ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. [C180] Anlasser dreht, Benzinpumpe surrt, Motor springt nicht mehr an

[C180] Anlasser dreht, Benzinpumpe surrt, Motor springt nicht mehr an

Mercedes C-Klasse W202

Mein sehr treuer w202 c180 springt heute plötzlich nicht mehr an. War den ganzen Tag in der Stadt unterwegs bei verschiedenen Ämtern, wegen meinem Umzug und alles lief komplett reibungslos. Motor läuft rund, springt immer sofort an usw.

 

Dann bin ich am Weg zum Sport und will unterwegs nur noch schnell einkaufen, stell das auto ab und 10 Minuten später springt er nicht mehr an.

Der Anlasser dreht freudig, die benzinpumpe summt und er will einfach nicht anspringen.

Schlüssel habe ich vorsichtshalber nochmal neu angelernt, aber auch nichts. Meinen zweitschlüssem kann ich gerade nicht finden, um den noch zu testen.

 

Sicherungen sehen alle gut aus.

 

So etwas hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal, da ist er aber nach ca 30 Minuten wieder gekommen und den restlichen Winter problemlos durch gefahren.

Jetzt habe ich ihn seit 18:30 nicht mehr zum laufen bekommen.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Um was für ein Auto, bzw. Bj. und welches Schließsystem handelt es sich? Was hast Du bis jetzt unternommen?

Schon mal einfach das Auto wieder verschlossen, geöffnet und es erneut versucht...?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 7:53

Bj96 mit den Infrarot Fernbedienungen mit nur einem großen Knopf, welche man mit dem Innenspiegel anlernen kann.

 

Mehrfach versucht auf und abzuschließen, hat leider nichts gebracht.

 

Unternommen bisher:

Sicherungen gecheckt,

stehen lassen und nochmal versucht,

Schlüssel neu angelernt (hat auch funktioniert, weil das klacken da war) und nochmal versucht.

 

Letztenendes hat mich eine Freundin auf einen Parkplatz am Straßenrand abgeschleppt, wo das auto jetzt auch steht.

Bei mir war es genau so.

Direkt nach dem Tanken sprang er nicht mehr an.

Grund: Motorsteuergerät (MSG) defekt.

MSG eingeschickt und repariert. Dann lief er wieder.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:07

@linkus

Wie viel hat das gekostet?

Weiß nicht mehr genau.

Cirka 350 €. Lief über meine Werkstatt.

Hm..dann lohnt sich das leider nicht mehr wirklich mit dem Aufwand. Auto hat damals vor 5 Jahren 600 Euro gekostet.

Die Kupplung und Hardy Scheiben, der scheibenwischermotor und ein paar andere kleinigkeiten müssten auch demnächst getauscht werden.

Das steht dann in keinem Verhältnis mehr..

 

Hat jemand eine Idee, wo man ein solches auto im nicht fahrbereiten Zustand verkaufen könnte?

"der scheibenwischermotor" vorne?

Ich glaube, es wird sich lohnen, dem Schließsystem bewaffnet mit der nützlichen Broschüre, die Mercedes 2008 herausgegeben hat, noch mal gründlichst auf den Zahn zu fühlen.

Mit diesen Infrarot-Systemen kann man gern mal die verrücktesten Sachen erleben :rolleyes: ;).

*Neunmalkluger Haarspaltermodus an*

Angelernt wird der Schlüssel übrigens nur einmal beim Einrichten von Mercedes - er wird dann sozusagen mit dem Wagen verheiratet. Was unsereiner dann macht, wenn das System verrückt spielt, nennt sich Synchronisieren. Ist sinnvoll, die Begriffe zu trennen, denn die ganze Technik ist ohnehin schon kompliziert, und man kommt schnell durcheinander.

*Neunmalkluger Haarspaltermodus aus* ;)

Michael

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 29. Oktober 2021 um 16:52:11 Uhr:

Ich glaube, es wird sich lohnen, dem Schließsystem bewaffnet mit der nützlichen Broschüre, die Mercedes 2008 herausgegeben hat, noch mal gründlichst auf den Zahn zu fühlen.

Mit diesen Infrarot-Systemen kann man gern mal die verrücktesten Sachen erleben :rolleyes: ;).

*Neunmalkluger Haarspaltermodus an*

Angelernt wird der Schlüssel übrigens nur einmal beim Einrichten von Mercedes - er wird dann sozusagen mit dem Wagen verheiratet. Was unsereiner dann macht, wenn das System verrückt spielt, nennt sich Synchronisieren. Ist sinnvoll, die Begriffe zu trennen, denn die ganze Technik ist ohnehin schon kompliziert, und man kommt schnell durcheinander.

*Neunmalkluger Haarspaltermodus aus* ;)

Michael

Danke für die Broschüre!

Mir fällt auf, dass die LEDs am Innenspiegel bei mir noch nie etwas gemacht haben. Kann ich testen, ob diese nur kaputt sind oder kann man diese nicht isoliert testen? Das würde ja im Zweifel mehr Aufschluss über den Fehler liefern, wie ich der Broschüre entnehme.

Haarspaltereien sind bei solchen Themen doch auch irgendwo sinnvoll ;) Danke für den Tipp!

Ich denke, ich habe den FBS2, kann es aber tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich denke, ich habe den FBS2, kann es aber tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen.

Die Tabelle auf den ersten Seiten hilft dir nicht das ein zu ordnen?

Kein Baujahr bekannt?

Zitat:

@Nanex schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:31:27 Uhr:

Ich denke, ich habe den FBS2, kann es aber tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen.

Wie @db-fuchs schrieb, sollte sich das System eigentlich sicher identifizieren lassen.

Das FBS 2 steckt auch in meinem Vormopf - das hat bei mir schon ganz wirre Klöpse abgeliefert :p :eek: :p ;). Da wundere ich mich inzwischen über nichts mehr - und würde vor allem erst mal nicht aufgeben :) .

Michael

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:51:24 Uhr:

Ich denke, ich habe den FBS2, kann es aber tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen.

Die Tabelle auf den ersten Seiten hilft dir nicht das ein zu ordnen?

Also optisch passt der FBS1a, FBS2, FBS2a und Baujahr ist 96.

ich hab aber keinen Notschlüssel oder so eine karte, damit ich es wirklich definitiv sagen könnte..

Aber wie gesagt, die Lichter am Spiegel haben noch nie geblinkt oder sonst irgendwas gemacht. Somit helfen die schon mal nicht beim Eingrenzen des Fehlers

Wenn ich auf der Zeit-Skala richtig sehe, gab es im Juni 1996 den Wechsel vom FBS 2 zum FBS 2a. Das FBS 1a können wir dann schon mal abhaken, das wurde demnach nur bis Dezember 1994 verbaut.

Wenn der Wagen jetzt z.B. vom Frühjahr '96 ist, sollte es ein FBS 2 sein. Wenn er aber von Juli oder August ist, hilft uns das Datum leider schon nicht mehr so - ich weiß nicht, wie schnell auch in der Praxis beim Einbau der Systeme gewechselt wurde ;) ...

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. [C180] Anlasser dreht, Benzinpumpe surrt, Motor springt nicht mehr an