ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning 2.0 Turbo

Chiptuning 2.0 Turbo

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:27

Wer hat seinen 2.0 Turbo schon chipen lassen und wie zufrieden seid ihr?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

habe von Irmscher gehört das die da was am entwickeln sind.

Komm doch mal zum Treffen am 1.-2. April zu Irmscher und hol Dir da mal die Info wie weit die da sind.

MfG

Turbo GTS

Das Problem ist nicht der Motor, sondern das Steuergerät- ist nämlich wie die Maschine selber von Saab und besitzt kein herkömmliches und einfaches Bosch Steuergerät. Die Trionic8 geht erst mal nur mit spezieller Software- und die haben die meisten Opeltuner, die in 30 Minuten die LET Motoren tunen, leider nicht! ;)

am 26. März 2006 um 17:58

Hier ist der Turbo aufgelistet:

http://www.tm-chiptuning.de/front_content.php?...

Gruß - Micha

Zu viel... 221 PS sind schon nicht machbar ;) 210 sind das Limit. Mehr sollte nicht gemacht werden ohne die Saab Einspritzdüsen und eine optimierte Ansaugluftführung!

Hallo an alle.

Werde mal am Sonntag bei Irmscher fragen was die in Arbeit haben.

Denn da hieß es, das die da was für den Turbo am entwickeln sind.

Vielleicht kann ich da ja was erfahren.

Werde mich melden wenn ich was weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:06

Das wäre echt super Turbo GTS...

Ich hoffe Eure Euphorie nicht zu dämpfen- aber meines Wissens wird Irmscher Richtung Turbo nichts entwickeln (lassen). Die ganzen Boxen für die Diesel kommen auch von Zulieferfirmen und um die Leistung des Turbos zu steigern benötigen Sie schon Computer samt Software- und die wie gesagt muss kompatibel sein für die Trionic8. Sinn machen könnte es für die ganzen 2,0T aus dem Astra/ Zafira Programm einschließlich der OPCs. Da kommen im Zweifel Mengen zusammen- aber der Saab Motor im Vectra ist von dem Volumen eher ein Exot- Da habe ich meine Zweifel... aber lasse mich gerne überraschen! ;)

am 28. März 2006 um 7:18

@ TTR

Was haben deine Recherchen bezügliche eines Forum-Rabattes bei deinem "HausundHofTuner" ergeben?

nur mal so nebenbei....

Ahäm... falsche Frage! :)

Ich hatte einen ziemlich aufwendigen Beitrag hier reingesetzt, mit allen Daten und Preisen- der ist aber wegen angeblicher Werbung gelöscht worden!

Bei Interesse schick mir einfach eine PN mit Deinem Motortyp, ich werde Dir dann die Infos geben!

am 29. März 2006 um 10:56

Hallo zusammen,

denke auch wie TR350, dass 46 Mehr-PS und 80 NM zusätzlich auf Dauer der Haltbarkeit nicht unbedingt zuträglich sind, auch wenns schön wäre eventuell einem 3.2 V6 davonfahren zu können :-)

Was haltet Ihr denn hiervon:

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Gruß - Michael

Naja... 12 PS Mehrleistung...! Dafür Chiptuning? Auch wenn der Verbrauch niedriger ist, aber dann lieber mehr Leistung und mehr Verbrauch! ;)

Insgesamt ist SKN aber sehr zu empfehlen!

am 29. März 2006 um 15:14

SKN bietet neben diesem ECO-Tuning auch noch ein "konventionelles" Chiptung für diesen Motor an. Kostenpunkt sind allerdings recht happige 950,-€.

Motorleistung auf 214 PS + 60 Nm mehr Drehmoment.

Zudem heißt es in ihrem Text: "Die Lebensdauer sowie die Alltagstauglichkeit werden beim maßgeschneiderten SKN - CHIP Tuning ebenso wenig beeinflusst wie beim Serienmotor."

Würde mich aber dennoch freuen, wenn es jemanden mit Erfahrung im Bereich des ECO-Tunings gibt, da ja gerade im Bereich Stadtverkehr eine Spritersparnis-Möglichkeit beim Turbo wünschenswert wäre. Und zudem: besser noch 12 PS mehr als 20 bzw. 28 PS weniger (Augenzwinker zu unsereren 2.2er-Freunden)

Gruß - Michael

Hallo,

was soll das mit den 12PS???

Das ist doch quatsch in meinen Augen.

Dafür bezahle ich keine 400€!!!

MfG

am 29. März 2006 um 20:32

@ TTR350

Wie meinst du:

Zitat:

Insgesamt ist SKN aber sehr zu empfehlen!

Da kann ich aber was ganz ganz anders berichten!!!

 

Meine Erfahrungen mit SKN schauen so aus:

Vectra B i500 Chiptuning

1. Versuch: 1 Ps weniger als vorher!

2. Versuch: noch mal 6 Ps weniger, also insgesamt 7 Ps weniger als vorher, dafür aber immerhin ca. 1 Liter Mehrverbrauch!!!

Ein Jahr später: Kapitaler Motorschaden, wegen durchgebrannten Kolben!

Also wenn das SEHR zu empfehlen ist, dann ???

 

Kosten:

450 Euro Chiptuning

100 Euro 2x Leistungstest

5500 Euro, neuer Motor

Dankeschön SKN Süd!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen