ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Burmester" Hochtöner nachgerüstet

"Burmester" Hochtöner nachgerüstet

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:13

Hey,

hat jemand schon mal diese fake Burmester Hochtöner nachgerüstet? Und wenn ja, wie sind die so von der Qualität her?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sieht nett aus, aber wirft Fragen auf:

Wenn es wirklich keine Hochtöner sind, was dann? Mitteltöner? Und was genau ist in dem Zusammenhang mit Splitter gemeint?

Die Burmester-Abdeckungen für die Mitteltöner würden optisch noch gut dazupassen. So ist es optisch doch etwas „unharmonisch“: Hochtöner im Look des Burmester High-End-Systems und dazu die ganz billigen Mitteltöner... ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 7:56

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:46:36 Uhr:

Sieht nett aus, aber wirft Fragen auf:

Wenn es wirklich keine Hochtöner sind, was dann? Mitteltöner? Und was genau ist in dem Zusammenhang mit Splitter gemeint?

Die Burmester-Abdeckungen für die Mitteltöner würden optisch noch gut dazupassen. So ist es optisch doch etwas „unharmonisch“: Hochtöner im Look des Burmester High-End-Systems und dazu die ganz billigen Mitteltöner... ;)

Genau, sind Mitteltöner. So wie bereits in der Tür eben. Es gibt Splitter die können die Hochtöne raus filtern und an die entsprechenden Hochtöner weiterleiten (würde hier aber nichts bringen, da keine Hochtöner).

Habe mittlerweile die Burmester Abdeckungen :) Video ist schon etwas älter.

Einbau ist auch mega easy (Wenn man nicht zwei linke Hände hat)

Mit splitter werden die Frequenzweichen gemeint sein.

Generell profitieren eigentlich alle Lautsprecher von Frequenzweichen weil dadurch auch unnötiger "Ballast" verhindert wird. Natürlich wird aus einem Mitteltöner kein Hochtöner, aber ohne die tieferen Frequenzen können die höheren Frequenzen durchaus besser dargestellt werden wie zuvor.

Gilt für Mitteltöner und tieftöner ebenso.

Ob und wie stark das im jeweiligen Szenario zutrifft ist natürlich von sehr vielen Faktoren abhängig, obige Aussage ist allgemeiner Natur.

Danke für die Antworten. Frequenzweichen sind mir bekannt, den Begriff Splitter habe ich in dem Kontext noch nicht gehört. ;)

Diese Burmester High-End-„Hochtöner“ sehen zwar gut aus, sind ja dann aber eigentlich aus Hifi-Sicht eine Fehlkonstruktion: Sie sollen echte Hochtöner ersetzen, sind tatsächlich aber Mitteltöner. Das heisst, man müsste bei deren Verbau eigentlich die originalen Mitteltöner stilllegen und zusätzlich nochmal extra Hochtöner einbauen. Ansonsten hat man eine Überbetonung des Mittelbereichs bei gleichzeitigem Verlust der Höhen. Oder man schließt sie gar nicht an die Musikanlage an und verbaut noch zusätzliche Hochtöner. Beides nicht der Hit.

Da haben die Asiaten bei der Konstruktion der Teile ja ziemlich gepennt. :D Wäre ja technisch wie kostenmäßig überhaupt kein Problem Hochtöner zu verwenden. ;)

Zitat:

@Gon.Soku schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:05:59 Uhr:

Zitat:

@XG111 schrieb am 4. Dezember 2020 um 01:48:24 Uhr:

@gon.soku hast du die 3D Speaker verbaut ? Wie ist die Klangqualität?

Ja habe ich, die Qualität der Teile an sich ist echt gut, Klang ist auch nicht zu verachten. Sind halt keine Hochtöner (weil kein Splitter vorhanden ist) Sondern es sind auch ganz normale Lautsprecher wie in der Tür, aber es entlastet die Türlautsprecher sehr und gibt einen räumlicheren Klang. Ich würde Sie echt mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.

Anbei ein Foto und ein Video was ich noch zufällig parat hatte.

Danke für die Info und das Video :)

Optisch gefallen mir die 3D Speaker. Ich habe das Burmester Soundsystem und möchte den Klang aus Optischen Gründen nicht unbedingt verschlechtern.

Echt schade das die Asiaten es nicht richtig hinbekommen haben.

Schaut einfach mal in die diversen Threads zum Sound im 205er & 213 Forum.

 

Diese "Fakes" gibt es auch mit echten Hochtönern incl. Frequenzweiche (Eignung mal ausser Acht gelassen), sogar original HT von MB mit Teilenummern wurden schon darin gesichtet. Auch nicht die Brüller, zumindest besser als nichts.

Zitat:

@Gon.Soku schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:05:59 Uhr:

Zitat:

@XG111 schrieb am 4. Dezember 2020 um 01:48:24 Uhr:

@gon.soku hast du die 3D Speaker verbaut ? Wie ist die Klangqualität?

Ja habe ich, die Qualität der Teile an sich ist echt gut, Klang ist auch nicht zu verachten. Sind halt keine Hochtöner (weil kein Splitter vorhanden ist) Sondern es sind auch ganz normale Lautsprecher wie in der Tür, aber es entlastet die Türlautsprecher sehr und gibt einen räumlicheren Klang. Ich würde Sie echt mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.

Anbei ein Foto und ein Video was ich noch zufällig parat hatte. :)

Hey, hätte dazu mal ein paar Fragen, kann man die „Hochtöner nicht einfach gegen die originalen tauschen?

Funktioniert die ambientebeleuchtung, also der farbwechsel über Comand?

Musste etwas codiert werden oder Plug and Play?

Hast nochmal den linke, vom Händler wo du sie gekauft hast?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@JuPn93 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:03:21 Uhr:

Zitat:

@Gon.Soku schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:05:59 Uhr:

 

Ja habe ich, die Qualität der Teile an sich ist echt gut, Klang ist auch nicht zu verachten. Sind halt keine Hochtöner (weil kein Splitter vorhanden ist) Sondern es sind auch ganz normale Lautsprecher wie in der Tür, aber es entlastet die Türlautsprecher sehr und gibt einen räumlicheren Klang. Ich würde Sie echt mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen.

Anbei ein Foto und ein Video was ich noch zufällig parat hatte. :)

Hey, hätte dazu mal ein paar Fragen, kann man die „Hochtöner nicht einfach gegen die originalen tauschen?

Funktioniert die ambientebeleuchtung, also der farbwechsel über Comand?

Musste etwas codiert werden oder Plug and Play?

Hast nochmal den linke, vom Händler wo du sie gekauft hast?

Mit freundlichen Grüßen

https://de.aliexpress.com/.../4000470568248.html?...

Heute verbaut, sieht sehr geil aus , funktioniert wie es soll :cool:

Asset.JPG
am 27. Juni 2021 um 8:52

Ja klar, fahren rein und raus .sehen auch meega aus… und der Klang? Auch gut?

Vorher waren dort die Standard Lautsprecher (Blenden)verbaut.

 

Beim Einbau erst gemerkt das diese nur BLENDEN waren. Dahinter sitzt kein Lautsprecher!

 

Die neuen 3D Lautsprecher haben einen integrierten Lautsprecher und werden über den unteren Lautsprecher angeschlossen

 

Somit kommt da nun auch Sound raus .

Ist jetzt nicht der beste , jedoch insgesamt viel lauter , wenn man richtig aufdreht

am 27. Juni 2021 um 10:04

Krass, vorher nur Blenden.. Mercedes wird immer bekloppter…. Dann viel Spaß beim hören…

Das ist von der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig, ob hinter den Blenden Lautsprecher verbaut sind.

Und das soll über 200.- Euro wert sein!? Plus Plus Plus ! Gruß Bw

am 28. Juni 2021 um 7:54

schade dass es beim coupe nicht geht, sonst hätte ich es auch bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Burmester" Hochtöner nachgerüstet