[C180] Anlasser dreht, Benzinpumpe surrt, Motor springt nicht mehr an
Mein sehr treuer w202 c180 springt heute plötzlich nicht mehr an. War den ganzen Tag in der Stadt unterwegs bei verschiedenen Ämtern, wegen meinem Umzug und alles lief komplett reibungslos. Motor läuft rund, springt immer sofort an usw.
Dann bin ich am Weg zum Sport und will unterwegs nur noch schnell einkaufen, stell das auto ab und 10 Minuten später springt er nicht mehr an.
Der Anlasser dreht freudig, die benzinpumpe summt und er will einfach nicht anspringen.
Schlüssel habe ich vorsichtshalber nochmal neu angelernt, aber auch nichts. Meinen zweitschlüssem kann ich gerade nicht finden, um den noch zu testen.
Sicherungen sehen alle gut aus.
So etwas hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal, da ist er aber nach ca 30 Minuten wieder gekommen und den restlichen Winter problemlos durch gefahren.
Jetzt habe ich ihn seit 18:30 nicht mehr zum laufen bekommen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
34 Antworten
Zitat:
@W202mk67 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:57:30 Uhr:
Womöglich der berühmte Transponder im Schlüssel...?
Evtl. findest du hier in der Datenbank eine Anleitung zum Öffnen des Schlüssels. Auf jeden Fall steht im hiesigen Forum hier noch was. Zum Zerlegen des Schlüssels selbst: klick 😉 .
Zitat:
@W202mk67 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:57:30 Uhr:
Zitat:
@Nanex schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:34:53 Uhr:
Werde montags auf jeden Fall mal - wenn er dann auch anspringt - zu einer Werkstatt fahren und das auto Auslesen lassen. Evtl sieht man ja was 🙄
Auf jeden Fall würde ich die PDF mitnehmen, um den Jungs dort ggf. etwas auf die Sprünge zu helfen. Nach meiner Erfahrung kennt sich heute fast niemand mehr in den Mercedes-Werkstätten mit den Macken des FBS 2/2a aus. Ist auch verständlich: das ist für die Leute absolute Museumstechnik, ein Vierteljahrhundert alt, die (zum Glück) nur kurze Zeit verbaut wurde, heute meistens nur noch in Rostlauben vorhanden. Selbst ein W124-erfahrener Meister konnte mir bei einem Problem nicht mehr weiterhelfen (oder er hatte keine Lust). Die Monteure dort sind heute mit ganz anderer Technik und ihren Problemen konfrontiert...Michael
Danke! Das klappt bei mir leider nur nicht. Er lässt sich nur in der oberen Hälfte auseinander klappen, unten gar nicht..
Heute den ganzen Tag mit dem auto problemlos unterwegs gewesen.
Es wird aber noch seltsamer. Die ABS Lampe hat seit Letztem Winter immer nach dem ersten bremsen geleuchtet und das ABS war dann auch außer Funktion.
Seit er wieder läuft, scheint sich die ABS Problematik auch gelöst zu haben 😁. Lampe ist aus und nach einem Test weiß ich, dass das ABS auch wieder greift 😎
Habe heut im laufe des Tages über 10 mal das auto abgestellt und neu gestartet und hab problemlos meine Erledigungen gemacht.
Um solche Probleme mit der Wegfahrsperre auszuschließen, lasse ich die aus. Ich habe eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung eingebaut. Ich habe aber immer die IR Fernbedienung dabei falls ich die brauche 🙂
Wie viel kostet sowas @JudasPriestFan ?