1,3 CDTi und die original Stahlfelgen drauf ???

Danke , an alle

P.S. Ist noch "der Alte" Meriva A ( EZ:19.09.2006 - 0035 AAC )

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radmuttern' überführt.]

110Nm.

 

MfG Lifeforce

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radmuttern' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Anzugsmoment Radschrauben