CL600 C216 läuft nur auf einer Zylinderbank

Mercedes CL C216

Moin allerseits,

Folgendes Problem an meinem Wagen.
Vor ca. 6-7 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an beim Starten des Fahrzeugs und der Wagen lief nur auf 6 Zylindern. Fehler ausgelesen und gelöscht dann war erstmal ruhe. Vor ein paar Tagen kam der in die Werkstatt weil die Motorlager usw. getauscht werden mussten und beim starten um auf die Bühne raufzufahren wieder das gleiche Problem. Naja die Arbeit am Fahrzeug wurde erledigt und der Fehler am Ende nochmal gelöscht dann lief das Auto einwandfrei bis zum nächsten Tag. Jetzt ging die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an und lässt sich auch nicht mehr löschen. Was kann das sein?
Die Zündleisten auf beiden Seiten und der Spannungswandler wurden vor ca. 3 1/2 Jahren bei 130000km erneuert(Auto hat jetzt 190000 gelaufen)
Meint ihr es sind wieder die Zündleisten? Bitte um einen Rat was er noch so sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Asset.PNG.jpg
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15 Antworten

Zitat:

@kaan201 schrieb am 5. Januar 2023 um 20:08:20 Uhr:


Moin allerseits,

Folgendes Problem an meinem Wagen.
Vor ca. 6-7 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an beim Starten des Fahrzeugs und der Wagen lief nur auf 6 Zylindern. Fehler ausgelesen und gelöscht dann war erstmal ruhe. Vor ein paar Tagen kam der in die Werkstatt weil die Motorlager usw. getauscht werden mussten und beim starten um auf die Bühne raufzufahren wieder das gleiche Problem. Naja die Arbeit am Fahrzeug wurde erledigt und der Fehler am Ende nochmal gelöscht dann lief das Auto einwandfrei bis zum nächsten Tag. Jetzt ging die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an und lässt sich auch nicht mehr löschen. Was kann das sein?
Die Zündleisten auf beiden Seiten und der Spannungswandler wurden vor ca. 3 1/2 Jahren bei 130000km erneuert(Auto hat jetzt 190000 gelaufen)
Meint ihr es sind wieder die Zündleisten? Bitte um einen Rat was es noch so sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Sieht nach Zünd Leiste aus.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 5. Januar 2023 um 20:46:49 Uhr:


Sieht nach Zünd Leiste aus.

Schade wenn es echt so sein sollte
Und falls doch dann gleich die beiden Zündleisten und den Spannungswandler tauschen ne? Hab einen Anbieter aus Holland gefunden der überholte verkauft hat jemand damit vielleicht Erfahrung?

Hätte gesagt - typisch
Bei mir kam zwar immer zuerst die N92/2 Zündmodul linke Zylinderreihe Meldung und danach die Zündaussetzter.

Hatte dann bei ecu Glaubitz Zündleiste zur Reparatur und Zündmodul zur Prüfung. Auch beim zweiten Mal keine vollständige, nachhaltige Reparatur - neue Zündleiste statt LP 2.400 von Wasilios Moshos 07551/9513-20 für 1.200 bekommen.
Würde Zündmodul unbedingt zuerst prüfen lassen
Empfehle dann Einbau nur mit neuen Zündkerzen und neuen roten Dichtungen, damit möglichst sicher nirgends alte Kriechstrecken verbleiben.

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Zitat:

@CL6216 schrieb am 9. Januar 2023 um 13:04:23 Uhr:


Hätte gesagt - typisch
Bei mir kam zwar immer zuerst die N92/2 Zündmodul linke Zylinderreihe Meldung und danach die Zündaussetzter.

Hatte dann bei ecu Glaubitz Zündleiste zur Reparatur und Zündmodul zur Prüfung. Auch beim zweiten Mal keine vollständige, nachhaltige Reparatur - neue Zündleiste statt LP 2.400 von Wasilios Moshos 07551/9513-20 für 1.200 bekommen.
Würde Zündmodul unbedingt zuerst prüfen lassen
Empfehle dann Einbau nur mit neuen Zündkerzen und neuen roten Dichtungen, damit möglichst sicher nirgends alte Kriechstrecken verbleiben.

Zündkerzen kamen bei mir vor ca. 10000km neu
Vermutlich ist es wohl die Benzinpumpe da der im Fehlerspeicher anzeigt das der Kraftstoffdruck entweder zu niedrig oder zu hoch war so genau weiß ich das nicht mehr. Ich gebe auf jeden Fall nochmal Bescheid woran es am ende genau lag die Tage wird der Fehler untersucht und hoffe es ist ”nur“ die Pumpe.

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Nachdem ich links (7-12) die neue Zündleiste drin habe, sind in den letzten 5 Tkm nur noch zwei mal Zündaussetzer auf Zylinder 10 vorgekommen. Der Fehler Gemischanpassung zu hoch oder zu nieder ist immer noch da, auch wird der Kraftstoffdruck bei 4,7 immer wieder als Fehler ausgegeben, die Stromaufnahme sei mit 4,1 A (Soll 6 ... 13 A) zu nieder.
Beim Kraftstoffdruck bin ich ganz verunsichert da ich ja mit Gas fahre. Beim Test mit Benzin kommt zwar auch die Meldung Gemischanpassung und der Benzindruck ist auch nicht anders, aber einen Aussetzer hat es bei Benzinbetrieb nicht mehr gegeben.
Den Benzinpumpentest möchte ich einmal machen (so ich die Zeit finde)

So jetzt ist es offiziell
Die Zündspule von Zylinder 7-12 ist defekt.
Bestelle morgen eine neue und noch den Spannungswandler.
Hoffe danach ist erstmal ruhe.

Mit freundlichen Grüßen 🙂

ich habe 1200,- brutto bezahlt - was soll sie Dir kosten?

(willst Du wissen wo?)

Bei mir sollen es circa 1700€ sein für die eine Zündleiste und für den Spannungswandler. Ist morgen abholbereit und wird auch danach wieder eingebaut

wenn beides 100% neu ist, scheint es mir auch ok.
Hatte aber schon einmal Namen und telNr. hier bekannt gegeben, der mir den 'Superbezug' verschaffte

So die Zündleiste für die Fahrerseite mit dem Spannungswandler haben mich 1752€ und paar zerquetschte gekostet. Der Preis kommt dadurch Zustande das ich 25% Rabatt erhalten habe und die Zündleiste als Altteil abgeben muss und dann noch einen extra Rabatt bekomme. Gestern wurde alles eingebaut und das Auto läuft wieder 1a so wie es sich gehört 😉 Vielen Dank für eure Hilfe nochmal

Zitat:

@kaan201 schrieb am 4. März 2023 um 11:48:48 Uhr:


So die Zündleiste für die Fahrerseite mit dem Spannungswandler haben mich 1752€ und paar zerquetschte gekostet. Der Preis kommt dadurch Zustande das ich 25% Rabatt erhalten habe und die Zündleiste als Altteil abgeben muss und dann noch einen extra Rabatt bekomme. Gestern wurde alles eingebaut und das Auto läuft wieder 1a so wie es sich gehört 😉 Vielen Dank für eure Hilfe nochmal

Das freut mich sehr. Danke für die Rückmeldung.
Ja, die Zündleisten sind der häufigste Schwachpunkt bei diesem fantastischen Motor.
Ab dem 222 wurde es ja verbessert, Einzel Spulen soweit mir bekannt.

Viel Spaß dir weiterhin mit dieser tollen Motorisierung.

@tonyy928GT
"Einzel Spulen soweit mir bekannt."
also beim V12 mit 24 Kerzen kann ich mir EinzelSpulen kaum vorstellen - jede braucht dann auch noch eine Steckverbindung?

Der M 279 hat pro Zylinder eine (doppel) Zündspule.

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