!!!!Bremsenproblem!!!!

Opel Corsa B

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit einigen wochen folgendes Problem.

Beim Bremsen ab 80km/h + bekomme ich von dem Bremssystem ein ruckeln zurück.
Ich habe im Februar die Bremsen hinten gewechselt und dann einstellenlassen. Bremsflüssigkeit wurd daraufhin auch in der Werkstatt gewechselt.
Dort hat man mir gesagt beim Bremsentest, dass hinten das ABS merkwürdig sei. habe ich aber beim fahren nicht bemerkt. Auch beim bremsen oder Vollbremsen (habe ich mit den alten Schlappen getestet) war alles normal.
Dann vor einigen wochen fing das mit dem ruckeln an, als ich nachts von einer Party nach hause fuhr. Ich war auf einer landstrasse und musste von 100 auf 50 abbremsen. da habe ich das zum ersten mal bemerkt. ich habe mir nichts dabei gedacht und bin weitergefahren. Nun war ich am Ostermontag in der Eifel und da haben vorne die bremsen angefangen zu quietschen und das geruckel war auch noch da, aber halt nur bei hohen geschwindigkeiten.
das quitschen ist mir noch egal, weil die Bremse vorne ist in ordnung auch wenn noch die Werksscheiben verbaut sind, aber seit letztem Jahr neue Klötze. Das mit dem Quitschen ist auch nur wenn die über eine längere Distanz betätigt wurde (Bsp. Eifel, Berge udn so).
Aber was ist das Ruckeln? Ob die Bremsscheiben vorne einen Schlag haben oder ob das an der Hinterradbremse liegt?

33 Antworten

Ist bei mir genau das selbe...mal ists weg und dann mal wieder da. Mal schwächer mal stärker...bin gespannt obs bei dir dann weg ist...dann lass ich die Trommeln doch nacharbeiten. Bin mir noch nicht so sicher..naja im Moment ist er eh in der Werkstatt..weißt ja....Marderschaden😉

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Ist bei mir genau das selbe...mal ists weg und dann mal wieder da. Mal schwächer mal stärker...bin gespannt obs bei dir dann weg ist...dann lass ich die Trommeln doch nacharbeiten. Bin mir noch nicht so sicher..naja im Moment ist er eh in der Werkstatt..weißt ja....Marderschaden😉

ja haben heute in der Werkstatt mal genau die Trommeln angeguckt und der Meister ist zu dem Schluss gekommen, dass die trommel hinten links hinüber ist.

http://cgi.ebay.de/.../370510141686?...

http://cgi.ebay.de/.../390314196181?...

Die beiden Teile werd ich mir jetzt bestellen und dann einbauen. Dann wird hoffentlich ruhe sein.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ABS Trommel und nicht ABS Trommeln??

Im Inkrementring drinnen.

So das Problem mit dem ruckeln war wieder da und hab es ignoriert ca 3-4 Wochen. heute dann Radbremszylinder getauscht und Beläge dann zwangläufig auch, weil schon Flüßigkeit auf den Belägen war.

So dann ebend gefahren ca. 30km autobahn und dann wollt ich bremsen und siehe da problem weg. Mir ist aufgefallen, das sich die alten Beläge nur oben abgenutzt haben. haben die in der Werkstatt mist gebaut bei den neuen trommeln, vor über einem Monat, oder ist das normal? War vorher definitiv nicht.