@Community Toyota/Lexus

Toyota

Hallo,

mittlerweile ist der Toyota/Lexus Forum auf über 60.000 Beiträge angewachsen....eigentlich sehr erfreulich.

dennoch ein fader Beigeschmack ist mit bei...die technischen Fragen mancher User gehen unter und bleiben unbeantwortet weil wir uns in Strategiethreads und Markenwettkämpfen oft verzetteln bzw. einen enormen Traffic generieren

aber:

-sinnvolle Fragen oder Problemstellungen bleiben dann oft unbeantwortet wie...z.B.

Hier zum Verso

nochmal Verso

Radio im Yaris

Blinker ZV im Avensis

AHK Avensis

Crolla Verso Radio

Celica Domlager

Hilux Allrad

ich hab jetzt einfach mal reingegriffen...

da Motortalk nun auch mal ein Anlaufpunkt für technisch Hilfesuchende ist...wäre es schön wenn solche Beiträge nicht mit 0 Antworten versehen bleiben...bzw. jemand der Erafhrungen zu den besagten Autos hat einfach mal einen Tipp oder Feedback gibt.

Ich sehe ansonsten die Gefahr das wir uns in ''Tiefendisplays'' und ''Nummer 1 in der Welt'' und ''Toyota vs XY'' oder ''Toyota alles Käse'' und ''BMW viel besser'' und,und und...verlieren.

Ich lasse ja beim Off Topic durchaus auch mal ein wenig Leine...damit eine Community sich findet bzw. auch ein wenig Spass hat,aber das Grundlegende eines Forums sollte dabei nicht unter die Räder kommen....

Austausch bei Problemen und Tipps und Tricks rund ums eigene Mobil😉 sind auch bei Toyota/ Lexus Kern eines Forums.....und neue User mit 0 Antworten im Regen stehen zu lassen empfinde ich als äusserst unglückliche Begrüssung,klar wenn man gar nichts dazu sagen kann wird es schwer fallen....dennoch sind manchmal kleine Tipps schon Hilfreich....😉

wollte ich an der Stelle mal loswerden....

mfg Andy

516 Antworten

Hi Andy,

wäre es in diesem Zusammenhang nicht hilfreich, im Toyota/Lexus-Forum eine Unterteilung nach Modellreihen zu etablieren?
Der Traffic hier ist ja stetig am wachsen, und das wird aufgrund der großen Nachfrage - auch durch die Nachfrage nach gebrauchten Toyotas - hierzulande wohl auch so bleiben.

Die Typen-Unterforen wären dann der richtige Anlaufpunkt für technische Fragen, während die allgemeineren Themen im unteren Bereich, der ja dann wie überall sonst "Toyota Allgemein" heißen könnte.
Somit wäre hier eine wesentlich höhere Übersicht geboten.

Just a thought. 😉

Gruß
Flo

Insofern gebührt auch den Trollen hier der Dank - immerhin haben sie einen wesentlichen Anteil am Traffic 😁, der die Rubrik Toyota etabliert.

Lexus und Toyota selbst würde ich eher nicht trennen, aber evtl. eine Einteilung á la Kompakt/Mittelklasse/Oberklasse ?

vg Steve

das geht schon in die richtige Richtung...vom Traffic,der ist enorm angewachsen,aber die Entwicklung muss noch einwenig anhalten damit sich dies bei Admin habu umsetzen lässt wie z.B. bei Peugeot Community die mit über 80.000 Beträgen dann auch aufgeteilt wurden😉

mfg Andy

Trennung

... vielleicht erreicht man dadurch dann auch eher eine Trennung zwischen technischen, modellbezogenen Themen und dem viel kritisierten "Hickhack" der Markenfetischisten?

Ähnliche Themen

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, Andy. Ist mir neulich auch erst wieder aufgefallen. Bei einigen Threads darf man praktisch nicht mal ein bis zwei Stunden offline sein, und schon sind wieder bergeweise Beiträge geschrieben worden; teilweise wird bis spät in die Nacht um die Weltherrschaft gekämpft. Geradezu kümmerlich wirken dagegen die Antworten zu einigen fachlichen Fragen, wenn es überhaupt welche gibt.

Ich habe den Eindruck, dass alle nicht konkret auf ein Modell, einen Sachverhalt bezogenen Threads der Gefahr der Entartung unterliegen. Ist dann vermutlich auch ein gefundenes Fressen für die "verhassten" Fremdmarkenfahrer. Diese sind übrigens nicht per se kritisch oder gar "anti" gegenüber Toyota eingestellt. Nein, mir sind sogar zwei Fremdmarkenfahrer bekannt, die als Toyota-Promoter auftreten bzw. -traten.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele der sagen wir Top-50-Poster hier Toyota-Erfahrung besitzen und somit überhaupt eine Hilfestellung zu konkreten Fragen geben könnten. Zu meinem Modell, dem Corolla E11 Facelift, trudeln hier zudem kaum Anfragen ein. Das bezieht sich doch mehr auf die neueren Modelle Yaris, Corolla Verso und Avensis.

Eine weitere Unterteilung des Forums befürworte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Dann versauern die konkreten Fragen eben in einem Unterforum. Bringt im Endeffekt auch keinen weiter. Höchstens eine Hybrid-Rubrik könnte ich mir vorstellen, da hier wohl das größte Konfliktpotenzial vorliegt.

@emjay500

ja ist mir am Wochenende besonders aufgefallen,gut der Auris mit seinem Debüt hat auch für traffic gesorgt....😉

ich finde die lebhaften Diskussionen solange sie mit Anstand geführt werden nicht mal schlecht und toleriere da auch einiges .....naja die Weltherrschaft ist natürlich auch ein weites Feld😉

.....wenn der Preis dafür aber ist,das ganz normale Useranfragen unter die Räder kommen,ist es Zeit nachzudenken und dieser ungesunden Entwicklung Einhalt zu gebieten....sehr schön ist das im Mazda Forum am Laufen, wenig Streit (eigentlich nie), und fast alle Fragen oder Themen bekommen Antworten..schafft zwar nicht ganz den Traffic aber es läuft kontinuierlich mit steigenden Zahlen....langfristig sicher der gesündere Weg.

Die Fremdmarkenfahrer sind hier ja ganz gut integriert (die kleinen Scharmützel legen sich ja meist schnell) ...flames oder reine Provokationen sind selten und dank Hybrid und Co2 Diskussion samt Werbeaufwand seitens TMC ist es auch ganz normal das einige Fremdmarken Fahrer hier reinschauen....meist geht das auch ohne Stress.

mfg Andy

Hallo,
"Höchstens eine Hybrid-Rubrik könnte ich mir vorstellen, da hier wohl das größte Konfliktpotenzial vorliegt."

Richtig, aber wodurch werden hier "Konflikte" verursacht?
Weniger von Prius-Fahrern, die sich untereinander austauschen, sondern von ein paar ("Ihr wisst-ich bin kein Toyota-Fan"😉 Leuten, die nichts, aber gar nichts zum Thema beitragen, sondern halt nur in Form und Ton extrem "danebenlangen".
Ein extra Forum wird da nichts ändern.
Zur Technik: es geht bei Toyota im Vergleich zu anderen Marken relativ wenig kaputt(behaupte ich mal), die Anfragen halten sich damit in Grenzen.
Und wer hebt denn heutzutage die Plastikabdeckung seines Motors ab, solange alles läuft? Neue Zeiten halt, eigentlich schade.
Ich für meinen Teil hole meine Infos mittlerweile bei Yahoo und den Prius-Leuten, da hier ein Klima besteht, von dem MT/Toyota um Lichtjahre entfernt ist. Zum Ärgern brauche ich kein Forum.

Warum klappt es bei Mazda besser?
Weil sich Mazda-Fahrer mit Mazda-Fahrern unterhalten, was doch eigentlich Sinn machen würde?
Ich denke, die "lose Leine" hier im Toyota-Forum bewirkt genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist.
Auch würde ich mehr darauf achten (neuerdings ja geschehen), dass Überschriften einfach neutraler gehalten werden, also z.B. "warum ist der XY denn so hässlich" lässt nichts Gutes erwarten, außer große Freude bei den üblichen "Toyota-Fans".
Wie wäre es mit "Gefällt euch der XY?" Passt doch auch.
Ansonsten denke ich, dass der Traffic wieder in sich zusammensinkt, wenn es in diesem Stil weitergeht. Die einen wenden sich ab, die anderen suchen sich neue "Beschäftigungsfelder", den Fragestellern ist damit nicht geholfen. Grüße Harry

@harryman,

solange ihr mit Fremdmarkenfahrern und unterschiedlichen Ansichten zu Hybrid und Markentechnologien sachlich aber intensiv diskutiert scheint es ja Spass zu machen....und Toyota über alles Stimmung muss es ja auch nicht gleich sein....dennoch muss man sich doch nicht so intensiv um die Fremdmarkenfahrer und die Weltherrschaft kümmern das ganz banale Produktfragen oder Problemschilderungen kein Feedback bekommen.....das eine schliesst doch das andere nicht aus.

Mit den meisten Fremdmarkenfahrern ist hier ein gutes Auskommen und User wie Espe oder Kurve2 und einige andere sind doch bereits Teil der Community die ich hier nicht als Stressfaktor sehen möchte....manche missliebige Überschrift eines Threads kaum durchaus auch von Toyota Fahrern selbst ( z.B. ist der Höhenflug von TMC bald zu Ende)....und in einem Markenoffenen Forum wie MT kann auch kein Zaun drum gezogen werden und jede Kritik ausgesperrt werden,man kann darauf eingehen oder es lassen.Wie gesagt reine Flames oder Beleidigungen habe ich schon immer sehr schnell unterbunden....normale Kritik muss aber ausgehalten werden,es ist ja keine Werbeveranstaltung hier auf MT die das Produkt Toyota/Lexus promoten soll sondern Usern die Fragen/Probleme/Anregungen/Lob und auch Kritik üben wollen eine Plattform zu geben....und dazu gehört meiner Meinung nach auch das recht banale Alltagssorgen der User hier beantwortet werden.

wobei das Phänomen ''Fremdmarkenfahrer'' sowieso eine Toyota spezifische Erscheinung zu sein scheint...eine Erklärung dafür zu finden wäre sicherlich auch ganz interessant...eines scheint aber auch eine Seuche zu sein,wenn hier irgendein Problem geschildert wird, kommt im zweiten Atemzug das es z.B. bei VW alles ja viel schlimmer ist oder die Dinger oft erst gar nicht fahren...😉

mfg Andy

Umgekehrt wird ein Schuh draus, würde ich sagen, Harry …

Ich stehe MT durchaus kritisch gegenüber, vor allem, was Administration und Moderation (mit Ausnahme von Andy und Rotherbach) angeht, aber eine Stärke muss ich dennoch attestieren: Das (Marken-)Übergreifende. Egal, ob Auto oder Mopped, egal welche Marke, egal ob Sicherheit oder Fahrzeugpflege, hier ist alles vertreten. In unterschiedlichem Umfang, gewiss; ein Suzuki-Motorrad-Unterforum z. B. kann natürlich nicht mit einem spezialisierten GSX-R-Forum mithalten.

Wer nicht abkann, dass auch mal "Fremdmarkenfahrer" zu Besuch sind, wer jede kritische Bemerkung oder meinetwegen auch milden Spott als Kriegserklärung ansieht, der sollte besser woanders sein Glück suchen. Klar, dass sich die Dinge dann auch aufschaukeln können.

In 15 Jahren Toyota habe ich niemals die Erfahrung machen müssen, mit Häme bedacht zu werden, niemals gab es Konflikte. Über gelegentliche Neckereien sollte man souverän mitschmunzeln können. Es ist kein Geheimnis, dass unsere Wahrnehmung von unserer Erwartungshaltung beeinflusst wird. Fühle ich mich "verfolgt", dann werde ich mich wohl ständig meinen verteidigen zu müssen.

Wo du die anderen Foren ansprichst (ohne dass ich jetzt hier einen Hickhack um die konkreten Punkte starten will):

- Es waren die Priusfreunde und nicht das MT-Toyota-Forum, wo ich von der Beschlagneigung und den gelegentlichen Startproblemen des Fahrzeugs gelesen habe – Informationen, die ein Interessent vor der Kaufentscheidung haben sollte.

- Es war das Toyotas-Forum und nicht das MT-Toyota-Forum, wo ich über die sinkende Zufriedenheit der Händler mit Toyota gelesen habe.

- Es ist das Toyotas-Forum und nicht das MT-Toyota-Forum, wo über die eingeschränkte Modellpalette, das Design und andere Punkte auch mal kritisch gesprochen werden darf, ohne Marken-Promoter auf den Plan zu rufen.

Anmerkung: Bei den Priusfreunden lese ich nicht mehr mit, seit das Fahrzeug durch mein Raster gefallen ist, und auch im Toyotas-Forum bin ich nicht oft genug, um einen repräsentativen Eindruck zu haben. Mag also sein, dass meine Schilderung zu positiv ausfällt.

Es gibt einige Fremdmarkenfahrer, die ich sehr schätze. Bei anderen wiederum frage ich mich schon gelegentlich, wie deren Agenda wohl aussieht. Aber das frage ich mich bei anderen auch. Was bringt "japanische Fremdmarkenfahrer" eigentlich dazu, hier für Toyota zu "kämpfen"? Die möchte ich dann bitte genauso wenig hier sehen.

Na, und was den "Nachwuchs" angeht: Der Jugend sehe ich milde lächelnd die eine oder andere ungestüme Bemerkung nach – dem Alter übrigens nicht …

also meiner meinung sollte man das toyota forum in die hauptmerkmale ordnen
TECHNIK PROBLEME SONSTIGES und dass beantwortete threads nach einiger zeit von der bildfläche verschwinden.. aber nicht gelöscht werden, so dass man die mit der such funktion noch nachlesen kann!
da ich einen exoten fahre interessieren mich die probleme anderer wenig, weil ich bei den meisten nichts dazuschreiben kann.
aber bei celica mr2 und supra kann ich meine erfahrungen dazugeben
die meisten fragen die hier gestellt werden sind fragen über autos
dannach streitereien und dann probleme... aber natürlich probleme über neue autos (das was nicht jeder hat)
ich würde es mir wünschen genauso würde ich auch raten das forum in probleme und ... ... ... einzuteilen! wie man es macht ist egal aber dass man es macht ist wichtig!
nciht immer ist toyota perfekt oder auch der fahrer und jeder hat mal ein problem mit seinem auto. auch wenns fragen sind "was tankt mein auto? oder wie tankt man?" dur die aufteilung kann einem schneller geholfen werden! und man kann seine frage besser einsortieren.
bei problemen hätte man auch weniger zu lesen bzw zu suchen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

wobei das Phänomen ''Fremdmarkenfahrer'' sowieso eine Toyota spezifische Erscheinung zu sein scheint...eine Erklärung dafür zu finden wäre sicherlich auch ganz interessant...eines scheint aber auch eine Seuche zu sein,wenn hier irgendein Problem geschildert wird, kommt im zweiten Atemzug das es z.B. bei VW alles ja viel schlimmer ist oder die Dinger oft erst gar nicht fahren...😉

Das liegt vielleicht daran, dass hier viele Toyota-Fahrer vorher andere Marken gefahren und damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, besonders was deren Zuverlässigkeit angeht. Könnte mir vorstellen, dass hier z.B. so einige VW-Geschädigte rumlaufen.

Kommt jetzt ein Fremdmarkenfahrer mit einem provozierenden Posting ins Toyota-Forum (à la "Toyota ist auf dem absteigenden Ast"😉, dann sind Konflikte natürlich vorprogrammiert, weil die Toyotaner ihre Markenentscheidung glauben rechtfertigen zu müssen.

Kommt jemand mit einem für Toyota positiven Beitrag (à la "Toyota bringt Plug-in Hybrid"😉, dann meinen wiederum gewisse Fremdmarkenfahrer, diesen Beitrag schlecht reden zu müssen. Und schon ist die Chose wieder gelaufen ...

So entstehen dann diese Mega-Threads, die eigentlich immer nach dem gleichen Muster gestrickt sind. Es gibt da Reflexe auf BEIDEN Seiten.

Hallo,

um es vorweg zu nehmen..ich kann an der Aufteilung derzeit nicht viel ändern und wir müssen uns an dem orientieren was an Forenbaum/Struktur bei MT nutzbar ist bzw. derzeit zur Verfügung steht....

Mir geht es in erster Linie darum verschiedene Aspekte eines Forums zu beleuchten bzw ins Bewusstsein zu rücken die eben auch heisst Hilfe geben und Hilfe nehmen,selbst Fragen haben und selbst auch Fragen beantworten,Tipps geben und Tipps aufnehmen,nur so funktioniert ein gutes Forum...das man nebenbei um Toyota und die Mitbewerber und die Peripherie sich austauscht/diskutiert ist ja in Ordnung......darf aber ein Forum nicht alleine ausmachen.

wenn es hier aber nur noch darum geht wer ist besser XY vs. XYZ oder welches Auto geht schneller kaputt XY oder XyZ....und hier hat mal wirklich einer ein technisches Problem und dies wird ignoriert dan hört der Spass aus meiner Sicht auf....😉

dafür brauchts aus meiner Sicht kein neues Forum oder Aufteilung (weil die ist auf die Schnelle auch nicht machbar) sondern einen geschärften Blick für die Kleinigkeiten des Alltags😉

mfg Andy

@GS-Hybrid,

nun ich verfolge jetzt auch nicht jeden Thread im Detail (das geht auch zeitlich gar nicht) meist erfolgen diese Diskussionen ja auf durchaus hohem Niveau und dieser Abgleich an fundierten Wissen ist auch oft sehr Interessant,man hat auch das Gefühl das die Protagonisten sich da auch gar nicht richtig böse werden...

....und die Entwicklung im Forum ist auch so schlecht nicht das ich jetzt hier meckern will....aber wenn man ungesunde Tendenzen wahrnimmt sollte man gegensteuern,und genau dies ist meine Intension hier....nicht nur über Wettbewerb oder Marktstrategien und alles mögliche in aller Ausführlichkeit zu duellieren sondern nebenbei auch ganz banale Userfragen auch nach Möglichkeit zu beachten oder auch mal zu beantworten,ich kann mir nicht vorstellen das bei soviel Produktwissen einiger User,es not tut soviele Threads mit = 0 Antworten stehen zu lassen,aus meiner Sicht wirkt das arrogant und überheblich auf User die mal ein Feedback/Hilfe/Rat brauchen wenn wir hier über Nr.1 in der Welt ,3d Tiefendisplay,J-D Morgan Umfrage schwadronieren können aber einen Newbie (der ja eventuell kein Markenfremder ist) so unbeachtet stehen zu lassen......das ist keine Kritik am Einzelnen sondern ganz einfach ein Aufruf an die Community hier etwas zu verändern😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Es gibt einige Fremdmarkenfahrer, die ich sehr schätze. Bei anderen wiederum frage ich mich schon gelegentlich, wie deren Agenda wohl aussieht. Aber das frage ich mich bei anderen auch. Was bringt "japanische Fremdmarkenfahrer" eigentlich dazu, hier für Toyota zu "kämpfen"? Die möchte ich dann bitte genauso wenig hier sehen.

Kleiner Nadelstich von dir?

Schonmal darüber nachgedacht das ich evl.schon Toyota gefahren bin als du noch gar kein Führerschein hattest.

Auf jeden Fall wurde bei uns seit 1986 Toyota gefahren.
Das hat sich erst seit kurzem geändert.
Der T23 hatte einen Totalschaden (Vater),jetzt A-Klasse
Meinen Corolla hat die Werkstatt verpfuscht (Motorschaden),jetzt Mitsu da Paket besser..

Noch fragen?

Ps.Deiner bitte kann ich nicht entsprechen,hoffe auf dein Verständnis.

Deine Antwort