ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsenproblem!!!!

Bremsenproblem!!!!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:10

Hi Leute,

hab n dickes Problem mit meiner Bremse; Ich hab gestern Scheiben und Klötze neu gemacht und seitdem packt die Bremse nicht mehr so richtig.

Am Anfang ging der Wagen beim Bremsen sogar hinten in die Knie. So als ob man nur mit Handbremse bremsen würde. Das ist dann im Laufe des Tages ein bisschen besser geworden aber die Bremswirkung ist immernoch ziemlich bescheiden. ich dachte daran mal die Flüssigkeit zu tauschen,

wiel so geil sieht die auch nicht mehr aus.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

so generell müssen neue bremsen 200km eingefahren werden bevor sie richtig gut funktionieren. einen so großen unterschied dass es evtl sicherheitsgefährdend ist sollte es aber nicht geben.

alles richtig gemacht? sind das original bremsen?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:22

Scheiben sind Brembo und Klötze sind pagid.

Und richtig gemacht hab ich meines erachtens schon.

Wie würdest dus denn machen? Dann kann ich mal vergleichen

edit: Bremsen mache ich eigentlich jeden Tag in der Werkstatt aber so einen Fall das keine Bremswirkung da ist hatte ich noch nie. Ausser bei nem Kadett aber der hat nen anderen Bremssattel der festgegammelt war

Also die ersten paar Bremsungen is das ziemlich normal, dass die Bremse sich anfühlt als ob du in nen Eimer Quark trittst. Jedoch sollte die Bremswirkung trotzdem kommen, auch wenn du richtig reinlatschen musst dafür. Man sollte aber eh erstmal sehr sehr sachte fahren die ersten 200-300km und Vollbremsungen vermeiden.

Bei dir scheint das aber noch was anderes zu sein?!

Den Transportbelag von den Scheiben haste runtergrubbelt?

greetz

-fate-

am 10. Juli 2005 um 10:30

moinsen...entlüftet haste aber?sonst kp falsche scheiben ;-)

mfg blonka

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:33

@fate:

Belag hab ich runtergenomme mit nem bisschen terpentin.

@ blonka:

wat meinste mit entlüftet? druck getreten oder was?

scheiben sind gleich hab ich verglichen

am 10. Juli 2005 um 10:39

weiß ja nich wie das bei dir is...aber ich enlüfte meine bremsen immer nachm wechsel...damit mann natürlich wieder gleiche bremskraft auf die sättel bekommt.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:57

???

Davon hab ich noch was gehört.

gleichen druck auf die sättel, das verteillt sich automatisch.

aber was meinst du genau mit entlüften? Meinste die Flüssigkeit neu durch pumpen?

am 10. Juli 2005 um 11:04

also ich kenn das nur so...

vorne links angefangen...einer sitzt im auto...10 mal bremse pumpen, druckhalten,bremsventile am sattel öffnen ganz kurz nur das druck enweicht,3-4 mal das ganze wiederholen,oder eher soviele male bis keine luftbläschen mehr in der abgelassenen bremsflüssigkeit zu sehen sind.

Hinten rechts weitermachen,dann vorne links,und hinten links.immer darauf achten,das genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist.nicht das das bremssytem da neu luft zieht.

mfg blonka

am 10. Juli 2005 um 11:19

moment jetz mal...solange du dein bremssystem nich öffnest musst dus au nich entlüften. wie soll denn da die luft reinkommen??

mfg Alex

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 11:21

Ähm neee...

falsch...

ich habs ausbildungbedingt anders gelernt:

hinten rechts anfangen... weil längster weg zum HBZ

und vorne links aufhören

dann sitzt ein zweiter mann im auto der pumpt.

im ausgleichsbehälter die alte Flüssigkeit soweit wie möglich absaugen (mit spritze oder ähnlichem); dann mit neuer Flüssigkeit auffüllen. Ventil hinten rechts öffnen, kollegen pumpen lassen, vorne immer schön nachfüllen, wenn hinten luftfreie, saubere Flüssigkeit rauskommt Bremspedal gedrückt halten und Ventil zudrehen. Dann hintenlinks vorne rechts und vorne links dasselbe.

So sollte man das machen. Ich glaub nich das das Falsch ist weil sonst hätten wir nicht mehr so viele Kunden...

Aber wei sagt man so schön? Brensen sind ne todsichere Sache?! :D

am 10. Juli 2005 um 11:23

so mach ich es zumindest immer.keine ahnung wie, durchs zurückdrücken der kolben...kp...war auch nur ne theorie...

würd ja auch ersmal auf die gewechslten teile tippen weil wenn der hinten in die knie geht hat das ja nix mitm entlüften zu tun.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 11:58

Ich hätte da ne Idee wie luft ins system käme. sagte zumindest gerade ne kumpel zu mir.

Wenn ich Duck pumpe und der Deckel von Ausgleichsbehälter schon zu ist könnte das doch passieren? oder?

Das ist dann vielleicht der Fehler den ich gemacht hatte. ich war nämlich der meinung die Haube schon zumachen zu müssen (warum auch immer) ,hab den Ausgleichbehälter zugemacht und dann erst Druck gepumt...

am 10. Juli 2005 um 12:00

das fett auf den bremsscheiben haste aber weggemacht?!?

kann es sein, dass du rennbeläge hast, die erst auf temperatur gescheit greifen??? anosnten --> bremssattel gängig machen!!!! (solltest du zuerst checken)

gruß cabbiman

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 12:08

@ cabbiman:

Ja sicher! Scheiben sind sauber!

Und die Sättel sind gängig.

Waren sie ja auch vorher.

Rennbeläge hab ich auch nich. Standardbremsen halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen