ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Chiptuning" HOPA-TEC

"Chiptuning" HOPA-TEC

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:50

Moin allerseits!

Als ich gestern mit Olli bei meinem FOH war, konnten wir uns auch kurz mit dem FOH-eigenen Haustuner unterhalten. Für Leistungssteigerung von Dieseln setzen die nicht die Irmscher-Teile ein, sondern das Zeug von www.hopa-tec.de

Er meinte, dass Irmscher auch nur von denen beliefert wird. Warum Irmscher allerdings die Leistungssteigerung nur für MT5 beim 2.2DTI anbietet, konnte er mir (seltsamer Weise) nicht erklären. Er meinte, dass es mit dem AT5 bei dieser Art des Tunings keine Probleme geben würde, da das AT5 die 330NM aushalten würde.

Ich meine da in seinen Aussagen doch irgendwie Widersprüche gefunden zu haben...so richtig sicher klang er da dann doch nicht. Ich mein, ich würde schon gern etwas mehr Leistung aus meinem Baby rauskitzeln wollen. Aber nicht der Leistung wegen sondern eher wegen dem damit verbundenen veringerten Verbrauch. Daher nicht unbedingt das Maximum an Leistung. Aus dem Grund halte ich auch nichts von den üblicher Weise angebotenen Leistungssteigerungen, wo nur die Einspritzmenge "pauschal" erhöht wird.

Bei HOPA soll dies nicht der Fall sein, da hier (so die Aussage des Mitarbeiters) lediglich die Einspritzzeiten der Düsen optimiert werden. (ist das nicht das Selbe?)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 3. November 2004 um 19:32

Tja, ich glaube da trägt Irmscher einfach nur dick auf.

Soweit ich mich erinnere heißt es ja auch nur

BIS ZU 25 PS mehr und BIS ZU 340 NM

Ich denke das BIS ZU wird eher selten erreicht.

???

All diese Zusatzboxen sind wirklich nur Schrott. Im Fachjargon wird diese Art von Tuning nur "Räucherboxen" genannt. Bei diesem System werden dem Steuergeräte falsche Informationen weitergeleitet und die Mehrleistung kommt primär durch die verlängerten Einspritzzeiten. Dies bedeutet beim Diesel (im Gegensatz zum Benziner!) eine höhere Abgastemperaturen und damit auch eine erhöhte Gefahr von Motorschäden. Auch die gesamte Drehmomentregulierung des Steuergerätes wird verfälscht und somit arbeitet beispielsweise das ESP oder der Tempomat nicht korrekt. Das teuerste dieser Zusatzboxen ist die Verpackung, der Rest ist billigste Elektronik! Ich kann nur abraten, reine Bauernfängerei.

am 4. November 2004 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von bitforbit

All diese Zusatzboxen sind wirklich nur Schrott. Im Fachjargon wird diese Art von Tuning nur "Räucherboxen" genannt. .....

Hmmm...

Fährt sich aber gut der Schrott!! ;-)

Nein ernsthaft, das ist doch zu pauschalisierend.

Ich denke, kompetente Tuner können da auch mit einer Zusatzbox einiges mehr als nur den Hahn weiter aufdrehen.

Ich habe noch keine verstärkte Rußbildung bemerkt und ich vermute, TÜV hätte das Teil dann auch nicht bekommen.

Es gibt keine kompetente Tuner die mit Zusatzboxen arbeiten (Irmscher verwendet auch den HOPA Schrott) und der TüV gibt schnell seinen Segen. Die Ergebnisse der Rauchgasmessungen unter Vollast sind erschreckend!

Zitat:

Original geschrieben von bitforbit

Es gibt keine kompetente Tuner die mit Zusatzboxen arbeiten (Irmscher verwendet auch den HOPA Schrott) und der TüV gibt schnell seinen Segen. Die Ergebnisse der Rauchgasmessungen unter Vollast sind erschreckend!

Dann nenn mir doch mal kompetente Tuner. Viele Möglichkeiten hat die Tuningindustrie nicht mehr.

Selbst das P-Boxen wird irgendwann ein Ende haben, wenn nämlich jede nicht nachvollziehbare Abweichung der Messwerte mit einem Fehlercode oder Notlauf endet.

Die Motorenhersteller wissen, warum.

MfG BlackTM

am 5. November 2004 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von bitforbit

Es gibt keine kompetente Tuner die mit Zusatzboxen arbeiten (Irmscher verwendet auch den HOPA Schrott) und der TüV gibt schnell seinen Segen. Die Ergebnisse der Rauchgasmessungen unter Vollast sind erschreckend!

Nun gut... für meinen Geschmack wird die Diskussion hier ziemlich haltlos.

Ich bin auch ein sehr kritischer Mensch, deshalb habe ich mich dem Thema so lange befasst, bis ich genug informationen gesammelt hatte um eine PERSÖNLICHE Entscheidung zu treffen.

Es ist natürlich jedem vorbehalten dies genauso zu tun und zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Ich werde hier bestimmt nicht zum

PRO-CHIPTUNING-PRDEIGER, denn dazu hab ich keine Langzeiterfahrung und vor allem gar keine Lust.

Meine bisherigen Erfahrungen unterstützen noch meine Entscheidung, bin eher positiv überrascht.

Wenn ich dann irgendwann in einer Rußwolke meine Motorbrocken verabschieden muss, werde ich meine Meinung überdenken ;-)

Hallo,

also die Aussage von bitforbit ist mir auch zu pauschal.Ich habe jetzt seit ca. 5000 km das Irmscher- Tuning drin( 3,0 l Cdti). Spritverbrauch ist der gleiche wie vorher, es sei denn, man fährt wirklich viel im oberen Bereich. Drehmomentzuwachs ist bei mir ab ca. 3.000 U/min spürbar, ansonsten würde ich das auch eher als "Feintuning" einstufen, da der Unterschied zur Serie nur klein, aber immerhin fein, ist. Allerdings hat der Chip bei mir entgegen Irmschers eigener Aussage eine 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit gebracht, auf gerader Strecke kommt er gut bis 220 und endet dann zwischen 235 und 240 km/h. Das reicht , zumindest mir, auf jeden Fall.Neuen Fahrzeugschein habe ich bekommen und Bestätigung von der Versicherung, also auch von dort keine Gefahr.

Ich hatte mich beim Neukauf wegen des Chiptuning für die Schaltversion entschieden, da Irmscher schon frühzeitig angegeben hatte, daß für das Automatikgetriebe auf Grund der schon vom Werk erfolgten Drehmomentherabsetzung kein Chiptuning vorgenommen wird. Ist für mich vernünftig und seriös. Ob einem das alles das nicht geringe Entgelt wert ist, muß jeder selber entscheiden.

Schönes Wochenende.

Rüdiger

Hallo,

war gestern direkt bei Hopa in Senden bei Ulm und hab mit einem von den Chef´s gesprochen.Er hat mir alle meine Fragen beantwortet.Es ist die gleiche Box, die auch Irmscher verwendet-besser gesagt Hopa ist der Direktlieferant für Irmscher.Die haben seit 3 Jahren schon eine Kooperation.Zum Thema Nm..Es sieht beim Automatik-Getriebe so aus, daß die Automatik, wie schon oft richtigerweise geschrieben, nur 330 Nm. aushält.Deshalb ist die Einstellung auch etwas sensibler zu handhaben und etwas aufwendiger als beim Schaltgetriebe.Die Box bringt nämlich 340 Nm.Thema Rußentwicklung:die nimmt auf gar keinen Fall zu.Das Ganze ist in Zusammenarbeit mit Irmscher so geschehen, daß penibel darauf geachtet wurde,daß die Rußentwicklung nicht zunimmt.Das war übrigens auch Vorgabe von Irmscher an Hopa.Es gibt eine Garantie auf die ganze Geschichte.Noch was zum Einbau: Das dort etwas gelötet oder noch "schlimmeres" gemacht wird konnte mir der Hopa-Typ nicht bestätigen.Der Einbau ist sehr unkompliziert und dauert ca. 15 min.Ich kann nicht alles schreiben, was er mir erzählt hat, aber es hat sich auf jeden Fall sehr gut angehört.Und selbst getestet habe ich es ja auch schon in meinem Passat-und das lange genug.Da ist nie etwas gewesen-außer mehr Durchzug und höhere Endgeschwindigkeit bei gleichem Verbrauch.Ich werde es wohl machen lassen.Das einzige was nicht soooooo schön ist ,ist der Preis.Der liegt wie bei Irmscher bei 849,- Euronen.

Gruß

Hallo nochmal,

also gelötet wurde schon etwas und der Einbau mit anschließender Programmierung hat 2,5 Std gedauert, wie auch von Irmscher angegeben.

Rüdiger

Hallo auch nochmal,

kann ich nur dementieren!!!!Entweder bei Irmscher ist man zu blöd oder die wollen vielleicht Geld machen mit der Arbeitszeit.Ich wüd´s sowieso direkt bei den Leuten machen, die das Gerät entwickelt haben.

Gruß

Hallo,

brauchst Du gar nicht dementieren, habe selber daneben gestanden.Steht auch so in der Anleitung. Abgesehen davon erfolgte der Einbau bei meinem FOH, und der Einbau und die Programmierung dauern nun mal in etwa solange.

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von helifiete

Hallo,

also die Aussage von bitforbit ist mir auch zu pauschal.Ich habe jetzt seit ca. 5000 km das Irmscher- Tuning drin( 3,0 l Cdti). Spritverbrauch ist der gleiche wie vorher, es sei denn, man fährt wirklich viel im oberen Bereich. Drehmomentzuwachs ist bei mir ab ca. 3.000 U/min spürbar, ansonsten würde ich das auch eher als "Feintuning" einstufen, da der Unterschied zur Serie nur klein, aber immerhin fein, ist. Allerdings hat der Chip bei mir entgegen Irmschers eigener Aussage eine 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit gebracht, auf gerader Strecke kommt er gut bis 220 und endet dann zwischen 235 und 240 km/h. Das reicht , zumindest mir, auf jeden Fall.Neuen Fahrzeugschein habe ich bekommen und Bestätigung von der Versicherung, also auch von dort keine Gefahr.

Ich hatte mich beim Neukauf wegen des Chiptuning für die Schaltversion entschieden, da Irmscher schon frühzeitig angegeben hatte, daß für das Automatikgetriebe auf Grund der schon vom Werk erfolgten Drehmomentherabsetzung kein Chiptuning vorgenommen wird. Ist für mich vernünftig und seriös. Ob einem das alles das nicht geringe Entgelt wert ist, muß jeder selber entscheiden.

Schönes Wochenende.

Rüdiger

Alles richtig! Das kann ich so nur bestätigen! (Außer Endgeschwindigkeit, die liegt "nur" bei ca. 231. Hab aber auch nen anderen Reifenumfang...)

Aber der Einbau hat bei mir auch nur 30 Min gedauert....

Und der Preis ist bei Irmscher glaube ich 899,- und nicht 849,-, bin mir aber nicht sicher, da ich bei meinem FOH mittlerweile schon Prozente bekomme... :)

Björn

@helifiete:sorry,aber was ich dementiere oder auch nicht, ist noch immer meine Sache.Zum Glück auch!Was denn eigentlich für´n ne Anleitung-zum Selber-Einbau?Dann kommt Deine Zeitangabe hin!Und genau,weil Du den Einbau bei Deinem FOH machen lassen hast, hat es so lange gedauert!(wohl ein kleiner Abzocker?)

Gruß

Mathias

Hab auch eine Box von KW-Systems aber in einem 2.0 DTI. gemessen 136PS und fast 300NM.Wagen rußt bei Vollast. Schaffe auf AB laut Tacho 218kmh. Verbrauch ist bei Volllast natürlich höher, aber bei normaler Fahrweise wie früher. Motor ist bei 128Tsd, habe das Teil bei 115Tsd eingebaut, kostete mich 900EURO, Einbau war in 10min fertig (Selbstmontage).

Bin sehr zufrieden.

Hat noch jemand Erfahrungen sammeln können mit der Hopa Box ?

Übrings muss beim Y22DTR das AGR abgebaut werden. Dann hat man besseren Zugang zur Einspritzpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen