ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Chiptuning" HOPA-TEC

"Chiptuning" HOPA-TEC

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:50

Moin allerseits!

Als ich gestern mit Olli bei meinem FOH war, konnten wir uns auch kurz mit dem FOH-eigenen Haustuner unterhalten. Für Leistungssteigerung von Dieseln setzen die nicht die Irmscher-Teile ein, sondern das Zeug von www.hopa-tec.de

Er meinte, dass Irmscher auch nur von denen beliefert wird. Warum Irmscher allerdings die Leistungssteigerung nur für MT5 beim 2.2DTI anbietet, konnte er mir (seltsamer Weise) nicht erklären. Er meinte, dass es mit dem AT5 bei dieser Art des Tunings keine Probleme geben würde, da das AT5 die 330NM aushalten würde.

Ich meine da in seinen Aussagen doch irgendwie Widersprüche gefunden zu haben...so richtig sicher klang er da dann doch nicht. Ich mein, ich würde schon gern etwas mehr Leistung aus meinem Baby rauskitzeln wollen. Aber nicht der Leistung wegen sondern eher wegen dem damit verbundenen veringerten Verbrauch. Daher nicht unbedingt das Maximum an Leistung. Aus dem Grund halte ich auch nichts von den üblicher Weise angebotenen Leistungssteigerungen, wo nur die Einspritzmenge "pauschal" erhöht wird.

Bei HOPA soll dies nicht der Fall sein, da hier (so die Aussage des Mitarbeiters) lediglich die Einspritzzeiten der Düsen optimiert werden. (ist das nicht das Selbe?)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das AT5 ist für keinerlei Leistungsteigerung beim 2.2DTI geeignet. Es wird auch nie eine kommen! Das Getriebe hält nun mal nicht mehr aus.

Also, die Box sieht mit der von Irmscher identisch aus. Bei meinem 3.0 wird aber noch Eingriff in den Turbo genommen, somit ist das Irmscher-Konzept ein anderes als das bei Hopa. Und nur den Zündzeitpunkt zu optimieren schafft sicher keine große Leistungssteigerung. Die Einspritzmenge muß auch variiert werden.

Aus meinen Erfahrungen mit meinem vorherigen Lexmaul-Tuning würde ich Dir von diesem Konzept lieber abraten. Nimm ein Tuning, das an allen Parametern ein wenig verstellt, als an nur einem Parameter ganz viel! Das gibt Probleme!!!

Björn

am 2. November 2004 um 11:46

Also das mit dem Sprit-sparen durch Chip-tunig halte ich für nur theoretisch möglich.

Habe das Irmscher-Kit für den 2.2dti - Hierbei wird laut TÜV Gutachten Einspritzmenge + Ladedruck beeinflusst.

Das ganze ist schon spürbar - aber von nix kommt nix. Das Cruisen ist glaub ich schon mit weniger-Verbrauch möglich, weil man etwas weniger Drehzahl braucht aber. Im Stadtverkehr holt er sich beim Anfahren mehr Power aus mehr Sprit glaube ich und von daher steigt der Verbrauch da eher.

hab den chip noch nicht so lange drin - ich beobachte weiter

Das mit dem Spritsparen stimmt wirklich!

Bei meinem Lexmaul-Tuning habe ich ungelogen 1-1,5 Liter weniger verbraucht! Dafür habe ich mir aber auch den Motor böse angeschossen....

Beim Irmscher ist der Spritverbrauch eher mehr. Muß an der Mehrleistung des Turbos liegen......

Sich jetzt aber den Chip nur zu kaufen, um Sprit zu sparen, das lohnt nicht. Kannste ja ausrechnen, hat sich erst nach 200.000 km rentiert....

Björn

Themenstarteram 2. November 2004 um 13:40

Ok. Diese Argumente reichen mir. Ich bleib also dabei: nix Chip *g* Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

... Und nur den Zündzeitpunkt zu optimieren schafft sicher keine große Leistungssteigerung...

"Zündzeitpunkt" optimieren? :confused:

Beim Diesel? :confused:

Beim Diesel kenn' ich Vor- und Nacheinsprizungen, die helfen das "Nageln" und die Abgastemperatur in den Griff zu bekommen. Leistung ließe sich mit diesen Zusatzeinspritzungen wohl auch noch rauskitzeln, aber zu welchem Preis?! An den Vor- und Nacheinspritzungen zu drehen ist ein Spiel mit dem Feuer und nicht wirklich zu empfehlen.

Helft dem Tantchen bitte auf die Sprünge, wenn ich mich irre.

Tante-Erna

Die Einspritzmenge wird beim Diesel chippen auf jeden Fall erhöht, um den Motor Kühlung zu verschaffen. Ein großer Vorteil des Diesels und macht so auch ein chippen locker jenseits der 100.000 KM möglich ohne Angst um das Aggregat zu haben. Bei Benzinern geht das nicht, da der Motor zu fett laufen würde. Hier muss man mit der höheren Abgastemperatur leben und den Turbo im Zweifel durch nachlaufen kühlen.

Also somit- wenn die Kennfelder nicht exorbitant verändert werden, dann kann man mit Diesel Tuning nicht wirklich etwas falsch machen- ich persönlich berufe mich da mal auf meinen Kumpel Thorsten Wimmer, seit ich dort ein uns ausg ehe (knapp 10 Jahre) gab es noch nie einen Motorschaden, der auf Chiptuning zurückzuführen wäre (Handvoll, was sich im Nachhinein als Materialfehler rausgestellt hat)

Das Hauptproblem liegt beim chippen wohl beim AT5-Getriebe. Laut meinen Infos hält es wohl "nur" 320NM aus. Die meisten (oder alle?) Leistungssteigerungen überschreiten diesen Wert aber...

Das man mehr Leistung generell aus dem 2.2DTI holen kann beweisen ja die diversen Angebote von Opel/Irmscher.

grüsse

Themenstarteram 2. November 2004 um 15:17

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim AT5 des 2.2 und dem des 3.0? Sind die nicht identisch?

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:16

Vergesst es. Nachdem ich dies hier gefunden hate, frag ich mich wirklich, WOZU?

Auszug aus dem Text der Originalen ABE von Irmscher:

Zitat:

Es wurde der Nachweis erbracht, dass die Kennfeldänderung der Motorsteuerung nur im Volllastbereich erfolgt und im Fahrzyklus nach RREG 70/220/EWG i.D.F. 1999/102A/EG für die im Verwendungsbereich genannten Fahrzeuge nicht aktiv ist.

Soviel zum Thema *lol* Wenn ich das hier lese und dann immer die Werbesprüche höre von wegen "verminderter Verbrauch", dann frag ich mich, warum das dann so in der ABE steht. Unter Vollast verstehe ich Vollgas bis zum Bodenblech. Alles andere ist nach meinem Verständnis Teillast. Dieser ABE entnehme ich, dass der Chip also erst bei Vollgas, zumindest aber kurz davor, die Werte "korrigiert". Fährt man also normal, so wie das sicher die meisten tun werden, wird der Chip beinahe nie in Anspruch genommen. Ein Grund mehr, lieber auf mehr Hubraum zu sparen *lach*

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:25

Gerade ist die Antwort auf meine Anfrage von HOPA eingeschlagen:

Zitat:

sehr geehrter Herr XXX,

bei der Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug handelt es sich um eine HOPA digitalDIVO. (genaue Beschreibung unter www.hopa-tec.de.) Selbtsverständlich ist diese Zusatzelektronik auch für Automatikgetriebe verwendbar. Die digitalDIVO wird diesbezüglich speziell auf diese Getriebeart programmiert. Unsrer Leistungssteigerung basiert vom Prinzip der last-und drehzahlabhängigen Einspritzzeitverlängerung in Verbindung mit einer Ladedruckanpassung.

Hi Leute,

ich hatte ja in einem anderen thread danach gefragt, ob jemand schon erfahrungen mit chip4power gemacht hat.....konnte mir keiner richtig helfen :-(

ich habe nen Z22SE Motor und möchte da gerne chiptuning für haben... bei einem seriösen anbieter (Preis egal)...ich habe bei irmscher nachgefragt...die machen sowas nicht.....

z.B. häussler motortuning hat auch was im programm..... aber das scheint sich noch auf den z22se im vectra b zu beziehen...also noch nicht per obd.... d.h. wenn schon die internetseite nicht richtig gewartet wird kann der laden auch nichts sein...ich habe einige leute aus dem gästebuch angeschrieben...die waren auch nicht gerade begeistert....

Ich frage jetzt also: GIBT ES EINEN SERIÖSEN CHIPTUNER, ZU DEM ICH FAHREN KANN, DER DANN DIE ORGINAL SOFTWARE PER OBD AUSLIEST UND DANN DIE NEUE OPTIMIERTE SOFTWARE AUCH WIEDER PER OBD EINSPIELT??????

Soetwas muss es doch geben, oder???????

hier ist nochmal mein aufgemachter thread...wurde aber leider nicht wirklich beachtet....

Also @SoulOfDarkness, vielleicht kann ich mir das ja mal genauer ansehen.Ich will nämlich auch eine Hopa-Box haben.Ich habe mit Hopa nur gute Erfahrungen gemacht.Hab die Box auch schon in meinem Passat TDI PD gehabt.War mega zufrieden damit.Die Fa. Hopa ist kein Hinterhoftuner!Es sind absolute Profi´s.Habe mit vielen schon über Hopa gesprochen und nur Gutes gehört.Ich konnte meine Box sogar 1 Tag lang testen.Danach hab ich sie nicht gleich genommen-also ziemlicher Horror für den Hopa-Typen-aber er hat sich nichts anmerken lassen!Es wird vorher und nach dem Einbau (der nicht länger als 10 min. dauert)eine Messung und eine ausführliche Probefahrt mit mit einem Hopa-Typen gemacht.Bei der Messung erfährt man alle wichtigen Kennzahlen des Motor´s.Die Box war einfach genial.Super Werte,kein Ruß,nur preislich nicht so toll.Aber ehrlich gesagt bekommt man für weniger auch nur Schrott und keine Garantie!!!!Hab einen Chip in meinem A2 gehabt-von Abt-der war nochmal 400 Euronen teurer. Da ich gleich um die Ecke von der Hauptzentrale von Hopa wohne werde ich mich mal morgen oder ü-morgen auf den Weg machen und einiges abklären mit denen.Was ich schon des öfteren hier gelesen habe ist das Problem mit der Automatik und Chip bzw.Box.Da werde ich mal nachfragen!Also vielleicht noch nicht ganz abschreiben mit ner Box von Hopa!Ach übrigens, daß mit dem weniger verbrauchen ist wirklich nur Theorie-man fährt den Wagen nach dem tunen immer etwas mehr aus!

Gruß

Themenstarteram 2. November 2004 um 19:28

Siehe mein letztes Posting *hochzeig*

Laut Aussage des HOPA-Technikers funktioniert das bei denen auch mit dem Automatik-Getriebe, da deren Optimierung bei Schalter als auch beim Automatik "nur" 330 NM rauskitzelt. Aber die Geschichte mit der Russentwicklung würde mich dann doch schon interessieren. Übrigens muss beim 2.2DTI nicht nur gesteckt werden. Da muss auch noch ein Draht irgendwo angelötet werden. Zum Einbau muss dabei noch irgendwo am Motor was abgebaut werden wegen Platzmangel beim einbauen. Dauer lt. Haustuner ca. 45 Minuten beim 2.2 DTI, 10 Minuten beim 1.9 CDTI

Sorry Leute...im Moment fühl ich mich doch irgendwie hin und her gerissen. *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen