@Community Toyota/Lexus
Hallo,
mittlerweile ist der Toyota/Lexus Forum auf über 60.000 Beiträge angewachsen....eigentlich sehr erfreulich.
dennoch ein fader Beigeschmack ist mit bei...die technischen Fragen mancher User gehen unter und bleiben unbeantwortet weil wir uns in Strategiethreads und Markenwettkämpfen oft verzetteln bzw. einen enormen Traffic generieren
aber:
-sinnvolle Fragen oder Problemstellungen bleiben dann oft unbeantwortet wie...z.B.
Hier zum Verso
nochmal Verso
Radio im Yaris
Blinker ZV im Avensis
AHK Avensis
Crolla Verso Radio
Celica Domlager
Hilux Allrad
ich hab jetzt einfach mal reingegriffen...
da Motortalk nun auch mal ein Anlaufpunkt für technisch Hilfesuchende ist...wäre es schön wenn solche Beiträge nicht mit 0 Antworten versehen bleiben...bzw. jemand der Erafhrungen zu den besagten Autos hat einfach mal einen Tipp oder Feedback gibt.
Ich sehe ansonsten die Gefahr das wir uns in ''Tiefendisplays'' und ''Nummer 1 in der Welt'' und ''Toyota vs XY'' oder ''Toyota alles Käse'' und ''BMW viel besser'' und,und und...verlieren.
Ich lasse ja beim Off Topic durchaus auch mal ein wenig Leine...damit eine Community sich findet bzw. auch ein wenig Spass hat,aber das Grundlegende eines Forums sollte dabei nicht unter die Räder kommen....
Austausch bei Problemen und Tipps und Tricks rund ums eigene Mobil😉 sind auch bei Toyota/ Lexus Kern eines Forums.....und neue User mit 0 Antworten im Regen stehen zu lassen empfinde ich als äusserst unglückliche Begrüssung,klar wenn man gar nichts dazu sagen kann wird es schwer fallen....dennoch sind manchmal kleine Tipps schon Hilfreich....😉
wollte ich an der Stelle mal loswerden....
mfg Andy
516 Antworten
Gut gebrüllt Löwe.
Ich empfinde den Mazdateil auch als Wellnessfarm der MT. Da geht es noch um das, wie du es nennst, Tagesgeschäft.
Und gerade diese kleinen Helfer, ich kann da auch nur pepper323 hervorheben, sind wirklich eine große Bereicherung für die MT.
@Espe da ist natürlich was dran und nicht immer wird es einem gedankt...bzw. die Leute vergessen das Feedback,dennoch werde ich nicht müde das man wechselweise (müssen ja nicht immer die gleichen User sein) sich derer mal annimmt oft ist gerade das helfen und damit verbundene Dankeschön (sind ja zum Glück nicht alle User so drauf) etwas was einem Freude macht....und ich finde es gerade von ESPE klasse als nicht TOYOTA Fahrer einfach mal zu helfen Marke hin oder her....Hilfe zur Selbsthilfe ist dann auch eben nicht Markengebunden und das finde ich einfach klasse😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Gut gebrüllt Löwe.
Ich empfinde den Mazdateil auch als Wellnessfarm der MT. Da geht es noch um das, wie du es nennst, Tagesgeschäft.
Und gerade diese kleinen Helfer, ich kann da auch nur pepper323 hervorheben, sind wirklich eine große Bereicherung für die MT.
Hallo,
es ist wirklich sehr sehr selten das ich mal bei Mazda eingreifen muss oder moderativ tätig werde,meist bin ich dort als User unterwegs und kann meine moderativen Sonderechte auf ein Minimum beschränken....wie du schon schreibst eine Oase auf MT....😉
mfg Andy
Hallöchen!
Im Mazda-Teil ist es wirklich sehr angenehm.
Aber zum Thema: Ich bin schon in viele Teilen von MT eingedrungen und mußte feststellen, daß das Ausmaß der Anfeindungen im News- und im Toyota-Bereich am größten ist - zumindest soweit mir bekannt.
Daß dadurch vor allem im Toyota-Bereich technische Fragen regelrecht untergehen, ist ein echtes Problem. Als Beispiel möchte ich mal meine Ganzjahresreifenfrage von heute anführen. Ich habe heute gefragt, mir wurde auch heute versucht zu helfen, aber schaut mal, wo sie der Thread schon ist!
MfG Meehster
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Espe da ist natürlich was dran und nicht immer wird es einem gedankt...bzw. die Leute vergessen das Feedback,
Genau,
wobei ein "Dankeschön" zwar nett aber nicht notwendig ist.
Eine ganz kurze Info dagegen, worin letztendlich die Lösung lag, kann dem nächsten Hilfesuchenden von großer Bedeutung sein, und wer sich da für einen Zweizeiler zu schade ist, hat letztlich keine Hilfe verdient.
Kleine OT-Geschichte:
Ein Bekannter ist vor Jahren mal wegen eines "Klick-Geräusches beim Bremsen" mehrmals in die Werkstatt.
Nach dem ungelogen! 5. Werkstattbesuch fand man das Übel, eine Eisenmurmel, die sein Sohn hinten in den Ascher getan hatte, rollte beim Bremsen, und so kam es zu diesem "klick".
Und exakt so ein "billiger" Tipp kann unvorstellbar hilfreich sein.
Gruß, espe
Hallo,
das Hauptproblem liegt meiner Meinung darin, dass im Zeitalter von OBU und Fehlerspeicher die Technik so kompliziert geworden ist, dass sich "Schrauben" nicht mehr lohnt. Deswegen ist das technische Potential der meisten User nicht mehr so hoch. Bei "weltanschaulichen" Themen kann jeder mitsprechen, bei der Technik sieht es mittlerweile "mau" aus. Schade, aber diesen Trend findet man auch in anderen Bereichen.
das toyota-forum-hauptproblem ist einfach, daß es user wie driver.87 oder yarissol gibt, die einen peinlichen/kindlichen kampf vw vs. toyota um die weltherrschaft (erinnert mich ein wenig an pinky and the brain) führen.
da mazda diesbezüglich keine bedrohung darstellt geht's hier natürlich auch sachlicher zu...
Guten Morgen,
Sicherlich sollte die Problemlösung von Ratsuchenden ein zentrales Ziel auf MT sein.
Der Aufruf sich wieder vermehrt auf die Beantwortung solcher Themen zu konzentrieren ist zwar lobenswert, nur wird nach spätestens einer Woche das Ganze wieder beim alten sein, das liegt in der Natur der Sache?
Die Grundfrage, wie kriegt man das besser hin, bleibt also bestehen - alles andere ist leider Wunschdenken. An einer Unterteilung nach Modellen auf dem T-Forum wird man also längerfristig nicht vorbeikommen. In der jetztigen Aufstellung verleitet das T-Forum geradezu zur Beantwortung von Gott-und-die-Welt Themen (Aktion-Reaktion.. etc. etc.)..
Einige User mit Fragestellungen/ Problemen könnten anderseits auf bessere Resultate kommen, wenn diese einerseits jeweils bessere Informationen liefern würden (z.B. Modell, Baujahr/ Typ, Problemstellung etc. inkl. entsprechender Titel für späteres Wiederauffinden per Suchfuktion) und andrerseits selber auch etwas mithelfen würden durch Rückmeldungen, dass die Diskussion weitergeht und nicht zuletzt ihre Beiträge in der Liste auch weiter oben bleiben. Mindestens eine Rückmeldung wann ein Thema für den Fragesteller beantwortet wäre und ein Feedback, was das Problem und die Lösung war, wäre auch im Sinne dieses Forums?
Wie gesagt, längerfristig hilft wohl nur eine andere Strukturierung der Themenbereiche auf dem T-Forum auf MT und eine gewisse Disziplin inkl. Moderation. Zudem gilt, wer jeweils ein Problem hat, wird wohl selten zuerst mühsam alle aufgelisteten "Titel" durchkämmen. Die Suchfunktion hilft hier häufig auch nicht weiter. Häufig bei Themen erinnert man sich, dass ein Thema schon mal irgendwo abgehandelt wurde, leider aber kann man diesen gerade aufgrund der Struktur hier weder genauer zitieren noch einen Link angeben.
Das Problem wird auch mit dem Fortschreiten der Anzahl Beiträge nicht besser - da nutzt es auch wenig, darauf zu warten, bis sich angeblich eine Neu-Einteilung "lohnt"..
Shish-Kabob,
Lex
P.S: Ich möchte nicht das arme Schwein sein, das später einmal die verschiedenen Threads einer neuen Struktur zuteilen muss. Das warten lohnt sich also ..
P.S: einfache Regeln und Anleitungen (einfacher F-Schlüssel, min. Angaben für Trouble-shooting/ Eingrenzung etc.) gehören bei jedem Markenforum zu oberst angeführt
Zitat:
Original geschrieben von sir_rolando
das toyota-forum-hauptproblem ist einfach, daß es user wie driver.87 oder yarissol gibt, die einen peinlichen/kindlichen kampf vw vs. toyota um die weltherrschaft (erinnert mich ein wenig an pinky and the brain) führen.
.. und ich dachte, Yarissol und driver.87 sind jeweils eine Hälfte der gespaltenen Persönlichkeit eines LADA-Fahrers.😉
Eigentlich ist es logisch, dass im Toyota-Forum nicht so sehr nach Anleitungen zum Selbstbasteln gefragt wird. Ein Toyota ist nun mal kein begehrtes Tuning-Objekt. Am GolfIII oder Astra wird z.B. vielmehr selbst Hand angelegt.
Das Toyota-Forum ist sicherlich erste Adresse, wenn es um die Hybrid-Technik geht. Diese Themen könnten in einer gesonderten Abteilung abgelegt werden.
Schönen Gruß
Michael
Die bestehenden Beiträge werden sicher nicht den eventuell mal kommenden neuen Bereichen zugeordnet, sondern bleiben im allgemeinen Bereich stehen.
Stickys sind hier auf MT angeblich nicht möglich – es sei denn, der Administrator macht mal wieder Werbung (aktuell zum Schlüsselanhänger). Ein Thema, das immer mal wieder hitzig im "Sagt's uns" diskutiert wird – zuletzt zur Tim-Mälzer-eBay-A(u)ktion.
Selbst wenn die Suchfunktion von MT besser wäre: Es gibt leider immer User (oftmals Newbies, die sich deswegen erst anmelden), die nur eben eine Frage beantwortet haben möchten, ansonsten aber keine "Bindung" ans Forum haben und deswegen auch kein Feedback geben.
Aus meiner eigenen Zeit als Moderator in einem anderen Forum, wo ich zudem eine Adressliste, die per E-Mail versendet wurde, geführt habe sowie jeden neuen User, der noch etwas "schüchtern" war, persönlich per PN mit aufmunternden Worten begrüßt habe, ziehe ich den Schluss, dass viele User offenbar völlig apathisch durchs (Forums-)Leben gehen. Da steht dann in der E-Mail an 50 Leute, man möge doch bitte seinen Adress-Datensatz prüfen und bestätigen, und man kann froh sein, wenn sich überhaupt einer meldet. Von einem Danke, über das man aller Bescheidenheit und Selbstlosigkeit zum Trotz auch mal froh ist, ganz zu schweigen.
Dann kommen noch alle möglichen und unmöglichen Thread-Titel wie "Hilfe", "So ein Mist" etc. dazu, dass man sich ernsthaft fragt, wie der Fragesteller hier eine Hilfestellung erwartet.
EDIT: Schau mal in Toyotas-Forum, wie da der "Rolla" gepimpt wird, michael60. Du wirst dich wundern!
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
(...) Das interpretiere ich so, dass du einen Fokus auf "Markenangehörige" für sinnvoll hältst und dies disziplinarisch vorantreiben willst.
Meine Meinung auch. Manche Toyotafahrer wollen einfach unter sich sein und von niemanden gestört werden, mit einem Korrekturhinweis oder Markenkritik. Ich gebe nur ein Paar Beispiele:
- Es ist von "Toyota Bashing" die Rede, wenn man einem User widerspricht, dass er seinen Prius bei 130 Km/h mit 4-5 Liter Benzinverbrauch bewegt.
- Es ist von "Lokalpatriotismus" die Rede, wenn man sagt, im aktuellen Klimmaschauspiel, nein, die deutschen Autohersteller haben nichts verschlafen, die sparsamsten Serienfahrzeuge kommen nach wie vor aus Deutschland und die deutschen Konzerne bei Umwelttechnologien tatsächlich führend sind.
- Man ist auf übelste Weise zum Nichtsahnungshaber abgestempelt, wenn man sagt, dass die durchschnittlichen CO2-Emissionen der VW-Flotte unter denen von Toyota liegen.
- Man wird beschimpft, wenn man den Unterschied zwischen Warmwasserbereiten und (Wohnung)Heizen bei Sollaranlagen erklären will.
Usw, Usf.
Auf technische Fragen kann ich vielleicht keine Antwort geben, obwohl ich vielleicht könnte (das überlasse ich anderen, die wirklich einen Toyota fahren), man darf doch im Gegenteil Unsinn und Unwahrheiten widersprechen.
Wenn manchen Toyotafahrern Spaß macht, in einem Schwimmbecken voll mit Prospekten, Marketingansagen, etc. schwimmen zu wollen, bitte schon, nichts dagegen. Die sollen wenigstens die Beiträge mit einem * kennzeichnen, da halte ich mich raus!
@Pitton27,
nun es geht im Toyota Forum aber nicht ausschliesslich darum Maktingweissheiten darzulegen und zu wiederlegen.....es sind oft eure Diskussionen speziell Toyota/VW die das hier zum Schlagabtausch werden lassen wiel jeder für sich in Anspruch nimmt das Rechthaben gepachtet zu haben....wie oft sich Dinge dabei wiederholen hab ich gar nicht gezählt....und will ich auch gar nicht.
Mir kommt es oft so vor als ob hier 3-4 User um die Vorherrschaft in der Automobilen Welt kämpfen und sich der Beissreflex und das lauern auf Unzulänglichkeiten der anderen Seite zu einer Phobie entwickelt,das gilt für Toyota als auch die Nicht Toyota Seite.....solange da nicht beleidigt wird gehört das auch ein wenig dazu....bzw. ist es bis zu einem gewissen Punkt tolerabel....
Wenn es aber dazu führt das die Fundamente eine Forums, wie Eingangs von mir ausgeführt, darunter leiden,muss etwas passieren
....die Grenze zwischen berechtigter Kritik und Bashing ist dann überschritten wenn es nur noch um das Aufzeigen von Schwächen geht und sich das ganze aufschaukelt bis man links und rechts nichts mehr sieht.
Ich werde mir das in Zukunft sehr genau ansehen und in dieser Form auch nicht mehr zulassen....diese Dauerthematik Toyota vs. VW erdrückt hier jeden konstruktiven Ansatz und nervt auf Dauer.....das gilt jetzt nicht alleine für dich sondern für alle die sich nun angesprochen fühlen dürfen...gelassen läufts nunmal besser😉
Waisenknaben und Heilige seid ihr alle nicht...ob da Toyota oder ''Fremdmarke'' dransteht spielt dabei keine Rolle😁
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Pitton27,
(...) Wenn es aber dazu führt das die Fundamente eine Forums, wie Eingangs von mir ausgeführt, darunter leiden,muss etwas passieren
....die Grenze zwischen berechtigter Kritik und Bashing ist dann überschritten wenn es nur noch um das Aufzeigen von Schwächen geht und sich das ganze aufschaukelt bis man links und rechts nichts mehr sieht. (...)mfg Andy
Jahaa, da bist Du gefordert, uns mal die Grenze zwischen "Bashing" und berechtigter Kritik zu zeigen. Viel Spaß (und Zeit) damit! Bin nur mal gespannt wie Du das umsetzen wirst.
Und gib uns die Adresse, wo wir, germanlike, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen können, wenn wir uns von Dir ungerecht behandeln fühlen! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Jahaa, da bist Du gefordert, uns mal die Grenze zwischen "Bashing" und berechtigter Kritik zu zeigen. Viel Spaß (und Zeit) damit! Bin nur mal gespannt wie Du das umsetzen wirst.
Und gib uns die Adresse, wo wir, germanlike, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen können, wenn wir uns von Dir ungerecht behandeln fühlen! 🙂
Hallo,
es ist die Frage ob das auch gewollt wird....wer mir zeigt das er gar nichts ändern möchte bzw. am jetzigen Zustand festhalten möchte anstatt durch guten Willen und konstruktiven Ansatz zu einer besseren Community beizutragen ....kann natürlich auch mit mir viel Spass haben😁
welche Marke dabei in der Signatur steht ist mir dabei eigentlich recht egal😉
mfg Andy
Hi,
und da ist es schon wieder, das Paradebeispiel. 🙂
"- Es ist von "Toyota Bashing" die Rede, wenn man einem User widerspricht, dass er seinen Prius bei 130 Km/h mit 4-5 Liter Benzinverbrauch bewegt."
Wie kann man jemanden widersprechen, wenn man keinen eigenen Prius fährt, der andere aber diese Möglichkeit hat?
Du darfst gerne sagen, dass Dich das wundert, oder ob evt. Rückenwind im Spiel war, ob es dauernd den Berg hinunterging, aber widersprechen OHNE eigene Erfahrung ist keine positive Art der Kommunikation. Erst grinst man, später ärgert man sich und bricht dann schließlich ab, wenn es endlos so weiter geht. Nochmals: Ich gehe auch nicht ins BMW-Forum und halte lange Vorträge, was ein 3-er so zu verbrauchen hat, da ich nun mal keine Ahnung davon habe. Ist doch einleuchtend.
Und die Eselsgeduld von gs-hybrid etc. habe ich nun mal nicht.
Grüße Harry